Externe Festplatte Mac OS Sierra

S

solemio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin noch recht frisch in der Mac Welt... Hab aber schon 2 davon und damit komm ich zu meiner Frage: Wenn ich bei einem iMac das OS auf einer externen Thunderbolt 2 Festplatte habe kann ich dann auch diese externe Platte z.B. an anderen Mac's betreiben wie z.B. einem Macpro oder einem MacBook Pro ?
Bitte um Rückmeldung von Leuten die sowas praktizieren (insofern es überhaupt geht) !

Gruß Reinhard
 
Wenn diese Macs das jeweilige OS unterstützen und auch einen entsprechenden TB-Anschluss haben ist das kein Problem.

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Soweit der andere Mac sowohl den Anschluss (Thunderbolt 2) als auch das installierte macOS unterstützt geht das ohne Probleme. Einfach beim Starten die Alt-Taste drücken und die Festplatte auswählen.

[eidt] Minütchen zu spät ;)
 
Und wer hat damit Erfahrung? Wie verhalten sich Programme dabei? Vielleicht hängt mancher Lizenzkey an der Hardware, der Macadresse der Netzwerkkarte...
Ich will ja nich einmal umstellen sondern ständig wechseln. Was passiert dann mit der Apple Registrierung...
 
Was passiert dann mit der Apple Registrierung...
Welche?
Gibt ja keine, wo du dich bei Apple mit deinem Rechner registrierst, da gibt es kein Problem.

Wie verhalten sich Programme dabei?
Welches?
Gibt so viele und die reagieren unterschiedlich.
Es gibt Programme, die brauchen einen USB Dongle, andere sind per Cloud registriert und werden darüber gesteuert (Adobe CC), andere über den App Store, wieder andere sind komplett offline. :)
 
Ich. Positive. ;)


Ansonsten: #5
Dann erzähl doch mal.... Bei mir geht es hauptsächlich um Musikprogramme wie cubase (mit dongle), abelton, Logic... und sample libraries wie Halion mit dongle) und NI Kontakt...
 
Welche?
Gibt ja keine, wo du dich bei Apple mit deinem Rechner registrierst, da gibt es kein Problem.

Seltsam meine Hardware ist bei Apple registriert und da gibt es keine eindeutige HW Id?
 
@solemio echt? Du hast deine Software (um nichts anderes ging es hier) bei Apple registriert?

Hardware klar, aber deine Software und deine Lizenz für Sierra registrierst du nicht bei Apple. Hardware ist klar, aber das hängt nicht vom Bootmedium ab. Die ist auch registriert wenn du standardmäßig mit einem 16GB USB Stick bootest.

Also: Es gibt keine Registrierung bei Apple die hier Schaden nehmen kann.
 
Bei mir geht es hauptsächlich um Musikprogramme wie cubase (mit dongle), abelton, Logic... und sample libraries wie Halion mit dongle) und NI Kontakt

Moin,
diese Programme sind sehr spezifisch bzw. nicht „allgemein verbreitet“. Da hilft Dir nur der Selbsttest!

Ich habe mit dem Carbon Copy Cloner einen startfähigen Klon auf einer externen SSD (USB3) erstellt. Dieser dient mir als Notstartsystem falls die intern verbaute Platte des Macs abschmiert. Der Start von diesem Klon mit gedrückter ALT-Taste klappt, das kann ich guten Gewissens zusagen. Wie es bei Deinen Musikprogrammen aussieht, wirst Du selbst ausprobieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten