Externe Festplatte mit Time Machine sichern

BM97

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe meinen MacBook Air über eine externe Festplatte installieren lassen, sprich das System läuft über die externe Festplatte. Nun möchte ich die externe Festplatte mit Time Machine sichern, was aber komischerweise nicht möglich ist.

Daten zu meinem MacBook:
- MacBook Air Anfang 2015er
- Version: macOS Sierra 10.12.5
- Startvolumen: die externe Festplatte (besitzt eine Kapazität von 1 TB)
- Format: Format Mac OS Extended (Journaled)
 
Was klappt denn nicht?
Ist die Platte, auf die du sichern möchtest, groß genug? Ist sie korrekt formatiert, also Mac OS extended (journaled), Partitionsschema GUID/GPT?
Hast du die externe Platte, die du sichern möchtest, in den Systemeinstellungen > TimeMachine > Optionen eingeschlossen? Per default sind externe da anscheinend erstmal ausgeschlossen - an sich sollte sie als Startvolume da automatisch auftauchen, aber heute kann man sich ja auf nichts mehr verlassen…
 
Nun, groß genug ist sie auf jeden Fall (1TB) und auch richtig formatiert, sowohl Mac OS Extended (Journaled) als auch Partitionsschema GUID/GPT. Und was die Optionen angeht, so kann ich die Festplatte höchstens ausschließen, aber nicht einschließen.
 
Wenn du sie nicht ausschließt, wird sie auch gesichert.
Läuft hier auch ohne Probleme.
 
Ob ich sie ausschließe oder nicht, gesichert wird sie bei mir nicht.
 
Möglicherweise reden wir aneinander vorbei.
Kannst du die Konfiguration nochmal genauer beschreiben?
Nebenbei: wenn dein Startvolume 1 TB hat, sollte die TM-Platte wenigstens 2 TB haben, jedenfalls wenn du davon ausgehst, den Platz auf dem Startvolume irgendwann einigermaßen auszunutzen.
Gibt es denn eine Fehlermeldung?
Woran siehst du, daß sie nicht gesichert wird (doofe Frage, ich weiß, aber manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor Bäumen nicht)?
 
Sei's drum, habe das Ganze abgebrochen. Auf einer externen Festplatte läuft der MacBook alles andere als flüssig...:koch:
 
So wie ich das lese, ist dein System auf einer externen Platte. Um das alles zu sichern und diese Platte zu sichern, müsste ja eine weitere Platte angestöpselt werden, auf der gesichert wird. Hat ja wenig Sinn, auf derselben Platte zu sichern, auf der alle Daten liegen.
 
Zurück
Oben Unten