externe Festplatte kaputt...?

  1. MacGeneral

    MacGeneral Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hallo:
    Ich hab eine 60 GB externe HD in einem externen 3,5" Firewire & USB2 Gehäuse (Festplatte ist älter als Gehäuse)...

    in letzter Zeit hat sich das Geräusch der externen HD geändert...
    Das Geräusch klingt so, als müsste "man sie mal wieder ölen"... irgendsoein kratzen & schleifen...

    Ich hab se heute mal formatiert und einen Disk Benchmark durchlaufen lassen (mit Speed Tools Utilities)
    -> die HD schafft nur noch 20 MB/sec anstatt ehm. 30 MB/s ... (im Fiwi Gehäuse)

    des weiteren blinkt die Status-LED nicht mehr so oft...

    Ist die HD dabei, sich zu verabschieden?


    Mein Problem ist folgendes:
    Meine interne 80 GB HDD zeigt ähnliche Symptome (zumindest kommt beim kopieren von intern auf extern (und umgekehrt) so ein komisches Geräusch aus dem G4)
    ...
    Ist meine interne HD auch dabei zu verrecken???

    Wie lange gebt ihr der ext. HD und der internen noch??? (wie schnell muss ich ne neue HD kaufen - kann ich meinen Mac bis dahin noch benutzen?)

    Und würdet ihr mir im G4 vom senkrechten Einbau der HD abraten?
    Das hätte halt den Nachteil, dass ich die HD an den ATA 66 Port hängen müsste (anstatt dem 100er)...
     
  2. elim

    elim MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    39
    Kauf Dir so schnell wie möglich eine neue Platte und benutz die defekte bis dahin nicht mehr!
     
  3. MacGeneral

    MacGeneral Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    und wie siehts mit der internen aus?

    --
    Meine interne 80 GB HDD zeigt ähnliche Symptome zumindest kommt beim kopieren von intern auf extern (und umgekehrt) so ein komisches Geräusch aus dem G4
    --

    Ist die auch kaputt, oder liegt das an der externen? (ist so ein hohes Geräusch, dass aus dem G4 kommt....)
     
  4. elim

    elim MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    39
    Versuch mal etwas über den SMART-Funktionen Deiner Platte herauszufinden. Such einfach mal hier im Forum oder bei google nach geeigneten Tools.

    Viel Glück!

    Grüße,
    elim
     
  5. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    MacUser seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    wenn das geräusch verschwindet, wenn du die externe absteckst liegt es vermutlich an der internen ;)

    ww
     
  6. MacGeneral

    MacGeneral Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir eben gerade nicht so genau sicher, ob ich das Geräusch nicht auch schon mal ohne ext. hatte...

    Und kann es sein das die ext. HD IM G4 ein Geräusch verursacht??? (das Geräusch kommt eindeutig aus dem G4! [oder die ext. Fesplatte täuscht durch ihr pfeifen meine Ohren])

    PS: Das Geräusch kam erst, seit dem ich mal ab und zu mit TechTool den "S.M.A.R.T" Test gemacht hab (bzw. kam während eines solchen Tests!)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - externe Festplatte kaputt Forum Datum
WE "My Passport" Ultra zu früh rausgezogen - kaputt? Peripherie 13.04.2016
Externe Festplatte wird nur im FPDP erkannt - Daten noch zu retten?? Peripherie 24.11.2014
externe Festplatte kaputt ? Peripherie 17.06.2011
Externe FW Festplatte umgekippt - kaputt? Peripherie 29.12.2008
externe Festplatte rührt sich nicht mehr - kaputt (Iomega)? Peripherie 25.10.2007

Diese Seite empfehlen