Benutzerdefinierte Suche

externe festplatte/nur lesen

  1. snorre

    snorre Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    hallo, habe mir eine chillifestplatte zugelegt, 200 GB USB 2 anschluss. will ich was auf das angezeigte volume verschieben, kommt die meldung: volume kann nicht verändert werden. wenn ich info des volume klicke, kommt bei eigentümer und zugriffsrechte; nur lesen....was mache ich denn falsch, bzw wie kann ich drauf zugreifen????
     
    snorre, 01.12.2005
  2. Azathoth

    AzathothMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.09.2004
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    9
    die platte ist warscheinlich auf NTFS formatiert. das kann von OSX nur gelesen werden.
    starte das festplatten dienstprogramm (Programme:Dienstprogramme) und formatiere sie mit HFS+
     
    Azathoth, 01.12.2005
  3. TobiB

    TobiBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1

    Hallo,

    Suche benutzen...

    Welches Dateisystem hat die Platte? NTFS? Dann kannste nicht darauf schreiben.

    Abhilfe: Wenn du die Platte nur am Mac benutzen willst, mi dem Festplatten-Dienstprogramm in HFS+ formatieren, wenn sie auch für den Datenaustausch Mac-Win dienen soll, bleibt nur FAT32.

    Gruß
    Tobi

    EDIT: Mist, zu langsam... :D
     
    TobiB, 01.12.2005
  4. snorre

    snorre Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.10.2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Mount-Point : /Volumes/Volume
    Kapazität : 186,3 GB (200.038.777.344 Byte)
    Format :
    Windows NT Dateisystem Verfügbar : 186,2 GB (199.965.097.984 Byte)
    Eigentümer aktiviert :
    Nein Belegt : 70,3 MB (73.678.848 Byte)
    Anzahl der Ordner : 0 Anzahl der Dateien : 32

    warum steht da windows??? die reparaturmöglichkeit kann ich nicht auswählen, da grau unterlegt...
    auf der packung steht, dass die festplatte osx unterstützt..was nun?
     
    snorre, 01.12.2005
  5. TobiB

    TobiBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    1
    Warum da Windows steht:

    Windows NT Dateisystem = Windows NT File System = NTFS
    - wurde von MS zusammen mit Windows NT eingeführt, deswegen kann es der Mac auch nicht beschreiben, da es ein Microsoft-Format ist.

    Reparieren bringt deswegen auch nix...

    Wie gesagt, die einzige Lösung ist Formatieren in HFS+ (Auswahl "Löschen" im Festplatten-Dienstprogramm, dann als neues Dateisystem MacOS extended (Journaled) auswählen.
     
    TobiB, 01.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externe festplatte nur
  1. Andreas2802
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.485
    rechnerteam
    04.11.2016
  2. stoerni
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    385
    WeDoTheRest
    28.07.2016
  3. dergeneral
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.207
    Salem30
    01.02.2016
  4. SaschaHerne
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    713
  5. bondone
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.997