externe Festplatte(n) werden nicht mehr erkannt

F

fanatiXalpha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Erstmal sorry falls das im falschen Unterforum ist.
Zweitens hab ich mit Apple usw. nix am Hut, kenn mich da also mit MacOS null aus, ist ne Freundin die das Problem hat.

Sie hatte immer ne externe Festplatte zum Daten auslagern und sichern genutzt.
Format ist HFS(+).
Letztens schreibt sich mich an und meint das die externe Festplatte von ihrem Macbook Air (2014)nicht mehr erkannt wird.
Auch am Mac von ihrer Freundin tut sich da nix mehr, außer das halt die Platte normal hochfährt.
OS-Version ist 10.12(16A323) bei ihr und bei der Freundin 10.12.2(16C67)

Unter Windows werden die Platten aber normal erkannt, natürlich mit entsprechenden Zusatzprogrammen die das lesen des HFS-Formats ermöglichen.

Sie hatte dann eine neue externe Festplatte gekauft gehabt und die am Mac formatiert.

Ich war etwas faul und hab dann einfach die alte Festplatte auf die neue geklont in der Hoffnung das passt schon...
Leider nicht, denn die alte wird wie davor auch gar nicht erkannt. Und die neue geklonte wird mit einer Fehlermeldung begrüßt das macOS die Festplatte nicht reparieren kann. Ich denk mal die Fehlermeldung kennt der ein oder andere vielleicht.

Laut CrystalDiskInfo weisen beide Festplatten keine Hinweise auf Defekte auf. Es muss also irgendein Software-Problem sein.
Im Festplattendienstprogramm taucht die alte Festplatte nicht auf, die neue schon aber mit entsprechenden Meldungen/Warnungen.
Die Freundin hat noch was von "read only volume" geschrieben, also sie kann wohl die Dateien anschauen usw. Aber auf der Festplatte kann nix mehr geschrieben werden.

Habt ihr schon irgendwelche Lösungen aus meiner Beschreibung ableiten können oder braucht ihr noch mehr Infos?
Danke schon mal für eure Bemühungen :)


Am liebsten wäre es mir natürlich wenn man beide Festplatten so wie sie sind wieder unter MacOS erkennt.
Ansonsten muss ich halt den kram doch rüberkopieren statt klonen.
Sie hat aber auf der Festplatte nicht nur normale Ordner mit Datei sondern auch so Backup-Ordner.
Wahrscheinlich mit irgendeinem Tool. Wie krieg ich das denn rüber sodass es wieder gelesen werden kann?
Ich hab noch in Erinnerung, dass wenn man solche Ordner einfach kopiert, das Backup nicht zwingend weiter so funktioniert wie es sollte geschweige denn erkannt wird...
 
Als ersten Versuch würde ich mal das Festplattendienstprogramm am MAC öffnen (Finder -> Programme) und gucken, ob die Festplatte dort erkannt wird.

Falls nicht:
Einfach die Daten auf der Festplatte sichern, die Festplatte neu formatieren (am Besten exFAT) und die Daten wieder rüberkopieren. Oder hast du das mit "Klonen" gemeint?
 
Die alte externe Festplatte wird nicht gefunden von FDP, die zweite aber schon.
Jedoch gibt MacOS an keine Reparatur durchführen zu können.

Nein, ein klonen ist ein 1:1 Abbild der alten Festplatte.
Das hab ich gemacht um sicher zu gehen das sie die Platte einfach wieder anstecken kann und die Backups wie davor auch normal weiter laufen.
Das mit dem sichern konnte ich nicht direkt machen weil meine große Festplatte nicht zur Hand war.
Werd ich wohl doch so machen müssen...

Wenn die Festplatte in exFat formatiert wird, muss sie dann zwingend von einem MacOS formatiert werden?
 
Wenn die Festplatte in exFat formatiert wird, muss sie dann zwingend von einem MacOS formatiert werden?

Nein, kannst auch genau so gut einen Windows oder Linux PC verwenden ;)
Das ist das gute an exFAT: Volle Kompatibilität zu Windows, Mac und Linux. Ohne zusätzliche Treiber oder Software - einfach formatieren und an jedem System nutzen.
 
Okay, ich denk mal das ist wohl der sicherste Weg, wenn auch recht aufwendig wenn knapp 1TB hin und herverschoben werden müssen

Aber wieso wurde die alte Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt?
Wie schon erwähnt lieferten die SMART-Werte keinen Hinweis auf einen Fehler an der Festplatte hin...
 
Aber wieso wurde die alte Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt?
Wie schon erwähnt lieferten die SMART-Werte keinen Hinweis auf einen Fehler an der Festplatte hin...

