externe Festplatte entschlüsseln

Whatsapper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe damals meine externe Festplatte unter meinem MacBook mit einem Passwort verschlüsselt. Nun wollte ich die externe Festplatte an einem Windows-PC nutzen. Leider war dies aufgrund des Passwortschutzes nicht möglich. Daraufhin wollte ich den Passwortschutz aufheben, was mir aber nicht gelungen ist.

Ich finde keine derartige Einstellung. Viele Anleitungen sagen, dass man einfach links im Finder das Laufwerk rechts anklicken soll und Passwortschutz aufheben auswählen soll aber so ein Menüpunkt erscheint bei mir nicht. Ich finde keine andere Lösung.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe vielleicht kann mir jemand helfen. Wie kann ich den Passwortschutz aufheben?

VG
 
Mit welchem Format hast du die Festplatte denn formartiert?
HFS+, APFS etc
 
Wo finde ich diese Information genau? Vielleicht hilft das: unter Information und Format steht: Mac OS Extended (Journaled).
Ok, da hast du deine Antwort.
Du kannst auf einem WIN System dieses Apple only Format (Extended Journaled) nicht öffnen bzw es kann nicht gelesen werden!
Also ab zu einem Freund, Bekannten etc der einen Mac hat > FP dort anschließen > mit PW entschlüsseln
Dann entweder die Daten auf eine neue FP umkopieren (z.B. exFAT für WIN & MAC Benutzung), oder eben auf eine WIN only FP packen
Eine FP die per MAC System verschlüsselt wurde kann man ohnehin nicht via WIN entschlüsseln
Das geht nur per z.B. VeraCrypt & Co
 
Wenn es verschlüsseltes HFS+ ist, ist es eigentlich CoreStorage.

K.A. ob der Paragon HFS Treiber für Windows das kann
 
Ich habe ein MacBook. Kann ich die externe Festplatte damit nicht iwie entschlüsseln?
 
Ich habe ein MacBook. Kann ich die externe Festplatte damit nicht iwie entschlüsseln?
Dumme Frage aber du bist der rechtmäßige Besitzer der Festplatte???
Verstehe nicht, warum du die FP nicht einfach an dein Macbook anschließt und dann mit deinem PW entschlüsselst?
Oder hab ich was verpasst, das da eine Fehlermeldung kommt bzw das PW Abfragefenster gar nicht erscheint??
:unsure:
 
Ich bin der rechtmäßige Besitzer der externen Festplatte.
Natürlich kann ich auf die externen Festplatte und die gesamten Daten zugreifen. Ich möchte aber das Passwort entfernen und an meinem Windows-PC nutzen. Aber ich denke verstanden zu haben, dass auch wenn ich das Passwort entferne, am Windows-PC auch nicht auf die Daten zugreifen kann, weil die ganze externen Festplatte in einem anderen Format ist.
Aber trotzdem muss es doch grundsätzlich möglich sein das Passwort zu entfernen oder zu ändern.
 
Hi,
Das Passwort zu entfernen, geht nur wenn du den externen Datenträger entschlüsselst, geht aber nur wenn du das Passwort noch weist, nur dann!!.
 
das dateisystem ist verschlüsselt. wenn du die daten dauerhaft entschlüsseln willst, musst du zwingend alle daten runter kopieren, hdd neu formatieren, zB in exfat oder ntfs und danach die daten wieder auf die hdd. und dann kannst du sie auch unter windows nutzen.
 
Wie ist es damit? Geht das nicht?
1685800942900.png
 
Ich vermute, er möchte die verschlüsselte Festplatte in eine nicht-verschlüsselte Festplatte umwandeln. Vermute, dass da nicht so einfach möglich ist. Da ist es wohl einfacher, du greifst übers Netzwerk auf den Mac zu und gibst die Festplatte frei.
 
Ich bin der rechtmäßige Besitzer der externen Festplatte.
Natürlich kann ich auf die externen Festplatte und die gesamten Daten zugreifen. Ich möchte aber das Passwort entfernen und an meinem Windows-PC nutzen. Aber ich denke verstanden zu haben, dass auch wenn ich das Passwort entferne, am Windows-PC auch nicht auf die Daten zugreifen kann, weil die ganze externen Festplatte in einem anderen Format ist.
Aber trotzdem muss es doch grundsätzlich möglich sein das Passwort zu entfernen oder zu ändern.
Ok, dann hab ichs falsch verstanden
Die Antwort findest du in Beitrag #11
Daten umkopieren von der Festplatte auf dein Macbook, falls möglich und du genug Platz hast
Die Festplatte via FPDP neu formatieren als NTFS oder exFAT
Mit diesen beiden Formaten kannst du Dateien verwalten, die größer sind als 4gb
Dann die ganzen Daten wieder zurückkopieren auf die neu formartierte Platte
Jetzt kannst du sie via MAC und WIN nutzen
 
Wenn es verschlüsseltes HFS+ ist, ist es eigentlich CoreStorage.

K.A. ob der Paragon HFS Treiber für Windows das kann

Zu Core Storage sagt die Paragon-Webseite:
Apple Core Storage is a logical volume format introduced by Apple that serves the basis for FileVault (Full Disk Encryption) and Fusion Drive technologies. Our product supports Core Storage on single disk only, and doesn’t support Fusion Drive or FileVault configurations.

Wurde eigentlich irgendwo gesagt, ob es CS/HFS+ oder APFS ist?
 
Zurück
Oben Unten