Externe Festplatte für Windows und Mac partitionieren?

Blackmore

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Da ich auf meinem Mac Leopard und XP drauf habe (Boot Camp) möchte ich gerne meine externe Festplatte für beide Systeme nutzen. Kann ich drei Partitionen einrichten? Eine für das Backup für Leopard, eines für die Daten von Mac und eine für Windowsdaten, wenn ich im XP arbeite?

Danke für die Antworten. :)
 
Ja, Festplattenprogramm, richtig formatieren, geht...

Grüße, Jan
 
Für die Time Machine Partition brauchst du allerdings die GUID Tabelle, nicht Master Boot Record. Vergiss das beim Formatieren nicht. Klick dazu auf den Optionen Button.

Sind auf der zweiten Macpartition nur Daten, kein Backup,keine Daten die am Stück größer sind als 4GB und dies gilt auch für die Win Partition, kannst du aus den beiden auch eine Partition im Fat Format machen.
Sollen auch Daten größer 4GB drauf, sei es für Win oder für OSX, dann ginge auch NTFS, dann brauchst du aber Macfuse und die ntfs-3g Treiber für den Mac, damit du auf diese Partition schreiben kannst. Der Zugriff ist dann aber etwas langsamer.
Beide Möglichkeiten insgesamt nur 2Partitionen zu erstellen haben also Nachteile, dafür aber den Vorteil, daß du Daten wie Musik und Bilder auf einer Partition für beide Systeme hast. Außerdem kann es dir nicht passieren, daß du dich nachher ärgerst, weil du eine der Partitionen zu klein gemacht hast und dir der Platz ausgeht, während auf der anderen Partition noch was frei ist.

Natürlich kannst du auch 3 Partitionen machen eine für TM, eine für OSX und eine für Win. Bei der Win Partition Fat oder NTFS, für den Mac beides nutzbar (NTFS eben per Macfuse, Freeware), aber dein Winrechner kann mit der OSX Partition nichts anfangen außer du kaufst dir entsprechende Zusatzsoftware.
 
Ich möchte auch 2 Partitionen auf meiner externen Festplatte anlegen.

Die eine muss dann anscheinend in NTFS oder FAT formatiert sein, da ich auf diese auch vom PC zugreifen muss. Hat NTFS noch weitere Vorteile, außer das die Dateien größer als 4 GB sein können?

Nur welches Format ist NTFS? Diese Abkürzung finde ich nicht.

Die andere Partition soll für Time Machine sein. Dafür also die GUID Tabelle auswählen, aber was für ein Format wähle ich? Es gibt da ja anscheinend einige verschiedene (extended, extended+journaled, etc.).
 
Wo findest du NTFS nicht? Im Festplattendienstprogramm kannst du NTFS nicht formatieren, nur FAT, denn Mac OS X kann NTFS nicht schreiben (Microsoft hält einige Details des Formates anscheinend geheim). Das musst du später mit einem Windows-Rechner machen.
 
Die Platte muß in GUID formatiert sein, das geht nicht pro Partition.
Die Festplatte kannst du in HFS und MS DOS formatieren und an einem Win PC dann aus der FAT Partition eine NTFS machen.

Um NTFS auf dem Mac schreiben zu können brauchst du Macfuse und die NTFS-3G Treiber.
Wenn man die hat kann man unter Leopard wohl auch in NTFS formatieren, hab ich gehört, aber noch nie selbst probiert. Aber wenn ein Win Rechner in der Nähe ist, dann mach es einfach an dem. Aber eben vorher die Partitionen am Mac erstellen, wegen GUID.
 
Vielen Danke soweit! Jetzt check ichs. ;)

Und welches Format wähle ich dann für die Time Machine Partition?
 
HFS Journaled würd ich sagen, ist das typische OSX Format, aber eigentlich sollte sowas in der Gebrauchsanleitung stehen. In die kann man ruhig mal reinschauen.
 
So habe das ganze gestern abend durchgeführt und funktioniert wunderbar.

Leider kann ich die andere Partition irgendwie nicht auf FAT formatieren.
 
Ich hab kein Time Machine, von daher kann ich dir nichts mit Gewissheit sagen, aber wenn die Festplatte jetzt im richtigen Format für die Time Machine ist, kannst du ja im Festplattendienstprogramm nachschauen, welches Format das ist.
Kannst du auf der Festplatte keine zusätzliche Partition über das Dienstprogramm einrichten, dann formatier die Festplatte nochmal neu.
Einen Teil im Format für die TM und den Rest als MS-DOS Dateiformat, das ist FAT.
Wiederum mit der GUID Tabelle.
Sollte eigentlich funktionieren. Ich hab eine externe Festplatte mit zwei Partitionen, einmal HFS Journaled und der Rest ist im FAT Format. Ging ohne Probleme mit dem Dienstprogramm, bin dabei so vorgegangen wie beschrieben.
 
...ich kram das mal wieder hoch

*vorsicht absolute anfänger frage*

ich hab mir ne mybook 500gb studio 2 gekauft, diese hatte meiner meinung nach den vorteil, dass sie schön ist, bereits für osx formatiert und firewire 800 hat, nun zur frage, wie kann ich auf dieser hd, eine 2 partition für mein windows einrichten?, am besten 50%, das festplatten dienstprogramm kann bei mir irgendwie gar nicht formatieren, da gibts nicht mal die option für, und unter windows wird die hd, gar nicht erst angezeigt.

wie mach ich das? (wenns dazu antworten gibt bitte bisschen detailierter hab meinen 1. mac erst seit 2 wochen, danke.)
 
ich habe das so gemacht!
HD an windows angeschlossen und mit "Acronis Disk Director Suite 10" formatiert und
2 partitionen angelegt! jeweils mit Fat32 oder NTFS,was ihr wollt,ging super einfach und schnell.
dann am Mac angeschlossen und mit den festplatten dienstprogramm eine partion davon
im mac-format formatiert! fertig!
..natürchlich waren dann alle daten weg! also vor den benutzen die HD einrichten!
ps.für Acronis Disk Director Suite gibs eine Demo,müsste reichen
 
geht nicht das programm sagt mir schon bei der instalation dass diese hdd niht unterstüzt wird, andere lösugen?
 
Zurück
Oben Unten