Externe Festplatte legt sich nicht schlafen. (Kein Spindown / Sleep)

psihacker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

hab hier ein Problem mit meinen externen USB-Platten von WD.
Während bei meinem alten Mac mini der Spindown ohne Probleme funktionierte, wollen sie sich bei meinem neuen (Mac mini, Lion) einfach nicht schlafen legen :(

Wenn der mini in den Sleep mode geht oder ich die Platten auswerfe funktioniert der Spindown.

iStat zeigt mir auch alle paar Minuten einen kurzen Zugriff auf die Platte an. Ich denke dass es daran liegt, nur wie kann ich rausfinden was und warum auf die Platte zugegriffen wird.
Ich mache in der Zeit nichts an dem Rechner, es ist kein anderer über Netzwerk verbunden und auf denr Platten liegt nichts vom System, Programme laufen auch keine.

Ich befürchte es ist irgendein Prozess im Hintergrund, aber wie kann ich rausfinden welcher ohne OSX neu zu installieren?

Mit der Aktivitätsanzeige bin ich nicht weiter gekommen. Hab ein paar Sachen beendet aber letztendlich fehlt mir das Wissen was was ist...

Den Sleep Modus der Platten hab ich schon mit pmset auf 5 Minuten gestellt - aber das hat auch nichts gebracht (die Zugriffe sind öfter).

HILFE!!!

Greets Mike


so siehts das ganze bei iStat aus:

Bildschirmfoto 2012-02-23 um 21.32.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
>Ich befürchte es ist irgendein Prozess im Hintergrund, aber wie kann ich rausfinden welcher ohne OSX neu zu installieren?

Im Festplatten-Dienstprogramm nach schauen welche ID diese Festplatte hat.
Mit dieser Information in System Logfile nach dem Zugriff auf dieses Festplatte suchen.
 
Danke Stargate!

Da die Zugriffe auf allen Platten gleichzeitig kommen (siehe Bild) kann ich mir das mit der ID wohl sparen.
Werd das mal versuchen wenn ich wieder am Rechner bin.

Ansonsten (falls noch jmd. das Problem hat) hab ich durch stundenlanges suchen noch den Tip mit dtrace gefunden.

Ausserdem (aufs einfachste kommt man ja selten ;-)
Neuen User anlegen und testen ob das Problem immer noch besteht.

Werd alles testen und berichten!
 
so - habs rausbekommen..
es lag (mal wieder) an parallels :-/

jetzt funzt alles und ich kann die sonne genießen :)

schönes we euch allen!
 
Zurück
Oben Unten