Externe Festplatte im WLAN - wie geht das?

specialized

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
74
Reaktionspunkte
2
Ich habe folgendes Problem:

Ich gehe mit meinem iMac über die Airport Extreme per WLAN ins Internet. Die Telefonsteckdose und damit die Airport-Box steht im Wohnzimmer. Am anderen Ende des WZ stehen der Fernseher und die Stereoanlage.

Ich habe eine externe Multimedia-Festplatte, auf der jede Menge Musik und Videos drauf sind. Es ist mir aber zu nervig, diese jedesmal an den Rechner anschließen zu müssen, um neue Files zu überspielen. Daher möchte ich sie neben der Stereoanlage aufstellen und über WLAN in mein Netz einbinden.

Wenn ich sie an die Aiport Extreme anschließe, wird sie sofort erkannt und gehostet - so weit, so gut. Leider steht die Stereoanlage auf der anderen Seite des Wohnzimmers, und ich will nicht ein Netzkabel quer durch's Zimmer ziehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Multimedia-Platte mit irgendeinem Adapter so in mein WLAN einzubinden, dass ich drahtlos vom Arbeitszimmer aus darauf zugreifen kann um die Dateien zu verwalten?

Ich stelle mir vom Prinzip so eine Lösung a la Apple tv vor, aber erstens habe ich schon eine Festplatte und ausserdem will ich mir nur wegen dieser Idee keinen Flachfernseher kaufen (am normalen funzt Apple tv nämlich nicht).

Ich habe schon einen WLAN Multi-Adapter von Pearl ausprobiert, aber mit dem kann die Airport Extreme nichts anfangen.

Ich arbeite mit Leopard 10.5.1 auf einem 2,4 GHz Alu iMac.

Es wäre echt super, wenn jemand eine Lösung wüsste!!! :cake:
 
Das klappt nicht, weil der USB Port daran keine externe Festplatte zulässt. Man kann nur einen Drucker daran anschließen
 
Zurück
Oben Unten