Externe Festplatte für iPhone/iPad

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.097
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe eine externe Festplatte. 2,5", 250 GB, frisch APFS-formatiert. USB-Kabel, vermutlich USB 2.0. Adapter USB-Buchse auf Lightning-Stecker. Also an iPhone/iPad abschließbar.

Wie kann ich diese Festplatte an den beiden Geräten betreiben?

Geht dies generell?

Ich habe nach Anleitung von Apple für beide Geräte in den Systemeinstellungen das USB-Zubehör entsperrt.

Leider blinkt und klickt die Festplatte beim Anschließen nur. Wo sollte die Festplatte denn als zusätzlicher Speicher auftauchen? In den "Daten"?

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Sie bekommt zu wenig Saft. Musst wohl einen aktiven Hun dazwischen packen.
 
Das war auf einigen Websites auch beschrieben. Also ein USB-Hub? Wie sieht das denn aus, wie schließe ich die Festplatte an ein USB-Hub mit Stromversorgung und dann an das iPhone/iPad?
 
Also Hub mit Netzteil (Stromversorgung), Festplatte an das Hub per USB angeschlossen und vom Hub geht ein USB-Kabel mit Lightning-Adapter zum iPhone?

Kann es auch damit zusammenhängen: Der Hersteller des Adapters schreibt mir nämlich, "Dieser Kamera-Adapter unterstützt keine Festplatte".

Würde der originale Apple-Adapter dies tun? Ohne Hub? Oder doch auch nur mit Hub?
 
Nimm den Adapter aus Beitrag #8 und gut ist.

Bildschirmfoto 2021-11-15 um 07.50.10.png
 
Zur Festplatte: einfach mal in den Unterlagen schauen, wie hoch der Energiebedarf der externen Festplatte ist, es gibt einige die mehr deutlich als die 500mA eines USB 2 Anschlusses brauchen (> https://www.festplatte.com/stromverbrauch-extern ).
Energiesparsamer sind Flashspeicher (in externem Gehäuse) oder sogar als "Stick" mit 256 GB und lightning Stecker von SanDisk die eine eigene Software zur Verwaltung der iPhone Inhalte (Im- und Export!) mitbringen und bequem auch in kleine Hosentaschen passen. Meine Frau verwendet die schon einige Jahre, auch weil sie recht flott sind.
 
Wo ist da ein Lighting-Eingang? Meinst den USB-C/3-Eingang?
Schau Dir noch mal den Adapter an. Der hat einen Lightning-Ausgang und zwei Eingänge: USB-A und Lightning. Am USB-A hängt natürlich die externe Festplatte. Am Lightning-Eingang wird das normale Ladekabel gesteckt, was beim iPhone/iPad dabei lag und in ein Ladegerät geht, welches in einer Steckdose steckt. Mit USB-C hat das alles erstmal gar nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und tamuli
Okay, dann funktioniert der Adapter von Apple, weil er eine Verbindung zum Netzgerät zum (bisher) Aufladen des iPhones/iPads hat.

Ich kann es aber auch preiswerter machen und einen aktiven Hub verwenden. Daher nochmal die Frage, funktioniert alles auch mit dem im Link genannten aktiven Hub?
 
Okay, dann funktioniert der Adapter von Apple, weil er eine Verbindung zum Netzgerät zum (bisher) Aufladen des iPhones/iPads hat.

Ich kann es aber auch preiswerter machen und einen aktiven Hub verwenden. Daher nochmal die Frage, funktioniert alles auch mit dem im Link genannten aktiven Hub?
Siehe da jetzt keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte.
 
Zurück
Oben Unten