Externe Festplatte mit 500GB, USB und Firewire für circa 100€ gesucht

Wobei man auch nicht vergessen sollte, das firewire400 langsamer als usb2 ist. Eigentlich lohnt es sich also erst ab FW800 und heutzutage bringt FW auch nicht wirklich noch Vorteile am mac.

Ist definitiv Offtopic. Von den reinen Werten wird dir jeder Recht geben müssen. Nur jeder direkte Vergleich zwischen USB und FireWire400 zeigt ein anderes Bild und das nicht nur auf dem Mac.
 
Diese "immerwiderkehrende Diskussion" ist doch hier schon erschöpfend beghandelt im Portal. Off topic, oder?

Sollte das nicht der Fragesteller entscheiden?

Schließlich suchen viele mac Nutzer immer noch nach HD's mit FW, weil FW früher halt klare Vorteile am mac hatte. (Booten nur von externen FW-HD's...)
Wenn man heute möglichst viel GB zum kleinstmöglichen Preis möchte, sollte man schon noch mal überlegen, warum man FW möchte und ob man es wirklich braucht.

Bei externen HD's mit Gehäuse weiß man übrigens in den seltensten Fällen mit Sicherheit, welche HD verbaut ist, da das oft variiert.
Wer es da ganz genau nimmt sollte eh lieber HD und Gehäuse getrennt kaufen. Ob man dann allerdings wirklich 50€ für ein Gehäuse ausgeben muss, soll mal wieder jeder selbst entscheiden...


Edith PS: Es geht in diesem thread doch um Überlegungen zum Thema: Kauf einer externen HD, zu günstigem Preis...
Bei mir dauert das Kopieren von 1 GB Daten im Vergleich zwischen FW400 und usb2 klar länger über FW (auf einem iMacIntel).
 
diese Thread artet so langsam wieder aus in Diskussion FW vs. USB2.
Diese Diskussion hatten wir schon so oft, soll doch jeder selbst entscheiden, welchen Port er nutzen will.
Bei mir heißt es ganz klar: externe HDs nur per Firewire (meine Praxiserfahrung zeigt mir das immer wieder).

Ganz klar ist keine externe HD mit 500GB und Firewire für wenig Geld zu bekommen.
Will der Threadstarter wenig Geld ausgeben, dann bitte ext. HD mit USB, sind günstig zu bekommen ("um die 100,- Euro").
Will der Threadstarter etwas Qualität, muß er eben etwas mehr ausgeben (z.b. LaCie, Lüfterlos).
Punkt & Fakt !

Ich weiß ja auch nicht, warum man sich nen Mac zulegt und dann an einer externen HD wegen 30,- bis 50,- Euro rumgeizt :rolleyes:
 
Ich bin sehr zufrieden mit meiner RaidSonic IcyBox, hab hiervon die USB 2.0-Variante als Backup-Platte.
Ich gehe mal davon aus, dass die Firewire-Variante ebenso was taugt.
Unter meinem Mini werkelt allerdings die m9-dx, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man greift zu Dr. Oetkers Backmischung und bäckt sich eine schnelle, leise, vibrationsarme, FireWire Platte für ca. 100 Euro oder man bettelt Mutti um 50 - 70 Euro an und schon kriegt man was man sucht
 
Ich dachte an die (lüfterlosen!) IceCube oder Pleiades-Gehäuse (von MacPower)
Ich hab's oben schon geschrieben. Das Pleiades-Gehäuse ist super! Die Platte bleibt durch das Alu relativ kühl und es nervt kein Lüfter. Nur die Vibrationen werden unangenehm an den Tisch übertragen. Das kann man aber umgehen, indem man die Platte auf etwas weicheres stellt.
 
