Externe Festplatte nach Löschen wiederherstellen

prmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem, ich hoffe jemand hat eine Idee was ich da machen kann. Hier die Situation:

Ich hab vor einer Woche als Gewährleistungsaustasch eine neue externe Festplatte von WD bekommen. Meine bestehenden Daten habe ich mit dem Festplattendienstprogramm übertragen (Option Wiederherstellen) und arbeite seither auf der neuen Festplatte (-> neue Daten). Nun wollte ich gestern meine alte Platte zurückschicken und sie deshalb vorher noch mit dem FDP löschen. Hab alles eingestellt (Option mit Nullen überschreiben), gestartet und nach einigen Sekunden festgestellt, dass die falsche Festplatte (also die neue mit inzwischen zusätzlichen Daten) ausgeworfen wurde. Hätte den Partitionen auf der neuen Platte vermutlich nicht den neuen Namen geben dürfen, entweder mein Mac oder ich hat sich davon anscheinend verwirren lassen!
Genau in dem Moment als ich es gemerkt habe ist der Status vom FDP von "Löschen vorbereiten" auf "Löschen" umgesprungen. Ich habe in meiner Panik das FDP beendet und das Löschen abgebrochen. Die Festplatte wird jetzt nicht mehr angezeigt. Sehr weit kann das FDP aber mit dem Löschen noch nicht gekommen sein.

Ich habe mir ein Programm namens Testdisk geholt und schon bissi rumprobiert aber da ich mich mit Zuordnungstabellen und diesen Dingen nicht grad gut auskenne bin ich nicht sehr weit gekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich wieder an die neuen Daten ran kommen kann?

Zusatzaufgabe (gibt Bonuspunkte): WD hat mir freundlicherweise meine MyBook mit USB und FW400 durch ein Modell mit USB, FW800 und eSata ersetzt. Leider unterstützt mein MacBook kein FW800 oder eSata. Gibts da einen Adapter, ein Firmwareupdate oder ähnliches um einen der beiden Standards nützen zu können?

LG prmi
 
Freeware bevorzugt

Danke für die schnelle Antwort. Reicht von dem Data Rescue die Demoversion? Würde nämlich ganz gerne ohne größere Ausgaben davonkommen.

LG prmi
 
Mit der Demoversion lässt sich erkennen, was noch zu retten ist. Für die Rettung selber ist die kostenpflichtige Version nötig.
 
Data Rescue II

Also, der grobe Scan hat mal nix gefunden, lass jetzt mal die Detailsuche laufen... 5,7 Stunden...

Gibts für die Wiederherstellung (falls ich was finde) eigenlich auch eine Freeware-Alternative?

LG prmi
 
Nein, gibt es nicht. Die Frage kommt aber öfters.
Anders herum: wen Daten keine 99$ wert sind, dann können sie auch nicht wichtig sein.
 
Momentan siehts aber auch bei Data Rescue II nicht gerade gut aus: Die verbleibende Zeit steigt ständig an, statt zu fallen (inzwischen noch 16 Stunden) und in der Statuszeile heißts permanent "Fehler beim Lesen des Blocks xy". Möcht ja nichts verschreien aber...

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass in den paar Sekunden, in denen das FDP laut Statusanzeige gelöscht hat tatsächlich so viel verloren gegangen sein soll!

LG prmi
 
Hier mein Ergebnis falls mal wer in der selben Situation ist:

Data Rescue hat nachdem es die Nacht durch gelaufen ist wies aussieht sehr viel wieder gefunden. Problem dabei: Die Dateien haben fast alle keinen richtigen Namen mehr (MPG00012.mpg,...) und sind nach Dateitypen sortiert statt in den ursprünglichen Verzeichnissen. Bei einer randvollen 500GB-Platte ziemlich schwer zuzuordnen!!

Damit ists vermutlich einfacher, wenn ich die Daten von der alten Festplatte nochmal überspiele und das, was sich in der Zwischenzeit (ca 1 Woche) verändert hat neu besorge.

Bin beeindruckt was man mit Data Rescue alles finden kann aber wenn das mit den Namen immer so ist, dann ists wohl nur für die punktuelle Suche nach einer speziellen Datei zu empfehlen.

Danke an allle für die Hilfe.

LG prmi
 
Zurück
Oben Unten