Das kann ich leider auch nicht sagen. Aber wenn die SMART-Werte in Ordnung sind und die Festplatte zudem auch mit Windows funktionierte, dann muss es wohl am Mac gelegen haben. Teste am Besten erstmal ob das Problem weg ist wenn du exFAT nutzt. Und dann schauen wir weiter, falls das nichts geändert haben sollte (was ich jedoch bezweifle)
 
ja aber das ist doch kein Zustand, dass das Betriebssystem plötzlich Festplatten nicht mehr erkennt...
 
Sie hat aber auf der Festplatte nicht nur normale Ordner mit Datei sondern auch so Backup-Ordner.
Hi
wenn auf der externen Platte ein TimeMachine Backup sein sollte, wäre ich da schon mal vorsichtig mit löschen oder formatieren.

... außerdem gehe ich davon aus, dass das Problem erst mit OS 10.12 aufgetaucht ist. Mit dem OS davor - welches das war kann man nur raten - hat das Probleme vermutlich nicht bestanden.
Dies ist kein Problem mit der Festplatte, sondern mit dem im Gehäuse verbauten Controller.

... und eine exFat formatierte Platte für TimeMachine Backup zu nehmen, geht vermutlich sowieso nicht .... also die neue Platte auch wieder HFS+ formatieren, besser gesagt in GUID und mac journaled.

.... wobei TimeMachine als Backup jetzt geraten ist, gibt natürlich auch andere Programme, aber du weißt es ja selber auch nicht.

Die SMART-Werte haben mit dem Erkennen unter Sierra 10.12 schon mal gar nichts zu tun.

Klonen der alten Festplatte mit (TimeMachine) Backup kann man auch nicht mit einem beliebigen PC-Klon-Programm nehmen.
Am Mac entweder das FPDP, SuperDuper oder CCC

Gruß yew
 
Hi
auch wenn das gehen sollte, auf einer TimeMachine Backup-Platte sollten keine weiteren Partitionen oder andere Dateien gespeichert werden.

Ein Backup kann für manche "lebensnotwenig" sein und das sollte man nicht durch leichtsinnigen Gebrauch mit anderen Dateien beschädigen.


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mine32
Im Festplattendienstprogramm taucht die alte Festplatte nicht auf, die neue schon aber mit entsprechenden Meldungen/Warnungen.
Die Freundin hat noch was von "read only volume" geschrieben, also sie kann wohl die Dateien anschauen usw. Aber auf der Festplatte kann nix mehr geschrieben werden.

Hi
wundert mich auch nicht, da die neue Platte höchstwahrscheinlich noch im Auslieferungszustand, also NTFS formatiert ist und hat der Mac ohne Zusatzprogramme nur Lese- und keine Schreibrechte.

Wenn die neue Platte am Mac funktionieren soll, braucht sie definitiv eine andere Formatierung und wenn sie eben bootfähig sein soll, GUID und mac journaled.
In diesem Format hat der Mac, bzw. das FPDP auch volle Reparaturmöglichkeiten

Gruß yew
 
wenn's tatsächlich nicht an der hardware liegt (diskutil list), würde ich testdisk oder diskwarrior versuchen.
aber erst nach einem korrekten klon/image der disk (mit ddrescue oder dd).
 
Hui, ne Menge Antworten :D
Erstmal danke dafür :)

Ja, die Backups wurden mittels TimeMachine gemacht. Kenn mich jedoch nicht mit dem Programm aus.
Welche Möglichkeiten hat man da?
Weil ich kenn es halt so: entweder man sichert Daten ganz normal, also so wie man sie im Ordner hat usw. Oder man hat ein Abbild von der internen Festplatte auf der externen.
Also das was man von Windows her mit sichern und wiederherstellen kennt, sodass man damit ein Windows mit allen Dateien und Einstellungen nach einem Formatieren haben kann.
Gibt es da also verschiedene Arten wie TimeMachine arbeitet, oder nur eine?

Ich scheine aber rauszulesen, dass man generell keine weiteren Daten auf die externe Festplatte ablegen sollte wenn man auf diese mittels TimeMachine sichert (unabhängig von den Einstellungen)?

Wenn ich die Platte bei mir dran habe (beide, da ich sie ja geklont hab) sieht im Explorer wie im Anhang aus.

