externe Festplatte für iMac 2015

martinaperle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
169
Reaktionspunkte
79
Guten Tag zusammen,

ich habe hier vieles zum Thema Festplatte gelesen aber um ehrlich zu sein, ich verstehen ur sehr wenig. Da ich ja bis vor wenige Monate mit Windows und fertigen Systemen gearbeitet habe, fällt es mir schwer all dies zu verstehen was meinen iMac anbelangt. Ich möchte gerne noch etwas in meinen iMac investieren, mehr Platz, schnell soll es sein/werden. Ich arbeite sehr viel mit Adobe AE, PS und einigen CAD Programmen. Diese Daten habe ich im Augenblick auf einer externen Festplatte. Jedoch dauert es zum Teil sehr lange bis die Daten laden.
Nun möchte ich mir noch die richtige Festplatte zulegen.
Was schlagt Ihr mir vor. Besteht die möglichkeit die Festplatten schneller zu machen. Die Kosten sollten nicht über 500,- Euro gehen.
Danke sehr und Euch einen schönen Sonntag. lg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 103
  • 2.png
    2.png
    50,3 KB · Aufrufe: 104
  • 3.png
    3.png
    43,5 KB · Aufrufe: 103
#Martina,

kauf dir eine schnelle externe SSD - Samsung T3 ? - welche du mit USB3 am IMac anschließt.
Installiere Betriebssystem und Daten auf dieser externen Platte (also mach einen Klon, das geht übers Festplattendiestprogramm, aber ich weiß nicht, wie - ich benutze das Programm Carbon Copy Cloner dafür) und richte die externe Platte als Startvolumen ein
(öffne Systemeinstellungen, suche "Startvolumen", wähle die externe Platte als Startcolumen aus)
Benutze die interne Festplatte als Backup-Volumen (beispielsweise mit dem apple-Programm Time Machine)
Beschaffe dir eine weitere externe Platte, um ein Backup-Volumen zu haben, welches nicht permanent am Computer angeschlossen ist, und bewahre diese Platte räumlich getrrennt von deinem IMac auf (Keller?) Dann hast du nach Blitzschlag, Wohnungsbrand oder Diebstahl immer noch ein Backup.

Gruss, Ciccio
 
500€ bekommst du ne Menge TB via TB oder USB C.
 
Könntet Ihr mir Bitte die genaue Bezeichnung geben was ich kaufen soll, ich stehe leider im Laden immer da und muss mich verlassen
 
@SwissBigTwin ...Danke sehr, das klingt preislich sehr gut. Werde mir diese rausschreiben und am Dienstag mal in den Laden gehen. Vielen Dank und euch allen einen schönen Restsonntag
 
Bitte, gern geschehen... schönen Sonntag ebenso.
 
Hallo zusammen,

nur kurz angemerkt, dass Samsung einen Nachfolger zur T3 herausgebracht hat, die T5.
Sie ist wirklich nochmals 20% schneller.

Einige Online-Shops bieten die T5 mit einem Gutschein an.
Ich habe sie bei Cyberport mit dem Gutschein "SAMSUNGSSD-119" 50 Euro günstiger bekommen.

Viele Grüße
 
Schnell ist immer gut. Ich frage nach dieser Festplatte. Danke sehr
 
Ja, ich habe diese Festplatte gerade gegoogelt. Und dies fällt ja noch in mein Limit welches ich mir gesetzt habe. Vielen Dank ;)
 
