Externe Festplatte; Gehäuse + Platte oder Fertigprodukt?

S

Schlenk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
785
Reaktionspunkte
278
Ich arbeite gerade an einer ordentlichen Backup-Strategie. Hierfür benötige ich mindesten noch eine weitere externe Festplatte. Macht es in Bezug auf die Sicherheit der Daten einen Unterschied, ob ich separat ein Gehäuse und eine HDD kaufe oder ein Fertigprodukt? Könnt Ihr mir einen Hersteller für Gehäuse, Festplatte bzw. fertige Kombi empfehlen, die bei meinem iMac (Ende 2015, Catalina) keine Probleme machen? Oder gehen da alle gut? Danke!
 
Ich habe vor kurzem begonnen die doppelte, räumlich getrennte Strategie zu nutzen (Eine Platte zuhause, eine Platte bei den Eltern, mit Time Machine; Platte tauschen wenn ich sie besuche/bei mir alle 2 Monate)... reicht mir aus.

Ich find es spricht nichts gegen fertige Produkte.

Dafür habe ich jeweils 2 TB Seagate Expansion USB 3 genommen. Das funktioniert.

Einziges Problem: ich verschlüssele und das dauert sau lange (beim ersten Mal). Weiß nicht ob eine USB C/Thunderbolt 2 o. 3 Lösung eine Option für dich wäre.
Aber gegen kauffertige mobile Festplatten spricht erstmal nichts aus meiner Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich habe hier zwei Toshiba-Festplatten 2TB am werkeln. Sind zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ich habe vor kurzem begonnen die doppelte, räumlich getrennte Strategie zu nutzen (Eine Platte zuhause, eine Platte bei den Eltern, mit Time Machine; Platte tauschen wenn ich sie besuche/bei mir alle 2 Monate)... reicht mir aus.

Ich find es spricht nichts gegen fertige Produkte.

Dafür habe ich jeweils 2 TB Seagate Expansion USB 3 genommen. Das funktioniert.

Einziges Problem: ich verschlüssele und das dauert sau lange (beim ersten Mal). Weiß nicht ob eine USB C/Thunderbolt 2 o. 3 Lösung eine Option für dich wäre.
Aber gegen kauffertige mobile Festplatten spricht erstmal nichts aus meiner Perspektive.

Wobei ich dringend rate, auch eine doppelte Strategie zu führen, was das Sicherungs-Programm angeht!
Ich vertraue Time Machine nicht weit genug, um mit ausschließlich mit diesem Programm zu sichern.
Hier laufen parallel regelmäßig zusätzliche Sicherungen, indem ich einen Klon meines Festplatte erstelle (via Carbon Copy Cloner , geht aber auch mit beliebigen anderen Programmen).

Dann kann ich mir mit jedem aktuellen Mac weiterhelfen...

Gruss Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat, dg2rbf, Macschrauber und eine weitere Person
Ich habe gerade noch gelesen, dass man die Backupplatten jährlich austauschen sollte. Da ist eine separate Lösung (Festplatte plus Gehäuse) natürlich schon besser, weil günstiger. Ich muss halt nur eine neue Platte ohne Gehäuse kaufen.
 
Ich habe gerade noch gelesen, dass man die Backupplatten jährlich austauschen sollte. Da ist eine separate Lösung (Festplatte plus Gehäuse) natürlich schon besser, weil günstiger. Ich muss halt nur eine neue Platte ohne Gehäuse kaufen.

ich glaube ich würde eher warten bis sie abrauscht oder augenscheinlich Probleme macht. Bin glaube ich generell zu arm für diese Welt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Das nutze ich, ist halt Thunderbolt3 und es passen bis zu 4 3,5" HDD's

IMG_5073 Kopie-1.jpg
 
Hi.

Fertige Produkte sind nicht wirklich anders als ein selber zusammengestelltes aber manchmal sogar günstiger.

