externe Festplatte entfernt sich selbstständig

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Ich habe zwei externe Festplatten an meinem Powerbook über Firewire 400 angeschlossen. Eine davon entfernt sich von selbst. Eine Fehlermeldung erscheint mit der Angabe, dass das Gerät entfernt wurde ohne dieses zuvor aus zuwerfen.

Die beiden Festplatte sind hintereinander geschaltet, dies ist jedoch irrelevant, da ich schon diverse Anschlusskombinationen ausprobiert habe, wie auch die Festplatte ohne Hub ohne Durchschleifen direkt an das Powerbook an zuschliessen.

Das Problem tritt erst seit kurzer Zeit auf, Monatelang war alles in Ordnung. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich natürlich Reparaturversuche durchgeführt, es wurden aber keine Fehler angezeigt.

Da das externe Gehäuse nur über Firewire verfügt kann ich nicht testen, ob es die Festplatte oder der Oxfordchipsatz oder sonstwas ist.

Was kann es sein? Kann eine defekte Festplatte diesen Fehler verursachen oder eher die Gehäuseelektronik?

Betriebssystem ist 10.4.1 Powerbook 15"
 
stromsparfunktion?
zu wenig strom ?
 
Zurück
Oben Unten