Guten Tag zusammen,

ich habe nun den Rat befolgt und die Festplatte gekauft. Es ist hoffentlich die richtige. Und der Preis war auch Okay. Aber ich habe diese nicht im Internet gekauft, bin lieber in die Stadt zum kleinen Händler gefahren.
Nun habe ich eine ganz andere Idee. Ist es möglich, dass ich dann die neue Festplatte als Hauptplatte nehme. Sicher drücke ich mich falsch aus. Wenn ich die Festplatte extern verbinde mirt USB, kann ich dann eine "Neuinstallation" machen und die externe als richtige Hauptfestplatte nutzen? Eventuell ist der iMac ja dann schneller. Im Augenblick habe ich ja 32 GB Speicher und intern die normale Festplatte. Jedoch ist mein Laptop mit dem Umgang von After Effects und CAD schneller, obwohl dieser nur 16 GB Speicher hat aber intern eine SSD hat.
Ich hoffe Ihr könnt dies verstehen was ich möchte, das Betriebssystem auf die neue schnelle Festplatte extern und die interne Festplatte als Backup Festplatte.
Danke sehr.
 

Anhänge

  • Scan 1.jpg
    Scan 1.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 68
Na dann versuche ich mein Glück. Jetzt verstehe ich dies natürlich auch wo ich nochmals zurück gelesen habe. Ich war nur verwirrt weil mich der Computer Mensch heute so verwirrt hat mit all dem für und wider. Na gut, ich versuche mein Glück und wenn es nicht richtig funktioniert, dann komme ich auf Euch zurück. Ich bin leider immer sehr vorsichtig mit Dingen von denen ich nichts verstehe. Aber ich mach es nun so.
Danke sehr und Euch allen eine wundervolle Woche.
 
Viel Erfolg! Du packst das schon. Wenn Du Fragen hast, einfach hier melden.
 
Guten Tag zusammen

ehe ich wieder an die Uni fahren muss, hier nun ein Feedback zu meiner Festplatte, welche nun auch umgebaut ist.
Es hat alles sehr gut funktioniert und nun habe ich die schnelle Samsung SSD 1 TB T5 verbaut. Diese ist auch von der Grösse optimal, da ich diese unter der anderen externen Festplatte abringen konnte. Und das Beste ist, der iMac ist jetzt richtig oder gar erstaunlich schnell. Habe mal mit ein paar Programmen gearbeitet welche mir vorher sehr langsam vor gekommen sind. Vielen Dank an Euch alle für die super Beratung. Es läuft nun sehr gut. Euch allen eine wundervolle Woche, lg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hallo zusammen. Oh, na ich habe aber heute einen Fehler gemacht. Da ich früher Feierabend hatte, habe ich meinen Schreibtisch an die andere Wand gestellt und vergessen, die neue Festplatte wieder richtig fest zu machen. Als ich den Schreibtisch dann an die Wand geschoben habe, war die Festplatte zwischen Schreibtisch und Wand. Ich glaube ich muss nichts weitersagen. Nun ist diese hin. Aber es war meine Startfestplatte die ich gerade neu gekauft habe. Jetzt habe ich ja aber die innere Festplatte mit der SSD getauscht und auf der inneren ist nichts mehr. Nun habe ich versucht wenigstens das os siera neu aufzuspielen, aber es geht nicht. Es kommt zwar dieses Wlan Fenster und die Erdkugel, aber da geht nichts. Nun habe ich gelesen, dass ich keine Startpartition mehr auf der inneren Festplatte habe. Was mache ich nun? Ja ich weiss, so ein Fehler, hm. Ist passiert und ich kann dies nicht ändern.

>Nachtrag: wenn ich versuche auf dieses Festplatten Progr. zu kommen, geht es nicht. Also habe ich diese Command Taste und R gedrückt, die Wlan Verbindung eingegeben und es fängt an zu aktualisieren, bzw. downloadet sicher das Programm. Aber es bleibt unverändert bei 20 Minunten stehen. Die Festplatte Backup hat alle Daten, dies kann ich auf dem zweiten kleinen Mac sehen. Ich kann nur nicht auf dieses zugreifen am grossen Mac, da ich nach dem Start nicht auf das Festplatten Tool zugreifen kann.

Ich habe jetzt noch einen Neustart versucht, aber es kommt beim Drücken der beiden Tasten ein Ordner mit Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten