Externe Festplatte - Fotos anschauen

A

abes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen...?! Ich habe kürzlich von Windows auf einen I Mac gewechselt. Jetzt habe ich aber schon das erste Problem... Ich habe ziemliche viele Fotos welche ich auf einer externen Festplatte gesichert habe. Wenn ich die Festplatte an den Mac anschliesse kann ich die Fotos jeweils nur einzeln anschauen. Ich kann auch keine Diaschau erstellen oder einfach mit der Pfeiltaste das nächste Foto anschauen. Ich muss immer das aktuelle Foto schliessen, dann wieder in den Ordner gehen und das nächste Foto öffnen. Geht dies von einer externen Festplatte nicht? Muss ich jeweils die Fotos ins Iphoto kopieren?? Oder wie geht dies genau?

Bei Windows war dies nie ein Problem....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Abes
 
Bilder kannst Du generell mit der Quick Look-Funktion (Datei markieren, Leertaste drücken) anzeigen lassen. Wenn sich die Bilder in einem Ordner befinden, kannst Du das erste mit der Leertaste (Stichwort Quick Look) anklicken und dann mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild blättern.

Wenn Du mehrere Dateien markierst und die Quick Look-Funktion benutzt, kannst Du in den Vollbildmodus wechseln, dann kannst Du auch eine Diashow der gewählten Bilder abspielen.
 
Entweder du nutzt Quicklook, also einfach Leertaste drücken und dann mit den Pfeiltasten durch die Bilder springen oder du stellst die Finder Ansicht auf Symbole oder CoverFlow um.
 
Willkommen bei macuser.de.

Oder zum Beispiel die gewünschten Bilder markieren cmd + alt + y drücken. ;)

Phoenix Slides ist auch ein schlankes Miniprogramm dafür.
 
Willkommen in der Apfelwelt ;-)

Aber... ganz ehrlich: das ist eins der Sachen, die ich nach meinem Wechsel auf mein MBP vermisse...
die ganzen "quick-look"-Geschichten (geht nämlich nur vorwärts, nicht rückwärts...) oder "erst-alle-markieren-und dann eine bestimmte Tastenkombi mit drei Tasten....." (ist ja fast so wie STRT-ALT-ENTF...)
das ist in Windows eindeutig einfacher, schneller und intuitiver gelöst. 1. Foto öffnen, Pfeil nach rechts: nächstes Bild. Pfeil nach links: vorheriges Bild. Fertig...
 
Moin,

kleiner Tip: wenn du viele Fotos machst, Solltest Du Dir mal den GraphicConverter ansehen. ein Porgramm, mit dem Du vom Import von der Kamera über das Sortieren und Einordnen (Browser mit Diaschau) bis zur Bearbeitung alles machen kannst. Sollte auf keinem Mac fehlen...
Ich benutze seit 14 Jahren nichts anderes für meine Fotos.
 
(geht nämlich nur vorwärts, nicht rückwärts...)

Kann ich nicht bestätigen, geht hier vor und zurück. Der Unterschied zu Windows ist, dass ich die Up- and Downpfeile nutzen muss und nicht die Left-/Right-Tasten. Ach so, und bei Windows muss ich ein mal Doppelklicken. :D
 
Willkommen in der Apfelwelt ;-)

Aber... ganz ehrlich: das ist eins der Sachen, die ich nach meinem Wechsel auf mein MBP vermisse...
die ganzen "quick-look"-Geschichten (geht nämlich nur vorwärts, nicht rückwärts...) oder "erst-alle-markieren-und dann eine bestimmte Tastenkombi mit drei Tasten....." (ist ja fast so wie STRT-ALT-ENTF...)
das ist in Windows eindeutig einfacher, schneller und intuitiver gelöst. 1. Foto öffnen, Pfeil nach rechts: nächstes Bild. Pfeil nach links: vorheriges Bild. Fertig...

Dann machst du was falsch. ;)
 
Einfach Xee runterladen und fertig.
 
