Externe Festplatte nach Wiederherstellung fehlerhaft

L

Lurchi96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem: Beim Wiederherstellen meiner externen 1TB Festplatte über das wählte ich versehentlich eine SD Karte mit 32GB Speicher unter "Wiederherstellen von:" - Nun wird mir im Festplattendienstprogramm auch für die 1TB Festplatte ein Speicher von 32GB angezeigt.

... Hat jemand eine Idee wie ich das rückgängig machen kann? Mehrmaliges Löschen der Festplatte hat ebenso wenig geholfen wie die "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm :/

Danke schonmal für Eure Hilfe!
BG Lurchi!
 
Ich würd versuchen, die Festplatte neu zu formatieren statt zu löschen. Dabei auf das richtige Format achten (HFS+).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchi96
einfach neu partitionieren …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchi96
edit: sorry, falscher Thread.
 
Das ist aber ungewöhnlich. "Wiederherstellen" bedeutet bei Apple zwar Klonen, aber das erfolgt doch dateiorientiert und nicht bitweise. Da sollte die Größe des Zielvolumes doch unverändert bleiben.
Ich bilde mir jedenfalls ein, schon mehrfach von kleineren auf neue, größere Platten mit dem FPDP geklont zu haben, ohne diesen Effekt.
Oder wurde ein anderes Programm verwendet (im Eröffnungs-Thread fehlt genau dieser Hinweis) oder neuere Programmversionen behandeln das anders? Oder kommt das vom Partitionsschema und Dateisystem der SD-Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchi96
einfach neu partitionieren …
Das funktioniert leider nicht. Hatte ich auch vor, aber der "Partitionieren"-Button ist inaktiv / grau hinterlegt.

Das ist aber ungewöhnlich. "Wiederherstellen" bedeutet bei Apple zwar Klonen, aber das erfolgt doch dateiorientiert und nicht bitweise. Da sollte die Größe des Zielvolumes doch unverändert bleiben.
Ich bilde mir jedenfalls ein, schon mehrfach von kleineren auf neue, größere Platten mit dem FPDP geklont zu haben, ohne diesen Effekt.
Oder wurde ein anderes Programm verwendet (im Eröffnungs-Thread fehlt genau dieser Hinweis) oder neuere Programmversionen behandeln das anders? Oder kommt das vom Partitionsschema und Dateisystem der SD-Karte?

Nein, ich hab nur das Apple Festplattendienstprogramm dafür verwendet :/ Bin wirklich ratlos...
 
So ganz sicher bin ich mir nicht, dass ich alles richtig verstanden habe, aber wenn's darum geht die externe Festplatte vollständig zu löschen, kannst du es mal so versuchen, wie unten beschrieben - wenn das nicht das Ziel sein sollte, bitte lassen!

- Festplattendienstprogramm öffnen
- Die Darstellungsoptionen so anpassen, dass alle Laufwerke angezeigt werden
- Links in der Seitenleiste den oberen, links eingerückten Eintrag für die externe Festplatte anwählen (trägt in der Regel eine etwas kryptische Bezeichnung des Herstellers, also z.B. Toshiba xyz mit irgendwelchen Abkürzungen und/oder Zahlen oder so ähnlich)
- Noch mal kontrollieren, dass wirklich die richtige Festplatte ausgewählt wurde!!! Was auch immer ausgewählt wurde, wird im nächsten Schritt gelöscht!
- Oben mittig im FPDP-Fenster den "Löschen"-Knopf betätigen und als Partitionsschema GUID, als Format macOS extended journaled und als Name irgendwas nach Wunsch eintragen.
- Löschvorgang starten und warten bis fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchi96 und dg2rbf
- Die Darstellungsoptionen so anpassen, dass alle Laufwerke angezeigt werden
- Links in der Seitenleiste den oberen, links eingerückten Eintrag für die externe Festplatte anwählen
Das soll man, ich bin kein Nutzer von S und HS, über irgendeinen Eintrag "alle Geräte anzeigen" erreichen (oder so).
Früher war das immer zu sehen, heute hat das Apple benutzerfreundlich angepasst - die Benutzer sehen es halt nicht, müssen das noch lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchi96
Beim Wiederherstellen bekommt die Zielplatte tatsächlich die Größe vom Original. Partition großziehen hilft manchmal.

An den Te: Bist wahrscheinlich ein Disk Utility Opfer: im Menü "alles Einblenden" sinngemäss wählen, die Platte wählen und dann neu partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurchi96
So ganz sicher bin ich mir nicht, dass ich alles richtig verstanden habe, aber wenn's darum geht die externe Festplatte vollständig zu löschen, kannst du es mal so versuchen, wie unten beschrieben - wenn das nicht das Ziel sein sollte, bitte lassen!

- Festplattendienstprogramm öffnen
- Die Darstellungsoptionen so anpassen, dass alle Laufwerke angezeigt werden
- Links in der Seitenleiste den oberen, links eingerückten Eintrag für die externe Festplatte anwählen (trägt in der Regel eine etwas kryptische Bezeichnung des Herstellers, also z.B. Toshiba xyz mit irgendwelchen Abkürzungen und/oder Zahlen oder so ähnlich)
- Noch mal kontrollieren, dass wirklich die richtige Festplatte ausgewählt wurde!!! Was auch immer ausgewählt wurde, wird im nächsten Schritt gelöscht!
- Oben mittig im FPDP-Fenster den "Löschen"-Knopf betätigen und als Partitionsschema GUID, als Format macOS extended journaled und als Name irgendwas nach Wunsch eintragen.
- Löschvorgang starten und warten bis fertig.

Du bist der Beste! Und die anderen natürlich auch :D

Vielen Dank, hat funktioniert (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Fehlt nur noch das beim nächsten FDP nach einstellen von "Alle Geräte einblenden" noch ein Ausklappmenü
mit "wirklich alle Geräte einblenden" kommt........ :D
 
Zurück
Oben Unten