Externe Festplatte ins Gehäuse einbauen - basic Problem

P

Pauel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Habe heut lange versucht eine 2,5 Zoll Festplatte (Samsung MP0804H M40) in ein Festplattengehäuse (Dvico Momobay cx2) einzubauen.
Naja, das einbauen war natürlich nicht schwierig,es ist aber umso ärgerlicher, dass das Ergebnis davon nicht funktioniert.
Laut Bedienungsanleitung sollte das Festplattendienstprogramm die Platte erkennen...:tut es aber nicht. Stattdessen macht die Platte nur ein komisches, leises, rhytmisches, clickendes Geräusch.

Bin wohl von Apple's plug and play viel zu verwöhnt und hoffe, dass ich da nur irgendwas einfaches nicht beachtet habe.
Kaputt ist wahrscheinlich keines der beiden Teile.
Sind die 2 Teile nicht kompatibel?
Oder könnte es an der jumper-Einstellung liegen? ich weiß nicht für was die gut ist und wie man die ändert...

Bitte helft mir!
Viele Grüße
Pauel
 
Schau in der Anleitung des Gehäuses nach wie die Festplatte gejumpoert sein muß, normalerweise auf "Master".

Samsung-Festplatten (wie jede andere moderne) sollten auf der Oberseite eine Zeichnung mit der Jumperbelegung haben welche vorgibt wie "Master" und "Slave" auszuführen sind.

Eine Pinzette, kleiner Schraubenzieher oder Zahnstocher sind da sehr hilfreich.

Festplatten-Jumperbelegung: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm

Ein anderes mögliches (leidiges Problem), die Platte springt nicht an weil Firewire zu wenig Strom liefert.
Dieses Problem wurde einmal bei Tomshardware/Barefeats geschildert, die getesteten Platten brauchten einfach zuviel Power :(

Aber zuerst einmal die Jumperbelegung testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Danke für die Antwort. Mein Problem hat sich (etwas) gelöst.
Meine Platte läuft jetzt.
Die Platte war übrigens ab Werk auf Master gejumpert (was das eigentlich heißt weiß ich allerdings immer noch nicht).

Aber Ansonsten: Das ist schon alles sehr komisch hier. Zwar funktioniert es jetzt über FireWire (es lag wohl an der Stromversorgung) ich hatte davor nur die beiden USB-Ports meines Powerbooks ausprobiert.
Das seltsame ist:
1. Ich hatte davor schonmal die gleiche Festplatte eingebaut und an USB sowohl FireWire sowohl beide gleichzeitig ausprobiert und es hatte beides mal nur so komisch geknackst.Deswegen hatte ich die Platte im Laden umgetauscht (ich dachte sie wäre kaputt), als die neue dann aber auch nicht funktioniert schrieb ich den obigen Beitrag ins Forum.
2. Ich hab genau die gleiche Festplatten-Gehäuse-Kombination noch einmal. Und bei der hat immer die Stromversorgung USB wunderbar funktioniet. Jetzt plötzlich funktioniert sie auch nur noch mit FireWire und macht die selben komischen Geräusche wenn ich sie an den USB-Port anschließe.

Eigentlich müsste ich doch schließen, dass meine USB Ports in der Hinsicht "Stromversorgung" kaputt sind (?).
Allerdings frag ich mich warum dann die erste Festplatte die ich hatte sowohl mit Firewire als auch mit USB nicht ging.......

Ja, ja. Fragen über fragen.

Weiß da vielleicht jemand Rat?
 
Na, ok...
das kommt mir auch alles so unlogisch vor. Wahrscheinlich ist doch alles noch nie über die USB-Ports gelaufen, ein laut Forum recht häufiges Problem.
...und die umgetauschte Platte war wirklich defekt, weil die lief definitiv nicht über den Firewire-Port.

Bedanke mich

Pauel
 
Pauel schrieb:
Hallo an alle!

Habe heut lange versucht eine 2,5 Zoll Festplatte

Hallo,

das Problem hatte ich auch.
Es war eine USB-Festplatte, die 2 Stecker am Kabel hat. Mit einem USB-Kabel
klickte die Platte immer und wenn ich den 2. Stecker in einen USB-Port steckte, dann läuft die Platte. Die Dinger brauchen also mehr als 500mA Strom, wie ich das sehe.
 
Zurück
Oben Unten