Willkommen in der Apfelwelt ;-)

Aber... ganz ehrlich: das ist eins der Sachen, die ich nach meinem Wechsel auf mein MBP vermisse...
die ganzen "quick-look"-Geschichten (geht nämlich nur vorwärts, nicht rückwärts...) oder "erst-alle-markieren-und dann eine bestimmte Tastenkombi mit drei Tasten....." (ist ja fast so wie STRT-ALT-ENTF...)
das ist in Windows eindeutig einfacher, schneller und intuitiver gelöst. 1. Foto öffnen, Pfeil nach rechts: nächstes Bild. Pfeil nach links: vorheriges Bild. Fertig...

Nur weil du es nicht kannst, bedeutet es ja nicht dass es nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Willkommen im Forum

Ich muss immer das aktuelle Foto schliessen, dann wieder in den Ordner gehen und das nächste Foto öffnen.
Wieso denn? :kopfkratz:

Du kannst doch - neben den bereits beschriebenen superpraktischen Methoden von QuickLook - auch einfach alle Bilder im betreffenden Ordner auswählen und gemeinsam öffnen. Dann hast Du sie in der Vorschau, wo Du wiederum mit den Pfeiltasten navigieren oder auch eine Diashow laufen lassen kannst.

Aber nicht einzeln öffnen, sondern alle zusammen. Also auswählen und dann auf eines der ausgewählten doppelklicken.
Oder einfach: Ordner öffnen, cmd-a, cmd-o ;)
 
Hallo zusammen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen...?! Ich habe kürzlich von Windows auf einen I Mac gewechselt. Jetzt habe ich aber schon das erste Problem... Ich habe ziemliche viele Fotos welche ich auf einer externen Festplatte gesichert habe. Wenn ich die Festplatte an den Mac anschliesse kann ich die Fotos jeweils nur einzeln anschauen. Ich kann auch keine Diaschau erstellen oder einfach mit der Pfeiltaste das nächste Foto anschauen. Ich muss immer das aktuelle Foto schliessen, dann wieder in den Ordner gehen und das nächste Foto öffnen. Geht dies von einer externen Festplatte nicht? Muss ich jeweils die Fotos ins Iphoto kopieren?? Oder wie geht dies genau?

Bei Windows war dies nie ein Problem....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Abes
Weshalb benutzt du nicht einfach iPhoto oder Aperture. Fotos rein und du kannst sie dir anschauen wie du willst. Wenn du von Windows kommst solltest du erstmal dein alten Gewohnheiten von Windows in die Tonne werfen, sonst wird das nichts mit Apple.
 
Kann ich nicht bestätigen, geht hier vor und zurück. Der Unterschied zu Windows ist, dass ich die Up- and Downpfeile nutzen muss und nicht die Left-/Right-Tasten. Ach so, und bei Windows muss ich ein mal Doppelklicken. :D

Hast Recht, danke für den Hinweis!
Damit ist's ja (fast...) so wie bei Windows ;-)
 
Wenn du von Windows kommst solltest du erstmal dein alten Gewohnheiten von Windows in die Tonne werfen, sonst wird das nichts mit Apple.
Warum das? Die Windows Variante ist schon praktisch, wenn man im Schnelldurchlauf erstmal alle Fotos in die Tonne klatschen möchte, die aus irgendwelchen Gründen nichts geworden sind, selbst wenn man danach Lightroom benutzt.

Ich benutze PhotoscapeX, klappt für sowas recht gut.
 
Wenn du meinst dann ist das natürlich so.
 
Warum das? Die Windows Variante ist schon praktisch, wenn man im Schnelldurchlauf erstmal alle Fotos in die Tonne klatschen möchte, die aus irgendwelchen Gründen nichts geworden sind, selbst wenn man danach Lightroom benutzt.

Ich benutze PhotoscapeX, klappt für sowas recht gut.


Das geht doch auch problemlos mit Quick Look.
 
Da braucht man nicht mal QuickLook, da reicht es, die rechte Spalte mit den Vorschaubildchen genügend groß zu ziehen und sich dann von oben nach unten durchzuklicken. Erfordert natürlich die Spaltenansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstM
Klar, es gibt mehrere Möglichkeiten. ;)
 
Er will doch aber wie mit Windowssystem machen. Dann lasst in doch bitte.
 
Stimmt. ;)


Und der TE hat sicherlich eine der genannten Lösungen für seine Zwecke gefunden.
 
Zurück
Oben Unten