Externe Festplatte: nur 128 statt 250 GB

grüsseuch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Möchte eine seagate barracuda 250 GB in ein Icecube Gehäuse einbauen, bekomme aber immer nur "128 GB verfügbar" angezeigt.

Dass der alte Oxford Chipsatz nur Grössen bis 128 GB unterstützt ist mir klar, das gehäuse ist brandneu und sollte eigentlich Bigdisks unterstützen. auch die Software-Lösung von www.speedtools.com hab ich mir angeschaut, möchte allerdings keine Kohln rausrühren für etwas, das einfach funktionieren muss :-/

Gibts noch andere software unter Tiger, die das Formatieren von Festplatten ermöglicht oder muss ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm vorlieb nehmen?! Bin schon schwer verwundert, bisweilen hatte ich keine probleme mit externen festplatten unter mac os.

merce für zahlreiche tipps/anregungen!


OS:
Tiger 10.4.1

Festplatte:
Seagate Barracude 7200:8 250 GB

Gehäuse:
IceCube FireWire Gehäuse für 3.5" IDE Festplatten, Oxford 911 Chipsatz.
Big Disk kompatibel (bis 400GB Groesse getestet).
Schnittstellen: 2 * FireWire400
 
Moin!

Welche Farbe hat die Bridge im IceCube-Gehäuse?

MfG
MrFX
 
Was ist denn der "alte" Oxford? Mein Gehäuse hat einen 911er und der kann auch Platten >128GB.
 
Moin!

Naja, es gibt eigentlich keinen alten bzw. neuen... der Chip ist meines Wissens identisch (hat auch keine andere Revisions-Nr.), nur am Platinendesign hatte sich da was geändert.

MfG
MrFX
 
Oxford..

grüzzi..
der chipsatz ist schön rot.. dachte, es gibt einen alten und einen neuen chipsatz von oxford.
käse..
gruss balle
 
Ich hab hier vor kurzem etwas ähnliches gelesen. Es stellte sich heraus, dass Tiger nur die falsche Kapazität anzeigt.

Du hast ein FW-HD-Gehäuse, das mit 250GB kein Problem haben sollte.
Der im Mac verbaute Chipsatz spielt im Falle von FW keine Rolle - lediglich OSX.

Zudem sollte es für Markengehäuse von ICECUBE eine brauchbare DOCU und eine CD geben. Ich habe für meine 2,5" Platte ein Gehäuse von CUTIE eingesetzt und war überrascht, wie ausgefeilt die Doku war...
 
Bist du sicher, dass die Platte nicht FAT32 formatiert wurde?
OSX kann nur Fat32 Partitionen bis 128gb erstellen...
 
Moin!

Also wenn sie rot ist, dann hat sie ATA-6 und kann bis 128 PetaByte adressieren.

Dann muß es an etwas anderem liegen.

MfG
MrFX
 
komisch, komisch..

128 petabyte sollten ja genügen.. puhh
kennt wer ein alternatives formatier programm?!

vielen dank für die rege anteilnahme!
 
nach langem hin und her hat sich die sache lösen können.

ganz einfach: festplatte beim verkäufer umtauschen.
nicht sehr hilfreich für den lösungsweg, aber es hat funktioniert.

Hatte ein gespräch mit einem PC-Mann: dieser war der meinung, dass die platte ev. auf unterster ebene falsch (nur bis 128GB) eingeteilt wurde (da zuerst in Gehäuse mit altem chipsatz) und diese dann nachträglich nicht mehr so leicht revidiert werden kann. einfaches formatieren reicht nicht aus.
sehr suspekt das ganze, ich weiss, kenn mich aber nicht aus mit so sachen..

besten dank für eure hilfe!
wolfi
 
Moin!

Das ist wirklich seltsam... ich hatte auch schon mal eine 160er Samsung an einer alten Bridge formatiert, die ließ sich aber problemlos an der neuen mit der vollen Kapazität "umformatieren"...

Komisch, komisch.

MfG
MrFX
 
problem interne seagate barrcuda 255gb macht nur 128gb!!!!

hallo

mein poblem ist das die neue interne platte nur 128gb hat aber es sollten 250gb sein. habe sie als slave eingstellt, kanns daran liegen???
g4 agp mit 1.4 gh und osx 10.3.9
bin dankbar für jeden tip bevor wieder zum händler rennen muss.

gruss
frank
 
noch besser; ist mir grade passiert:
diverse gebrauchte icecube gehäuse zu backup zwecken gekauft, überall 750gb barracuda ide platten rein. dann spackt eine platte ab, und will formatiert werden und zeigt nur noch 128gb an.

das lustige ist, dass ich die platte mit daten schon randvoll gepackt hatte und das ding lief eine woche problemlos, hab darauf zugegriffen.
das gehäuse hat natürlich das grüne board.

also dann handelt es sich hier um ein physikalische wunder, wenn der chip eigentlich nicht mehr als 128mb adressieren kann.

hm, zum glück hatte ich ein backup von diesen daten.. ;-)
 
Moin!

Ja, hatte ich auch... eine bestimmte Maxtor-Platte mit 200 GB lief auch mit den grünen Bridges und der vollen Kapazität...

MfG
MrFX
 
Formatier das DING NTFS an einem WINDOWSRECHNER um zu schauen, ob die 250 GB angesprochen werden können.

Und kannst die wenn du magst auch NTFS lassen, gibt ja schließlich Programme um am MAC auch NTFS schreiben/lesen zu können.

gruß
bikerMAC
 
Zurück
Oben Unten