Natürlich kann man alle X Monate die Platten tauschen. Aber warum und wer macht das? Genau dafür gibt es eine Backupstrategie. Steigt eine Platte aus habe ich mindestens eine weitere und tausche die defekte. Des weiteren kündigen sich Defekte auch schonmal an und man kann die Platte regelmäßig testen. Zudem sind sie sehr robust und langlebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WollMac
Ich habe gerade noch gelesen, dass man die Backupplatten jährlich austauschen sollte. Da ist eine separate Lösung (Festplatte plus Gehäuse) natürlich schon besser, weil günstiger. Ich muss halt nur eine neue Platte ohne Gehäuse kaufen.

Wobei ein jährlicher Tausch zuviel des guten ist, da HD's die nur für das Backup benutzt werden nicht so häufig laufen.
Würde ich eher eine Auswechslung alle 3-5 Jahre machen.
Und ob es jetzt eine Komplettlösung ist bei der man selten die HD tauschen kann oder eine seperate Lösung. Bei beiden kann sich auch der Controller verabschieden.
Also ist es gehoppt wie gedoppt wa man sich anschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei beiden kann sich auch der Controller verabschieden.
Das ist ein interessanter Punkt. Wenn ich ein Fertigprodukt (also Gehäuse plus Platte) habe und der Conroller ist defekt, kann ich dann die Platte ausbauen und in einem anderen Gehäuse betreiben? Oder läuft die Platte speziell nur mit diesem Controller? Bei separatem Gehäuse sollte die Kombination Gehäuse / Platte ja tauschbar sein, oder?
 
Seit über 5 Jahren laufen bei mir 2 LaCie PorscheDesign ohne Probleme fürs Backup.

1. Backup mit TimeMachine auf eine ext. FP
2. Backup mit ChronoSync auf eine weitere ext. FP
3. Verschlüsseltes Backup mit ArqBackup in eine Cloud (deswegen ist es nicht nötig, eine FP irgendwo ausserhaus zu lagern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und Schlenk
Bei manchen Herstellern geht das mit der Platte ausbauen und in einem anderen Gehäuse weiterbetreiben.
Einige haben da einen eigenen Weg und der Controller direkt an die Platte gebaut dageht nichts mehr wenn der abraucht.
Also wenn du meine Meinung hören willst, nimm eine Selbstbaulösung. Gutes Gehäuse mit eigener Stromversorgung und gute Festplatte.
Welche Marke???? die einen sagen die die anderen die.
Also ich nehme WD Red NAS Platten die laufen und ich hab bisher keine Ausfälle erfahren müssen. Ich tausche sie ca alle 4-5 Jahre. Ich nutze die WD30EFRX mit 3TB.
Und kaufe nicht bei Amazon die da dort angeboten werden kommen in einer schlechten Verpackung. Das Gehäuse kannst aber dort kaufen. Schau dir mal die von Inathek oder Iccybox an .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Auf jeden Fall die Platte / SSD extra.

Ich würde nackte 2.5 Zoll Platten nehmen und kein Gehäuse - sondern nur einen USB 3 - Sata Adapter.

Transport dann in einer ESD Hülle.

Universell und sehr Preiswert. Die Adapter gibts für ein paar Euro.

Und die Platten mit einen Smart Tool wir DriveDX vor Benutzung prüfen, sobald die anfangen Reservesektoren zu nutzen - weg damit. Oder für unwichtige Archivsachen nutzen die man eh irgendwo wiederherstellen kann.

Warum?

Bei manchen 2.5 Zoll Platten ist der USB Controller auf der Platte direkt, wenn da was kaputt geht ist die Platte selbst im Eimer.

Manche andere schreiben ein Spezialformat oder verheiraten sich mit dem Controller (wie die MyPassport) - auch schlecht.

Praktisch jeder Mac kann mit Sata Platten was anfangen, anschließen / einstecken und weiter gehts.

Die Controller sind etwas gefährdet weil die die Handhabung aushalten müssen.

Die Adapterdinger sind so billig dass man die opfern kann - und auch mehrere davon vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Super, Danke für Eure Antworten! @SwissBigTwin das Backup mit ArqBackup in einer Cloud hört sich interessant an. Kannst Du per Webinterface einzelne Dateien runterladen? Wie ist das, wenn die Festplatte im Mac tatsächlich ausgewechselt werden muss wegen Defekt. Dann installiert man zuerst das OS und lädt im nächsten Schritt das Backup aus der Cloud runter? Oder wie geht das?
 
