externe Festplatte bootfähig machen und OSX "Tiger" darauf klonen?

sonny1406 schrieb:
hallo
kann man auch von der usb platte booten?kann einer mal genau beschreiben wie man im system vorzugehen hat um das osx komplett auf die externe zieht?

danke

Programmmäßig (ein M darf behalten werden *g*) hier (Shareware) oder hier (Freeware - von mir unerprobt).

Programm starten, vergewissern, dass Rechte-Reparatur und Bootfähigkeit angehakt sind, danach Quelle auswählen, Ziel auswählen und ab dafür - an dieser Stelle möchte ich noch empfehlen, das System vorher neugestartet zu haben und möglichst keine Programme gestartet zu haben, außer dem benötigten.
Anschließend in den Systemeinstellungen undter Startvolume das OS auf der USB/FW-Platte auswählen, Neustart, et voilà man arbeitet "extern".


mac
 
Ich dachte bisher von USB kann man am Mac nicht booten - sollte das doch gehen?
 
macSchreck, nehmen wir an ich wechsel in den systemeinstellungen das startvolumen welches mir dann abraucht. wie kann ich dann wieder auf mein alternatives wechseln wenn ich ja nich mehr ins os komme?!

Schlingsi
 
Schlingsi schrieb:
macSchreck, nehmen wir an ich wechsel in den systemeinstellungen das startvolumen welches mir dann abraucht. wie kann ich dann wieder auf mein alternatives wechseln wenn ich ja nich mehr ins os komme?!

Schlingsi

Mit der gedrückten alt Taste starten und das OS von welchem du starten willst auswählen.
 
Nur um mal hier ein paar Falschmeldungen aus dem Weg zu räumen:


1. CCC gibts für Tiger als extra Version: Mac Backup Software | Carbon Copy Cloner | Bombich Software

2. Man muß nicht von der CD starten um mit dem Festplattendienstprogramm zu klonen. (durfte mich neulich hier erst drüber belehren lassen)

3. Man kann einen Mac auch von USB booten: Official Apple Support




Desweiteren gibt es auch NetRestore, das funktioniert genauso gut zum Klonen, wie das FPDP, da es auch auf ASR aufsetzt.

Am elegantesten ist aber CCC, da dieser nicht die Partition plattmacht, sondern das System ZUSÄTZLICH zu den evtl. vorhandenen Daten schreibt, und mittels PSync auch einen Klon updaten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ macSchreck die externe Platte ist HFS+ formatiert. Kann ich dann also einfach meine hdd spiegeln und "bootfähig" auswählen? Thx.
 
Genau! Richtig "appelig" eben :D

Allerdings würde ich Dir raten, die Festplatte vorher zu partitionieren, damit wichtige Daten auf der zweiten Partition schon einmal vor einem Systemcrash gefeit sind - Sicherung auf CD/DVD würde ich zusätzlich empfehlen.
Kommt aber auch immer auf die Größe der Platte an und wieviel man zum Arbeiten in Anspruch nimmt.

Gruß,
mac

PS: Aus Neugierde: Welches Programm willst Du verwenden?
 
Zurück
Oben Unten