externe Festplatte kann nicht formatiert/partitioniert werden

Ich kann torro1972 nicht helfen. War ja selber dankbar für die Info von trashout. Bei so etwas wie torro1972 passiert ist, gäbe es meine Festplatte schon nicht mehr...
 
Update: Die Platte ist doch in Ordnung, es ist ein Snow-Leo-Problem. Ich habe heute nochmal versucht, die Platte auf dem alten PPC richtig zu formatieren. Evtl. hatte ich beim letzten mal das falsche Format (nämlich Mac-Standard) genommen, heute habe ich drauf geachtet, Mac Extended Journaled zu wählen.

Platte danach ans Macbook gehängt: alles bestens, erkannt, Schreib- und Leserechte und laut Festplattendienstprogramm ist das Volume in Ordnung. Aber: es ist nun, da es an einem PPC gemacht wurde, nicht bootfähig für einen Intel-Rechner. Dazu müsste ich es an meinem Macbook formatieren, was ja nicht geht :( Und komisch ist auch, dass im Festplattendienstprogramm steht: "Partitionstabellenschema: unformatiert", in der Info aber die korrekte Formatierung angegeben wird (OS Extended Journaled).

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es ein Snow-Leo-Bug ist. Ich könnte auf Lion upgraden (hab ich hier), aber scheue das noch, weil mein System ansonsten so stabil läuft und Lion ja auch noch nicht so der wahre Jakob sein soll. Frage ist ja auch, ob das Problem in Lion auch noch auftritt.

Was meint ihr? hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem und Lion?

Und könnte ich, wenn ich mir Paragon installiere, die Platte auf NTFS formatieren oder würde das ebenso zu dem POSIX-Bug führen?
 
Aha. Und was tut das hier zur Sache?
 
Zurück
Oben Unten