externe Festplatte lässt sich nicht auswerfen!

mach doch mal den terminal auf und guck da, welches file auf der platte offen ist.
lsof|grep Plattenname

Ich hab auch das Problem dass ich seit einigen Tagen eine Platte nicht mehr sauber auswerfen kann.
Es handelt sich um ein TimeMachine BackupVolume, System ist 10.6.8 Server

Der genannte Befehl bringt bei mir immer nur die Fehlermeldung, dass das Volume unbekannt wäre ("No such file or directory). Ich habe als "Plattenname" sowohl den, der im Finder angezeigt wird, als auch den aus dem Festplattendienstprogramm, den "Übernamen" und auch diese Kurzbezeichnung ("disk10s5" oder so) probiert.

Jemand ne Idee was ich tun kann?
Im Moment werfe ich die Platte über "Sofort-auswerfen" aus, aber das kann ja auch nicht Ziel des Spiels sein? Zumal sie dann ausgeworfen, aber nicht abgeschaltet wird, sie dreht also weiter bis ich den Strom ausschalte.
 
Ich hab auch das Problem dass ich seit einigen Tagen eine Platte nicht mehr sauber auswerfen kann.
Es handelt sich um ein TimeMachine BackupVolume, System ist 10.6.8 Server

Der genannte Befehl bringt bei mir immer nur die Fehlermeldung, dass das Volume unbekannt wäre ("No such file or directory). Ich habe als "Plattenname" sowohl den, der im Finder angezeigt wird, als auch den aus dem Festplattendienstprogramm, den "Übernamen" und auch diese Kurzbezeichnung ("disk10s5" oder so) probiert.

Jemand ne Idee was ich tun kann?
Im Moment werfe ich die Platte über "Sofort-auswerfen" aus, aber das kann ja auch nicht Ziel des Spiels sein? Zumal sie dann ausgeworfen, aber nicht abgeschaltet wird, sie dreht also weiter bis ich den Strom ausschalte.
Schon im Terminal "diskutil list" probiert und dann "umount devicename" oder "umount force devicename"?
 
Schon im Terminal "diskutil list" probiert und dann "umount devicename" oder "umount force devicename"?

Jetzt ja ;)

aus dem Befehl "diskutil list" geht hervor, dass der Name der gleiche ist wie im Finder, nämlich: DSP SK-3500 2000GB

Wenn ich damit umount oder lsof|grep probiere scheint er den Namen zu zerlegen, wenn ich die Leerzeichen raus lasse geht es aber auch nicht.
Nehme ich den "identifier" kommt kein Ergebniss. Ich versuche mal den Output vom Terminal zu posten:


raidserver:~ administrator$ lsof|grep DSP SK-3500 2000GB
grep: SK-3500: No such file or directory
grep: 2000GB: No such file or directory
raidserver:~ administrator$ lsof|grep disk5
raidserver:~ administrator$ umount devicename
umount: devicename: not currently mounted
raidserver:~ administrator$ umount DSP SK-3500 2000GB
umount: DSP: not currently mounted
umount: SK-3500: not currently mounted
umount: 2000GB: not currently mounted
raidserver:~ administrator$ umount DSPSK-35002000GB
umount: DSPSK-35002000GB: not currently mounted
raidserver:~ administrator$
 
Hallöchen,

ich kann unter 10.9.5 auch eine platte nicht auswerfen. Es ist eine mit einem alten 10.6.8 System und ich dachte erst spotlight würde unter 10.9 neu indizieren oder so und das wäre der Grund.

nachdem ich nun oneOeight's tip mit lsof|grep versucht habe kommt im terminal
Code:
Mac-OS-Maschine:~ nkonde$ lsof|grep /Volumes/junkfruit
SystemUIS 14188 nkonde  8r  REG  1,10  512735  190470 /Volumes/junkfruit SSD/Applications/Spiele/Spieleklassiker/Hot Spot 1.0.1 ƒ/Hot Spot/..namedfork/rsrc
SystemUIS 14188 nkonde  10r  REG  1,10  512735  190470 /Volumes/junkfruit SSD/Applications/Spiele/Spieleklassiker/Hot Spot 1.0.1 ƒ/Hot Spot/..namedfork/rsrc
SystemUIS 14188 nkonde  11r  REG  1,10  512735  190470 /Volumes/junkfruit SSD/Applications/Spiele/Spieleklassiker/Hot Spot 1.0.1 ƒ/Hot Spot/..namedfork/rsrc
SystemUIS 14188 nkonde  12r  REG  1,10  512735  190470 /Volumes/junkfruit SSD/Applications/Spiele/Spieleklassiker/Hot Spot 1.0.1 ƒ/Hot Spot/..namedfork/rsrc
SystemUIS 14188 nkonde  13r  REG  1,10  512735  190470 /Volumes/junkfruit SSD/Applications/Spiele/Spieleklassiker/Hot Spot 1.0.1 ƒ/Hot Spot/..namedfork/rsrc
com.apple 14347 nkonde  4r  REG  1,10  512735  190470 /Volumes/junkfruit SSD/Applications/Spiele/Spieleklassiker/Hot Spot 1.0.1 ƒ/Hot Spot/..namedfork/rsrc
com.apple 14347 nkonde  5r  REG  1,10  512735  190470 /Volumes/junkfruit SSD/Applications/Spiele/Spieleklassiker/Hot Spot 1.0.1 ƒ/Hot Spot/..namedfork/rsrc

warum greift er auf dieses ding zu!? Ich habe nichts dergleichen geöffnet! Nach einer kurzen Suche erfahre ich, dass resource forks u.a. für Icons aber auch zum verstecken von Malware verwendet werden (ich tippe aber dennoch eher auf icon oder anderes harmloses).

beende ich in der Aktivitätsanzeige die genannren Prozesse, kann ich dennoch nicht auswerfen. SystemUIServer wird sofort neu gestartet.


weiß jemand rat?

gruß
nkonde
 
Zurück
Oben Unten