Die Vermutung das die Probleme erst mit dem OS-Update kamen könnte stimmen.
Sie weiß es nicht mehr so genau, meint aber das es so sein könnte.
"Dies ist kein Problem mit der Festplatte, sondern mit dem im Gehäuse verbauten Controller."
Wenn ich das hier richtig verstehe, dann ist das normal das mit einem Update das OS nicht mehr mit einer Festplatte funktioniert wenn sie etwas älter ist.
Stimmt das so oder seh ich das falsch?


wundert mich auch nicht, da die neue Platte höchstwahrscheinlich noch im Auslieferungszustand, also NTFS formatiert ist und hat der Mac ohne Zusatzprogramme nur Lese- und keine Schreibrechte.
Nein, die neue Platte ist nicht im Auslieferungszustand. Sie hat die Platte gekauft und am Mac formatiert, auch mit HFS(+). Dann hab ich die neue Platte genommen und die alte drauf geklont.
Wenn ich es noch recht in Erinnerung hatte war das Format danach immer noch HFS(+).

Um jetzt den richtigen Weg zu wählen fehlt mir die Einsicht was man mit TimeMachine alles machen und einstellen kann.
Ich werde die Freundin mal fragen was sie da eingestellt hatte und dann sehen wir mal weiter.

Danke schon mal an alle :)
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 85
Time Machine (TM) erstellt stuendliche, inkrementelle Backups von deinem Rechner. Man kann mit TM beliebig einzelne Dateien, Ordner, oder sogar die ganze Platte (inklusive Betriebssystem) zurueckspielen. Das Gute an TM ist, dass es voellig transparent im Hintergrund arbeitet, nach dem Prinzip Platte anschliessen-und-vergessen.

Und ja, man sollte DEFINITIV nicht versuchen, noch andere Daten auf dieser Platte zu speichern. TM-Volumes sollten nur von TM benutzt werden. Im Regelfall kann man das auch gar nicht. Jedenfalls unter macOS.
 
Okay, dann dürfte der Fehler mit der neuen Platte sicherlich daran liegen, dass ich sie nicht mit einem entsprechendem Programm, welches für TM geeignet ist, geklont habe.
Ich muss sie nochmal fragen wie sie mit der Festplatte gearbeitet hat.
Wobei ich meine aus meinem angehängten Bild rauszulesen, dass sie neben dem Backup auch so noch andere Daten auf der externen gespeichert hat, oder?

Die vorher erwähnten Programme, können die mit TM umgehen?
Also wäre damit einen klonen erfolgreich?
 
Hi
wie genau ist die Platte am Mac angeschlossen?
Ist es eine USB-2 oder eine USB-3-Platte. Welche Marke, welcher Typ genau?

Macbook Air (2014) hat ja von Haus aus USB-3 und seit El Capitan gibt es Probleme mit extern angeschlossenen Platten.

Welches System hatte sie vor Sierra 10.12 droben??
Hoffe doch, du hast die alte Platte noch nicht gelöscht oder neu formatiert

Es gibt seit El Capitan verschiedene Lösungsansätze, um dieses Problem zu lösen. Gibt auch irgendwo ein Support-Dokument von Apple

• PRAM-Reset mehrfach hintereinander (und nicht nur einmal) den Startgong ertönen lassen
• SMC-Reset
• sicheren Systemstart

... falls es eine USB-3 Platte sein sollte, dann mit einem USB-2 Kabel probieren
Einen USB-Hub dazwischenschalten hat auch bei einigen usern geholfen

Gruß yew
 
Um dich vorab schon mal zu beruhigen:
Nein, die Festplatten wurden weder gelöscht oder formatiert.
Das hab ich ihr strengsten verboten gehabt von Anfang an :D

Für deine restlichen Fragen muss ich erstmal wieder die Freundin fragen, wird also etwas dauern.
Vielen Dank euch allen schon mal! :)
 
Backups.backupdb und tmbootpicker.efi gehören zu time machine (TM), die anderen ordner gehören nicht dazu.

du kannst auf jeden fall noch eine variante probieren.
kopiere unter windows die beiden oben genannten + alle dot files, wie .apdisk usw. auf die neue disk (gpt/hfs+ formatiert).
dann schliess sie an den mac an und schau, ob du mit TM zugreifen und wiederherstellen könntest.
wenn das klappt, kopierst du den rest, aber nicht auf die TM-disk.

welches tool verwendest du unter windows für den hfs-zugriff?
 
Zum Klonen hab ich Macrium Reflect Home benutzt.
Für den HFS-Zugriff die Testversion von Paragon für HFS-Zugriff unter Windows.
Aber die läuft heute ab und ich glaub nicht das ich das noch heute hinkrieg...

Kennt noch jemand ein Tool das nix kostet?


EDIT@Yew:
Also, die alte externe Festplatte die gar nicht mehr erkannt wird ist eine USB 3.0 Festplatte.
Für die Betriebssystemversion kann ich dir leider keine zufriedenstellende Antwort geben.
Sie meinte, sie hat immer die aktuellste Version gehabt, also jedes Update gemacht und keins übersprungen.
Die Probleme sind wohl im November aufgetaucht.
Mehr kann ich dir leider nicht bieten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten