macOS Sierra Externe Festplatte erhält laufend neue Nummerierung

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

seit ich einen neuen USB-Hub an meinem Macbook Pro Retina 2012 kurzzeitig ausprobiert habe (nun ist wieder der alte Hub im Einsatz), wird eine externe Festplatte nach Auswurf und wieder Anschließen mit neuer Nummerierung (einen neuen Mountpoint, wenn ich das richtig sehe) versehen, also HD, HD 1, HD 2, HD 3, HD 4 und dann wieder von vorne. Mehrere Programme haben dann Probleme auf die Festplatte zuzugreifen und ich muss die entsprechenden Pfade dann dauernd nachjustieren, was mehr als nervig ist.

Wie kann man dieses Verhalten abstellen?

lg, Markus
 
Hi,
würde zuerst den SMC-Reset durchführen, wenn das nicht hilft, ist der USB-Hub defekt.

Franz
 
das liegt meist an noch vorhandenen mount points in /Volumes mit gleichem namen.
also, wenn die externe mal nicht gemountet ist, einfach mal einen blick in das verzeichnis /Volumes mit dem terminal oder mit "gehe zu ordner" werfen …
 
Habe den SMC Reset durchgeführt. Leider wurde das Problem nicht gelöst: Im Moment sind HD, HD 2 und HD 3 vorhanden. Kann man denn die überflüssigen Mount Points löschen?
 
Hi,
ja, kann man löschen..
 
Danke! Vielleicht weiß auch jemand wie?
 
Hi,
das geht über den Finder, du muss halt in den Ordner /Volumes wechseln, mit gehe zu, dann mit Rechtskilck löschen
 
Hi
vergib den Platten doch eindeutige Namen und nicht nur "HD"

Gruß yew
 
Hi
beides ..... nach einer Anpassung

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten