Externe Festplatte kann nicht aktiviert werden

F

fta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Liebe User,

ich habe mir kürzlich eine externe Festplatte (Seagate) angeschafft. Während der Formatierung auf HFS+, journaled sind Komplikationen aufgetreten. Die Löschung war laut Meldung nicht erfolgreich. Jetzt wird die externe Festplatte nicht länger im Finder, sondern lediglich noch im FPDP angezeigt. Nach einiger Recherche hatte ich versucht, die externe Festplatte dort zu reaktivieren. Versuchte ich dies, passierte allerdings nichts. Im Anschluss habe ich die Situation wohl noch verschlimmbessert, denn mittlerweile habe ich zwei Partitionen - oder zumindest das, was ich für ebensolche halte - geschaffen. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Anbei zwei Screenshots des FPDP. Ich verwende 10.13.2.

Ich danke euch für eure Hilfe im Voraus! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-29 um 17.12.22.png
    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 17.12.22.png
    112,8 KB · Aufrufe: 580
  • Bildschirmfoto 2017-12-29 um 17.12.44.png
    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 17.12.44.png
    156,8 KB · Aufrufe: 542
Sollte es mit dem FPDP nicht funktionieren dann wenn möglich mit einem Linux System oder alternativ mit einem Windows PC die externe FP neu formatieren. (GUI-Partionstabelle)
In beiden Fällen FAT32. Danach erneut versuchen mit dem FPDP zu arbeiten.
 
Hi
klick mal im FPDP oben auf Darstellung

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Hi
klick mal im FPDP oben auf Darstellung

Gruß yew

Hi,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe nun die Option "Alle Geräte einblenden" ausgewählt. Ich bin einfach einmal davon ausgegangen, dass du darauf hinauswolltest.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-29 um 18.42.08.png
    Bildschirmfoto 2017-12-29 um 18.42.08.png
    191,6 KB · Aufrufe: 515
Sollte es mit dem FPDP nicht funktionieren dann wenn möglich mit einem Linux System oder alternativ mit einem Windows PC die externe FP neu formatieren. (GUI-Partionstabelle)
In beiden Fällen FAT32. Danach erneut versuchen mit dem FPDP zu arbeiten.

Hi,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Sobald mir ein Windows-PC zur Verfügung steht und falls sich keine alternative Lösung angeboten hat, werde ich auf deinen Vorschlag zurückkommen. Danke!
 
Ich habe nun die Option "Alle Geräte einblenden" ausgewählt. Ich bin einfach einmal davon ausgegangen, dass du darauf hinauswolltest.
Hi
genau .... und dort wählst du jetzt die Seagate zum Formatieren/Löschen aus
Konnte es dir nicht exakt beschreiben, da ich selber "nur" Sierra habe ;)

Gruß yew
 
Alternativ kann vielleicht auch ein Mac mit älterem OS helfen. Ich hatte das Erlebnis schon öfter an Macs ab OS X 10.11 El Capitan. Selbige Festplatten liessen sich unter 10.10 an anderen Macs problemlos partitionieren und formatieren.
 
Das FPDP unter High Sierra ist echt eine Krücke geworden. Beim ersten umformatieren meiner neuen externen Festplatte auf HFS+ war da auch was schiefgelaufen und es kam eine Fehlermeldung.
Danach konnte ich die Festplatte übers FPDP nicht mehr partitionieren. Windows möchte ich nicht mehr anrühren, daher bin ich den Weg über das Terminal gegangen.
Ich hab mich dann schließlich dort belesen: http://www.theinstructional.com/guides/disk-management-from-the-command-line-part-2 und meine neue externe Festplatte übers Terminal Partitioniert und das GUID Partitionsschema wieder hergestellt.
Bevor man das macht aber unbedingt überprüfen, welche Nummer die zu Partitionierende Disk hat. Das macht man über das Terminal mit: "diskutil list".
Ein Backup der Systemplatte und das abziehen nicht benötigter Laufwerke sollte selbstverständlich sein.
Bei mir lautete der Befehl dann wie folgt: "diskutil partitionDisk /dev/disk6 GPT JHFS+ Backup Festplatte 0b". Danach ließ sich die Festplatte auch wieder ganz normal im FPDP bearbeiten.
 
Das FPDP unter High Sierra ist echt eine Krücke geworden. Beim ersten umformatieren meiner neuen externen Festplatte auf HFS+ war da auch was schiefgelaufen und es kam eine Fehlermeldung.
Danach konnte ich die Festplatte übers FPDP nicht mehr partitionieren.
Exakt dieses Szenario habe ich auch durchgemacht.
Wenn das FPFD nicht will will es einfach nicht. Kann man sich auf den Kopf stellen.
Wenn die externe Platte ok ist ging es in meinem Fall eben nicht mehr über Apple sondern eben nur über andere Betriebssysteme.
 
Hi
genau .... und dort wählst du jetzt die Seagate zum Formatieren/Löschen aus
Konnte es dir nicht exakt beschreiben, da ich selber "nur" Sierra habe ;)

Gruß yew

Vielen Dank! Ich konnte das Problem mit der von dir beschriebenen Methodik beheben.

Alternativ kann vielleicht auch ein Mac mit älterem OS helfen. Ich hatte das Erlebnis schon öfter an Macs ab OS X 10.11 El Capitan. Selbige Festplatten liessen sich unter 10.10 an anderen Macs problemlos partitionieren und formatieren.

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich konnte das Problem durch eine andere Methodik beheben.

Das FPDP unter High Sierra ist echt eine Krücke geworden. Beim ersten umformatieren meiner neuen externen Festplatte auf HFS+ war da auch was schiefgelaufen und es kam eine Fehlermeldung.
Danach konnte ich die Festplatte übers FPDP nicht mehr partitionieren. Windows möchte ich nicht mehr anrühren, daher bin ich den Weg über das Terminal gegangen.
Ich hab mich dann schließlich dort belesen: http://www.theinstructional.com/guides/disk-management-from-the-command-line-part-2 und meine neue externe Festplatte übers Terminal Partitioniert und das GUID Partitionsschema wieder hergestellt.
Bevor man das macht aber unbedingt überprüfen, welche Nummer die zu Partitionierende Disk hat. Das macht man über das Terminal mit: "diskutil list".
Ein Backup der Systemplatte und das abziehen nicht benötigter Laufwerke sollte selbstverständlich sein.
Bei mir lautete der Befehl dann wie folgt: "diskutil partitionDisk /dev/disk6 GPT JHFS+ Backup Festplatte 0b". Danach ließ sich die Festplatte auch wieder ganz normal im FPDP bearbeiten.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Ich konnte das Problem durch ein anderes Vorgehen beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
@fta
schön, dass es jetzt geklappt hat .... und bevor es ganz vergessen wird, herzlich willkommen im Forum

Gruß yew
 
Hi
genau .... und dort wählst du jetzt die Seagate zum Formatieren/Löschen aus
Konnte es dir nicht exakt beschreiben, da ich selber "nur" Sierra habe ;)
Gruß yew
Das habe ich natürlich in meinem Fall auch gemacht. Mit dem FPDP war da absolut nix zu machen.
Unter Linux ging es dann doch :confused:
 
Zurück
Oben Unten