Super, Danke für Eure Antworten! @SwissBigTwin das Backup mit ArqBackup in einer Cloud hört sich interessant an. Kannst Du per Webinterface einzelne Dateien runterladen? Wie ist das, wenn die Festplatte im Mac tatsächlich ausgewechselt werden muss wegen Defekt. Dann installiert man zuerst das OS und lädt im nächsten Schritt das Backup aus der Cloud runter? Oder wie geht das?
Mit ArqBackup sichere ich nur meine Daten und kann sie auch wieder zurücksichern, nachdem macOS neu installiert wurde, das ist alles kein Problem... hab das allerdings so noch nie gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Du kannst https://www.arqbackup.com ja gratis testen.

Ich halte nix mehr davon, verschiedene ext. Festplatten abwechselnd am Mac zum Backup anzuschliessen und sie dann irgendwo bei Freunden oder Familie zu lagern, das war früher mal ok.
Heute sind Cloudspeicher so günstig, du hast von überall und jederzeit Zugriff drauf und bist auf niemand angewiesen.
 
Du kannst https://www.arqbackup.com ja gratis testen.

Ich halte nix mehr davon, verschiedene ext. Festplatten abwechselnd am Mac zum Backup anzuschliessen und sie dann irgendwo bei Freunden oder Familie zu lagern, das war früher mal ok.
Heute sind Cloudspeicher so günstig, du hast von überall und jederzeit Zugriff drauf und bist auf niemand angewiesen.

Ja -zahlst Du nicht mehr, sind die Daten weg. Ich zahle lieber einmal für eine Festplatte, als dauerhaft für irgendwelche Abos.

Cloud nutze ich nur, wenn gratis und nur für unsensible Daten.

Ich würde einer Cloud niemals meine Masterarbeit anvertrauen, noch meine Steuererklärung oder andere sensiblen Daten.

Da stöpsel ich lieber etwas rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Ja, zahlst Du nicht mehr sind die Daten weg. Ich zahle lieber einmal für eine Festplatte, als dauerhaft für irgendwelche Abos.

Cloud nutze ich nur, wenn gratis und nur für unsensible Daten.

Ich würde einer Cloud niemals meine Masterarbeit anvertrauen, noch meine Steuererklärung oder andere sensiblen Daten.

Da stöpsel ich lieber etwas rum.
1TB OneDrive mit Office365 gratis dabei
ArqBackup verschlüsselt die Daten auf deinem Rechner vor dem Hochladen in die Cloud

Sehe da kein Problem und wem paar Euro für die Cloud zu teuer sind, dann ist eben so oder die Daten nix wert.

Kann ja (zum Glück) jeder machen wie er/sie will.
 
Sehe da kein Problem und wem paar Euro für die Cloud zu teuer sind, dann ist eben so oder die Daten nix wert.

Findest Du ? Sind die Daten in der Cloud sicherer, als auf der eigenen Festplatte?

Wer garantiert, dass in der Cloud keiner mit liest?

Das hinkt ein wenig, wie ich finde. Ich verstehe die Vorteile für die Cloud, aber das ist nicht das Allheilmittel.

Grade durch den Mehraufwand der individuellen Datenspeicherungsstrategie und Investition in eigene Hardware zeige ich, dass mir meine Daten wichtig sind...
 
Findest Du ? Sind die Daten in der Cloud sicherer, als auf der eigenen Festplatte?
Liest du auch mit?
ArqBackup verschlüsselt die Daten auf deinem Rechner vor dem Hochladen in die Cloud.

Hängt auch von der gewählten Cloud ab oder der eingesetzten Software.

Mit ArqBackup nutze ich OneDrive, ansonsten habe ich meine Daten hier in der Schweiz auf einer Schweizer Cloud.

Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich an allem zweifle, dann besser vom Internet abmelden.
 
Zurück
Oben Unten