macOS Monterey Externe Festplatte im Netzwerk freigeben

Carmageddon

Carmageddon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.678
Hallo zusammen,

ich arbeite seit Jahrzehnten mit macOS, doch nun steh ich mal am Berg ...
Situation:
2 Mac Studios ersetzen 2 Mac Pro. An jedem Rechner hängt eine externe Festplatte. Diese wird jeweils im Netzwerk für den anderen Mac freigegeben.
Das hat jahrelang störungsfrei funktioniert.
Heute wurden die Mac Studio installiert. Die Freigaben funktionieren. Bis auf die externen Festplatten. Sie werden als Auswahl am gegenüberleigenden Mac Studio angezeigt, können jedoch nicht aktiviert werden. Auch keine darauf enthaltenen Ordner. Auch wenn die externen Platten unter Freigaben nochmals explizit freigegeben werden, funktioniert es nicht.
Die Festplatten und Verzeichnisse der Macs selbst werden anstandslos freigegeben und angezeigt.
Ich werde mir morgen nochmal die Rechte der Platten vornehmen. Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine andere Idee oder ist schon mal darüber gestolpert?
Lieben Dank!
 
ich gehe davon aus, dass du die User explizit noch mal berechtigt hast?
Auch, wenn das eigentlich automatisch geht ist meine Erfahrung, dass man das trotzdem noch mal manuell machen sollte.
Bildschirmfoto 2022-07-04 um 17.44.33.png


Die Freigabe ist SMB oder AFP?
Du könntest die Shares noch mal in der Übersicht mit entsprechenden Berechtigungen aufnehmen, auch wenn das eigentlich unnötig ist.

Was ergibt die Ausgabe von: ls -l /Volumes/DeineExternePlatte
 
noch ne Idee.
Du mountest die Platten vermutlich über den "Finder - Orte"?
Was passiert, wenn Du über die Option "Finder - Gehe zu - mit Server verbinden" direkt einen Pfad zu einer der Platten einträgst und verbindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ich gehe davon aus, dass du die User explizit noch mal berechtigt hast?
Ja, hab ich versucht.
Die Freigabe ist SMB oder AFP?
Du könntest die Shares noch mal in der Übersicht mit entsprechenden Berechtigungen aufnehmen, auch wenn das eigentlich unnötig ist.
Das werd ich morgen mal probieren.
Du mountest die Platten vermutlich über den "Finder - Orte"?
War der erste Versuch.
Was passiert, wenn Du über die Option "Finder - Gehe zu - mit Server verbinden" direkt einen Pfad zu einer der Platten einträgst und verbindest?
Und das der zweite ...

Danke für die Tips! Werds morgen mal über die SMB Berechtigung versuchen und notfalls einen neuen User anlegen der nur für das Sharing fungiert.
 
Die Frage nach SMB hat mich an was erinnert. In einer der macOS-Versionen der letzten Jahre war mal ein Bug drin, der bei SMB Probleme verursachte. Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals als Workaround empfohlen, statt SMB das alternative CIFS zu verwenden. Bislang habe ich aber nix davon gehört, dass der SMB-Bug bei Monterey wieder aufgetaucht sei.
 
Ich habe nun alle Tricks und Kniffe durch. Vermutlich wurden durch die Migration auch defekte Zugriffsrechte mit migriert. Diese liessen sich auch nicht korrigieren. Was blieb, war nur eine komplette Neuinstallation von 2 Grafikrechnern. Ein enormer Aufwand wegen dieses kleinen Fehlers.
Somit kann ich die Installation erst morgen fertigstellen und hoffe, dass es nicht noch weitere Überraschungen gibt.
Es war jedenfalls das erste und letzte Mal, dass ich von High Sierra direkt auf Monterey wollte ...
Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten