externe Festplatte mit WLAN an Fritz!Box 3170 läuft nicht

Jorge54

Jorge54

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Wir haben einen MacBookPro 5,1 (Intel Core 2 Duo, 2.4 GHz)
mit Safari 4.0.

Seit 6 Monaten läuft problemlos Internet mit WLAN über Fritz!Box 3170.

Jetzt haben wir versucht, eine externe Festplatte Digittrade RFID Security 500GB anzuschließen. Direkt am USB-Anschluss des Mac funktioniert es problemlos.

Wenn wir die Festplatte an die Fritz!Box anstecken, wird sie vom Mac nicht erkannt und nicht als Volume angezeigt.

Habe versucht die Einstellung der Fritz!Box zu verändern. Kann aber die Benutzeroberfläche der Fritz!Box mit Eingabe in die Adresszeile des Browsers "fritz.box" oder 169.254.1.1 oder 192.168.178.254 nicht erreichen. Dies führt auf die Seite
http://guide.opendns.com/?url=fritz.box
mit der Infozeile:
You tried to visit fritz.box, which is not loading

Auch Antworten des Helpdesks von AVM führen mich immer wieder hierhin zurück.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß weiter?

Danke

Das Seviceportal können wir überhaupt nicht erreichen.
Was müssen wir tun?
 
Wenn wir die Festplatte an die Fritz!Box anstecken, wird sie vom Mac nicht erkannt und nicht als Volume angezeigt.
Unabhängig von Deinem anderen Problem. Aber Dir ist bewusst, das die HDD im Finder auch nicht einfach so erkannt wird? Zumindest werden bei mir Samba Freigaben nicht immer erkannt. Warum auch immer.
Du musst Dich schon mittels cmd+k verbinden.

Zum zweiten Problem. Versuchst Du Dich über WLAN mit der Box zu verbinden oder über LAN? Ich weiß gerade aber nicht genau, ob das einen Unterschied macht.
 
Zum ersten Problem: Die Fritzbox stellt angeschlossene Festplatten als SMB-Shares zur Verfügung und du musst dich erstmal mit dem Share verbinden. Automatisch geht da nix.

Zum zweiten Problem: fritz.box funktioniert nur, wenn du die Fritzbox als DNS-Server benutzt. Du scheinst die Server jedoch manuell eingegeben zu haben (ich habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden, die FB als DNS zu nutzen und OpenDNS zu verwenden). Und ansonsten ist die Adresse der Fritzbox (im Auslieferungszustand) 192.168.178.1
 
Bei Eingabe von cmd+k (hatten wir auch schon probiert) kommt diese Meldung:

Verbindung fehlgeschlagen.
Dieser Dateiserver ist auf Ihrem Computer aktiv. Bitte greifen Sie lokal auf Dateien und Volumes zu.


ABER: wie greife ich auf die Volumes (= externe Festplatte) zu, die an die Fritzbox angeschlossen sind, wenn ich sie am Mac NICHT angezeigt sehe?

Danke für Info
 
cmd+k und dann smb://192.168.178.254
Wenn die IP die richtige ist.

Aber ich würde erst einmal Dein anderes Problem in Angriff nehmen. Denn wer weiß, ob die smb Freigabe auf der Box überhaupt aktiv ist? Und das kannst Du nur über die Fritz!Box einstellen/nachsehen.

EDIT: Siehe hier:
attachment.php
 

Anhänge

  • FritzBox.jpg
    FritzBox.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
TM Backup - welches Format?

Danke BirdOfPrey, die Fritz!Box-Einstellungen haben wir so verändert.

Resultat:
Die externe Festplatte wird im Finder angezeigt.

Mein grundsätzliches Problem kommt aber erst:

Ich möchte mit TimeMachine über die Fritzbox auf diese externe FP sichern.

Ich habe die Info, dass die Fritzbox nur FAT-formatierte Volumes erkennt.
Kann Time-Machine im FAT-Format speichern, oder nur in MAC OS extented?

Beim Backup mit TM auf die direkt angeschlossene FP hat TM das Format Mac OS extented generiert, obwohl das zugeordnete Volume auf der FP FAT formatiert war.

Dieses Backup-Volume wird nicht im Finder angezeigt, da es die Fritzbox offensichtlich nicht erkennt.

Sorry, wenn ich es kompliziert mache.
 
FAT32 sollte kein Problem darstellen. Du musst aber etwas Handarbeit leisten, um mit Timemachine auf einer SMB Freigabe zu sichern.
Siehe z.B. hier:
/mac-os-x-time-machine-auch-mit-netzlaufwerken-nas-laufwerken-und-wlan-festp/

Und es ist nicht 100%ig sicher, so zu sichern.

Gruß
 
Danke für die detaillierte Anleitung.

Ich hebe mir das für einen langen, verregneten Herbstabend auf und probiere dann mal.
Fürs erste bescheide ich mich, indem ich die FP direkt an den MAC anschließe, wie gehabt.

Herzlichen Gruß
 
Hallo BirdOfPrey,

hoffentlich kann ich auch von Dir, oder von anderen Usern, profitieren.
Ich habe bereits die Platte an der 3170 hängen. Über filezilla kann ich bereits eine Verdindung herstellen. Ein Doppelklick auf eine Datei hat eine Übertragung zum MBP zur Folge.

Nun möchte ich aber über den Finder auf die Platte zugreifen. Deine cmd+k und smb://192.168.178.254 funktioniert bei mir nicht. Die Platte wird einfach nicht gefunden.

Was mache ich falsch?

Time
 
Hallo BirdOfPrey,
...
Deine cmd+k und smb://192.168.178.254 funktioniert bei mir nicht.
Deine Fritz!Box hat aber auch diese IP? Wenn Du per Browser auf die Fritz!Box zugreifst, findest Du die IP unter "Netzwerk" -> "Einstellungen" -> "IP-Adressen". Zumindest bei der 7270.
Es sollte auch gehen mit smb://fritz.box auf die Fritzbox per Samba zu gelangen.
 
Zurück
Oben Unten