Das Pleiades-Gehäuse ist super! Die Platte bleibt durch das Alu relativ kühl und es nervt kein Lüfter. Nur die Vibrationen werden unangenehm an den Tisch übertragen.
Hab 2 davon nebeneinander stehen. Natürlich mit dicker Unterlage weil die Dinger wirklich böse vibrieren. Lautstärke ist solala. Je nachdem wie laut die verbaute Platte halt ist. Beim IceCube soll das aber durchs Plastik besser sein als beim Pleiades.

Nur frag ich mich wie du eine externe 500GB Platte realisieren willst wenn allein die HD schon fast 100 Euro kostet. Oder ging der jüngste Preissturz an mir vorbei, denn die angesprochene 500GB Samsung ist ja eine SATA Platte und da wirds noch schwerer mit günstigen FW-Gehäusen... :noplan:

Hier sind IDE Platten:

Mein Tipp:
Pleiades400 oder IceCube400 um jeweils ~50 Euro (+4 bzw. 6 Euro für zusätzlichen USB) und dazu eine Platte deiner Wahl.

Macht aber wieder 150 Euro (ohne Porto!)... :(

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher bekomme ich eine externe Platte mit internem Netzeil?
 
Mit integriertem Netzteil? Wie groß soll den bitte das Gehäuse werden?
 
Ist mir egal, hauptsache nicht noch so ein Kasten der zusätzlich herum liegt
 
Du kannst es ja mal mit einer 2,5 Zoll probieren, die gibt es teilweise komplett ohne Netzteil.
 
Du kannst es ja mal mit einer 2,5 Zoll probieren, die gibt es teilweise komplett ohne Netzteil.

...die haben alle auch ein externes netzteil, allerdings laufen externe 2,5" platten mit Firewire ohne netzteil, da sie über die Firewire schnittstelle mit strom versorgt werden.
 
...bei den meisten musst du aber zwei USB-kabel anschließen, damit der strom zusätzlich zu den daten kommt.
Würde ich nicht sagen.
Weder aus eigener Erfahrung, noch aus Medienberichten (c't).
In den allermeisten Fällen funktioniert das auch mit einem USB-Kabel an einem USB-Port. Diese Y-Kabel sind eher Blödsinn.

Allerdings... gerade im Mac-Bereich bei früheren PowerBooks könnte das durchaus zutreffend sein, was du meinst. Gerade Apples PowerBooks hatten relativ häufig und verbreitet Probleme, eine USB-Platte an einem USB-Port zu betreiben.
 
...bei den meisten musst du aber zwei USB-kabel anschließen, damit der strom zusätzlich zu den daten kommt.

Diese Y-Kabeln sind eine Zwangslösung da pro USB-Anschluss maximal 500 mA gezogen werden dürfen.

Saugt das Gerät mehr gibts eine Warnung und der Chipsatz macht eine Notfallabschaltung des Ports um einen Defekt zu verhindern.

Y-Kabel = 2x500mA

2,5" Platten geringer Kapazität starten auch mit einem USB-Anschluss,
große hingegen ziehen beim Hochfahren schon kräftig an den Ampere.

Zurück zum Thema:

Zur derzeitigen Preis werden "um die" 100€ leider für eine externe 500Gb Festplatte nicht ausreichen - zu dem Ergebnis sind hier inzwischen ja wohl schon alle gekommen.

Vll sinken die Preise ja über den Sommer bis in diese Region, jetzt wo ja die 750Gb und 1Tb Platten am Vormarsch sind....

@@janpi3: Externes Gehäuse mit internen Netzteil - ja.

Sata-Raidgehäuse mit 4 Festplatteneinschüben ;)
 
zu 2,5Zoll mit 500GB. <Spinnermodus an>Wenn man zu viel Geld hat und auch ein wenig verrückt ist, könnte man auch LaCies Little Big Disk kaufen, aufschrauben und die Festplatten gegen zwei 250GB austauschen. Schon hat man eine 500er. Hmm aber kann sein das die wieder ein externes Netzteil hat. Oder läuft die auch ohne wenn sie an FireWire angeschlossen wird? <Spinnermodus aus>
 
Zurück
Oben Unten