Externe Festplatte erscheint nicht auf Schreibtisch

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Habe eine fast neue Festplatte (WD 2T USB 3.0; direkt am USB-Port des Rechners). Plötzlich verschwindet heute das Festplattensymbol auf dem Desktop. Die Platte wird vom Festplattendienstprogramm erkannt und scheint nach Überprüfung in Ordnung zu sein. Im Info steht aber: Mount-Point: nicht aktiviert. Bin etwas beunruhigt. Hat jemand eine Idee?
 
probiere mal die partion anzuklicken im FDP und dann oben auf aktivieren.
 
Hatte ich hier auch schon ein paar mal (sogar mit der TM-HDD). Lass sie einfach angesteckt. Irgend wann kommt sie wieder.
 
Danke. Das Aktivieren funktioniert. Aber meine Sorgen macht das nicht unbedingt kleiner. Ich wüsste schon gern, WARUM sowas aus heiterem Himmel passiert. Auf der Festplatte sind immerhin meine ganzen Daten. Ich habe weder ein Kabel abgesteckt, noch sonstwas verändert. Vielleicht geschah es beim automatischen Einschlafen oder Aufwachen. Wenn's einer der vielen Yosemite-Bugs ist, dann ist's ja vielleicht nicht so schlimm und wird irgendwann mit einem Upgrade behoben. Aber wenn die Festplatte nicht ok ist, dann würde ich sie gern rechtzeitig ersetzen, bevor ich meine ganzen Daten verliere.
 
Ich hatte das Problem (genau so im Betrieb passiert wie bei Dir) auch erstmals mit 10.10.3
Ist dann aber nie wieder aufgetreten.
 
Zur Zeit keine TimeMachine am Laufen, daher sind die Daten der letzten drei Wochen wirklich nur auf der aktuellen Festplatte. Wie auch immer. So etwas sollte nicht passieren. Bei meiner alten Festplatte unter Firewire ist das nie passiert. Es ist auch so, dass die Festplatte, wenn sie runtergefahren ist, mehrere Sekunden braucht, um anzulaufen. Das war früher auch besser. Wenn sie dann mal läuft, ist sie allerdings recht schnell.
 
Wie auch immer. So etwas sollte nicht passieren.
Nein, sollte es wahrscheinlich nicht.

Was aber definitiv jederzeit passieren kann ist ein Total-Ausfall einer Festplatte! Und zwar von jetzt auf gleich.

Zur Zeit keine TimeMachine am Laufen, daher sind die Daten der letzten drei Wochen wirklich nur auf der aktuellen Festplatte.
Wie bereits gesagt: sind die Daten völlig unwichtig und egal, dann ist das ja ok so.
Sollte Dir an diesen Daten aber auch nur ein wenig was liegen, würde ich keine Sekunde mehr damit arbeiten, solange es davon nicht mind. 1 Kopie gibt.


Wechsle mal den USB-Anschluss und schau ob das Problem weiterhin besteht.
(natürlich erst, wenn ein Backup erstellt wurde!)
 
So etwas sollte nicht passieren.

Stimmt, ist allerdings keine Entschuldigung für

Zur Zeit keine TimeMachine am Laufen, daher sind die Daten der letzten drei Wochen wirklich nur auf der aktuellen Festplatte.

Vielleicht ist auch der Festplattencontroller da, wo die Sonne ganz, ganz selten scheint. Hatte ich auch mal bei einer WD. Die Platte läuft heute noch einwandfrei in einem anderen Gehäuse. Das Einzige: die alten Daten waren weg, da ich die Platte im neuen Gehäuse neu formatieren musste, um sie zum Laufen zu bringen. Da ich allerdings mehrere Backups habe, war das nicht das Problem. Es muss also nicht unbedingt am Rechner liegen und ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ist ein Backup…
 
Zurück
Oben Unten