externe Festplatte lässt sich nicht auswerfen!

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.825
Reaktionspunkte
26
Hallo,

wenn ich meine externe Festplatte auswerfen will, bekomme folgende Fehlermeldung:

Das Wechselmedium "..." wird gerade verwendet und kann nicht ausgeworfen werden.

wie kann ich rausbekommen, dass von welchem Programm sie gerade verwendet wird?
 
wie hast du denn versucht sie auszuwerfen? Rechtsklick auf die Platte? Oder mit dem Festplattendienstprogramm?
Ich hatte das Problem auch schon ein paar mal: per Rechtsklick ließ die Platte sich nicht auswerfen (obwohl sie gar nicht verwendet wurde), mit dem FP-Dienstprogramm hingegen schon.
 
Den Finder mal neustarten!
Hat bei mir mal geholfen.
Im Papierkorb noch Dateien?
 
wenn ich auch den Finder neustarte, kann ich immer noch nicht die Festplatte auswerfen und was mich wundert, ist dass wenn ich das System starte und nichts mache, kann trotzdem die Festplatte nicht auswerfen und ich habe auf der Platte nur meine Daten!
Liegt es vielleicht daran, dass ich darüber welche Programme installiert habe?
 
hast du Programme auf dieser Platte installiert? oder von dieser Platte installiert?
 
dann schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach, ob vielleicht noch ein Prozess der jeweiligen Programme aktiv ist. Falls ja, beende diesen. Was anderes fällt mir spontan auch nicht ein.
 
ist evtl. noch ein gemountetes dmg auf dem desktop?

Das radikalste Mittel wäre wohl ein Reboot .
 
das ist doch genau mein Problem, wenn ich das System starte und nichts mache und sogar die gestartete Programme aus "Startobjekte" beende, kann trotzdem die Festplatte nicht auswerfen !
 
ja, aber ist denn (wie ich eben geschrieben habe) evtl. noch ein Prozess eines Programms, das du auf der Platte installiert hast, aktiv?
Was für Programme hast du denn überhaupt auf der externen Platte installiert?
 
mach doch mal den terminal auf und guck da, welches file auf der platte offen ist.
lsof|grep Plattenname
 
gelegentlich habe ich das Problem auch, eine externe Platte nicht auswerfen zu können. Wegen eines aktiven Prozeßes, wie das Kopieren einer Datei vom Desktop zur externen Platte, welches Probleme macht und sich nicht beenden lässt.

Wie lässt sich ein solcher Prozeß beenden, ohne Reboot? Mir bleibt soweit nur das Abziehen des USB-Kabels.
 
Terminal Befehl um Prozesse zu killen

Hi,

Mir ist unlängst InDesign abgestürzt. Ich habe auf meiner externen Festplatte gearbeitet. Somit ist ein Prozess aktiv geblieben, der mir das Auswerfen der HD unmöglich machte.


Im Programm "Terminal" ging ich dann folgendermaßen vor:
(Die " " weglassen)

"ps -ax" zur Auflistung der aktiven Prozesse.
Ich hab mir den InDesign Prozess dan rausgesucht und beendet mit

"kill -9 Prozessnummer" (zB. 311; Nummer ist in der Aufliustung zu finden)

Anschließend konnte ich die Platte auswerfen.
 
Man kann im Terminal auch mit "lsof" die geöffneten Dateien auflisten lassen.. das dann noch gefiltert nch dem Namen der Festplatte und man weiß, welche Programme welche Dateien offen haben.
Beispiel: Festplatte/Volume heißt "Downloads".. im Terminal folgendes eingeben

Code:
lsof | grep /Volumes/Downloads

Das dauert dann ein bisschen und als Ergebnis bekommt man eine Textausgabe mit den geöffneten Dateien.. ganz vorne mit dem Programmnamen und hinten mit dem Pfad.
Und wenn man die Programme weiß, weiß man in der Regel auch, was man beenden muss...
 
Ist zwar schon was her, war bei mir aber gerade aktuell. Ich konnte meine externe Festplatte (Sicherung) nicht auswerfen. Schuld daran war ein Prozess namens ITunes helper, der wohl die Platte nach verwertbaren Inhalten durchsucht hat. Kaum hatte ich diesen beendet war wieder alles in Butter.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
 
bei mir wirft er zur zeit zwar schon alle externen platten aus, aber er fährt diese nicht runter, sie drehen weiter, aber
sind nicht mehr auf dem schreibtisch. seltsam. ich zieh die dann ab, aber es macht so ein seltsames geräusch..
letztes jahr, mit 10.5 hat er alle platten ausgeworfen, wenn ich apfel+e drückte und dann runtergefahren...

weiss jemand warum das so ist?
 
Hallo,

mein MacBook will nicht mehr starten, sprich ich bekomm nur den Apfel mit dem drehenden Rad. Wenn ich die Installation dann per CD starte komme ich auch in die Dienstprogramme rein, allerdings kann ich meine Festplatte (intern) auch nicht auswerfen (unmounten?) Ich möche jetzt gerne auch mal schauen, ob ich irgendwelche Prozesse/Dateien noch offen habe. Habe auch die Befehle schon oben versucht, allerdings will das bei mir nicht so richtig funktionieren. Muss dazu sagen, dass ich mich nicht wirklich so gut damit auskenne. Wie finde ich denn den richtigen Plattennamen raus oder vllt. setzt ich bei den Befehlen auch ein Leerzeichen zuviel??

Wäre super wenn ihr mir da ein bissl weiterhelfen könntet und es auch für so Anfänger wie mich ein bissl verständlicher machen könntet ;)

Bin hier neu und für jede Hilfe dankbar! Sagt mir bitte, falls ihr mehr oder bestimmte Infos braucht!

Vielen Dank im Voraus!

BG,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten