Externe Festplatte für Mac und Pc nutzen

duth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe folgendes Problem! Ich habe ein Ibook und einen PC. Und muss oft Daten herumschippern. Ich habe eine Externe Festplatte 300GB und habe früher FAT Dateiformat formatiert gehabt.. das war kein Problem für bei zu lesen, aber ich benötige die Platte fast ausschließlich für Videofiles, die ca. 10-20GB groß sind... Und da streikt FAT.

Jetzt habe ich die Platte mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert, kann aber leider nicht mehr mit dem PC zugreifen!

Gibt es da eine Lösung?

Kann ich 2 Partitionen anlegen, und die eine mit FAT und die andere mit MAC OS Ext. formatieren?

Dankeschön
 
@weber: Humbug! Klar geht das!

Mußt sie aber neu partitionieren und daher gehen alle Daten verloren, die aktuell drauf sind.
Am besten Du legst unter Windows eine Partition mit FAT32 an (geht über die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) und formatierst die. ACHTUNG: Offiziell funktionieren nur 128 GB stabil. Mehr kannst Du auch gar nicht anlegen unter Windows. Inoffiziell könntest du mit dem Festplattendienstprogramm von OSX10.4 aber auch größere FAT32-Partitionen anlegen. Da kann es aber zu Datenverlusten führen. Von daher: mach das Maximum oder weniger, was Dir Windows mit FAT32 zuläßt. Wenn du die FAT-Partition unter MacOS nicht lesen willst, kannst du auch eine NTFS-Partition machen, die geht dann größer als 128 GB.
Den Rest der Festplatte machst du dann unter MacOS mit dem Festplattendienstprogramm eine Mac-Partition.

Fertig. Dann haste zwei Partitionen, eine für Win eine für Mac. Die Mac-Partition kannste unter Windows aber nur mit Zusatztools lesen.

Gruss, Marc
 
Du kannst ohne weiteres eine Partition FAT32 am Mac formatieren. Da hast du auch keine Begrenzung auf 128 GB. Allerdings hast du eine Begrenzung auf files nicht > 4GB, die unter Windows aber auch besteht.

Der Nachteil ist, dass eine am Mac formatierte Platte nicht am PC, und eine PC formatierte Platte nicht am Mac bootfaehig ist, auch wenn auf der entsprechenden Partition ein bootfaehiges System liegt. Auch wenn das File System Fat32 von beiden Systemen gelesen und geschrieben werden kann so ist der MBR (master boot record) unterschiedlich.
 
duth schrieb:
Jetzt habe ich die Platte mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert, kann aber leider nicht mehr mit dem PC zugreifen!

Gibt es da eine Lösung?
Einzige Möglichkeit: Ein Dateisystem auf die Platte, mit dem beide Systeme umgehen können. Geht theoretisch sicherlich auch Unix/Linux-Dateisystemen.

"Praktisch" scheint mir aber HFS+, mit am besten MacDrive von MediaFour (wie auch nicolas-eric), die einzige empfehlenswerte Möglichkeit.

duth schrieb:
Kann ich 2 Partitionen anlegen, und die eine mit FAT und die andere mit MAC OS Ext. formatieren?
Ja, löst aber dein Problem mit den Video-Files nicht. (Und ich meine, diese 2 Partitionen kann man nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm anlegen, bin da aber nicht ganz sicher)
 
Selbstverstaendlich kann man die beiden Partionen mit dem Festplattendienstprogramm anlegen :)

Aber die 4 GB Huerde bleibt natuerlich bestehen. Es gibt auch noch DAVE das aehnlich wie MacDrive arbeitet - allerdings geht es den umgekehrten Weg indem es NTFS vollwertig am Mac zur Verfuegung stellt.

http://www.thursby.com/products/dave.html
 
lundehundt schrieb:
Selbstverstaendlich kann man die beiden Partionen mit dem Festplattendienstprogramm anlegen
Aber auch formatieren?
Wenn ja, wie?

Sorry, die Frage mag wirklich "doof" klingen: Aber WIE?
Beim Partitionieren einer externen Platte kann ich im Festplattendienstprogramm NUR das DOS-Dateisystem auswählen.
Ich hab's gerade nochmal ausprobiert.

Ich schaff's NICHT, 2 oder mehrere Partitionen mit dem FDP anzulegen, und dabei die eine als FAT, die andere als HFS zu formatieren.. Falls es doch möglich ist: Bite erlöst mich von meiner Unwissenheit ;)

lundehundt schrieb:
Es gibt auch noch DAVE das aehnlich wie MacDrive arbeitet - allerdings geht es den umgekehrten Weg indem es NTFS vollwertig am Mac zur Verfuegung stellt.
Ich glaube, ich hab's dich schonmal irgendwann gefragt: ;)

Kann DAVE auch externe Festplatten verwalten?
Meines Erachtens nicht.
Steht auch nirgendwo in der Artikelbeschreibung.
Aber das ist ja gerade "der Witz" an MacDrive.
Für mich sieht das so aus, als ob das Programm NUR Dateifreigaben über Netzwerk bereitstellt.
Ist auch kein Kunststück.
Läuft mit OS X auch schon mit Bordmitteln, auch mit freigegebenen NTFS-Volumes...
 
Afaik gibts, je nach OS, Treiber für HFS+. Am kompatibelsten bist du wohl mit UFS, oder, falls du auf deinem PC WIndows hast, FAT32.
 
performa schrieb:
Aber auch formatieren?
Wenn ja, wie?

Sorry, die Frage mag wirklich "doof" klingen: Aber WIE?
Beim Partitionieren einer externen Platte kann ich im Festplattendienstprogramm NUR das DOS-Dateisystem auswählen.

Also gut - die Antwort entprechend dem Klang deiner Frage :)

Auf der linken Seite auf die entsprechende Harddisk klicken. Auf den Diskeintrag klicken, nicht auf mögliche Unterkategorien.

Auf der rechten Seite auf den Partitionierungs-Knopf klicken, der sich oben befindet.

Im Drop-Down-Menu "Volume Scheme" "2 partitions" auswählen
Die erste Partition auswählen

"Name" im Namensfeld eingeben
"MS-DOS File System" im Formatieren-DropDown-Menü auswählen
Die zweite Partition auswählen
"Name1" im Namensfeld eingeben
"Mac OS Extended (Journaled)" im Formatieren-DropDown-Menü auswählen

Auf "Partitionieren" klicken (unten rechts)

Den Popup-Dialog mit einem Klick auf "Partitionieren" bestätigen


Was Dave angeht hast du Recht. Es werden externe Platten nicht explizit erwaehnt und es geht in den online Beschreibungen primaer um die Einbindung in ein Windows Netztwerk . Unter dem Link gibt es einen Vergleich zwischen den von OS X angebotenen Moeglichkeiten und was den Unterschied zu Dave ausmacht.
 
performa schrieb:
Aber das reicht ihm doch aufgrund der Dateigrößen nicht...

Oh, da fällt mir ein. Es gibt afaik extfs2/3 Treiber für OSX, und einen "Viewer" für Windows. Alles kostenlos.Ob der Viewer allerdings extfs2 schreiben kann, weiß ich nicht.
 
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
http://e2fsprogs.sourceforge.net/ext2.html
 
lundehundt schrieb:
Im Drop-Down-Menu "Volume Scheme" "2 partitions" auswählen
Die erste Partition auswählen

"Name" im Namensfeld eingeben
"MS-DOS File System" im Formatieren-DropDown-Menü auswählen
Die zweite Partition auswählen
"Name1" im Namensfeld eingeben
"Mac OS Extended (Journaled)" im Formatieren-DropDown-Menü auswählen

Auf "Partitionieren" klicken (unten rechts)

Den Popup-Dialog mit einem Klick auf "Partitionieren" bestätigen
Danke für deine Mühe.
Aber das geht nicht.
Der Eintrag existiert nicht :(

Mit "Optionen" kann ich entweder "PC-Partitionsschema" wählen, oder "Apple Partitionsschema". Abhängig davon gibt es im Format-DropDown-Menü auschließlich folgende Einträge:

PC-Partitionsschema:
- MS-DOS Dateisystem
- Freier Speicherplatz

Apple Partitionsschema:
- Mac OS Extended
- Mac OS Extended (Journaled)
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)
- Mac OS Standard
- UFS (Unix File System)
- Freier Speicherplatz

Und jetzt..? ;)
 
Ich habe gerade keine partitionierte Platte - meine internen und externen Volumes sind alle unpartitioniert :)

Aber wenn das stimmt was du sagst dann hat das Festplattendienstprogramm unter 10.4.x ein Faehigkeit eingebuesst, die es fueher hatte. Es ging definitiv so und ist auch so dokumentiert.
 
danke danke danke

dankeschön für die vielen antworten!

ich werde wohl die variante mit dem mac drive ausprobieren!!!

dankeschön
duth
 
habe mir neulich ein gehäuse von multicase gekauft.. ist ein 10/100 lan gehäuse. allerdings bekomme ich keine verbindung. hat jemand ne idee?
die platte hängt an einer 7050firtz box, ich habe die software installiert aber er erkennt die platte einfach nicht... er sucht und sucht aber nix passiert...
 
also ich habs auch noch nie geschafft FAT32 und HFS auf eine Platte zu bekommen. Das Disk Utility in 10.4 gibt das einfach nicht her. wies vor 10.4 aussah weiß ich nicht mehr.
 
Hat jemand die von apple][c beschrieben Vorgehensweise versucht und war erfolgreich? Ich würde das gern genauer wissen, bevor ich meine Externe am platt mach.

trinix
 
trinix schrieb:
Hat jemand die von apple][c beschrieben Vorgehensweise versucht und war erfolgreich?
Naja, ich hab's genauso probiert, und es ging nicht, da sich das Festplatten-Dienstprogramm weigerte, die Partition zu formatieren.

Unter Zuhilfenahme des Terminals ging's jedoch problemlos.
(Glaube, es lag ursprünglich ein Problem mit der Größe der Partition vor, und Verkleinern um ein paar Kb auf einen "geraden" Wert half).
 
Zurück
Oben Unten