Externe Festplatte bis zum letzten Byte voll - lässt sich nicht mehr mounten

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe hier ein TimeMachine BackUp Festplatte mit 1TB von einem Bekannten bekommen die wirklich bis zum letzten Byte vollgeschrieben ist und sich nicht mehr mounten lässt. Das Festplattendienstprogramm zeigt diese noch an, aber im Namen steht "--".

Versucht habe ich bereits:
- Festplattendienstprogramm: Überprüfung und Reparatur=> alles OK
- Festplattendienstprogramm: Aktivieren Funktion => nix wird aktiviert oder gemounted
- CarbonCopyCloner: Da das OS diese nicht mounted ist diese nicht verfügbar.
- Festplattendienstprogramm: Info aufgerufen => Details siehe unten.

Hat jemand Tipps wie ich wieder an die Daten rankomme?
Was mich wundert, dass die Info bei "Beschreibbar: Nein" stehen hat. Auch "Journaling : Nein" ist jetzt nicht mein Freund. Wurde die Platte eventuell falsch vom User formatiert und daher die Probleme?

Würde mich natürlich über Tipps freuen.
Viele Grüße

Armin

Volumetyp : Physisches Gerät
BSD-Geräteknoten : disk2
Verbindung : USB
Gerätebaumpfad : IODeviceTree:/PCI0@0/PEG1@1,1/UPSB@0/DSB2@2/XHC2@0
Beschreibbar : Nein
Groß-/Kleinschreibung wird beachtet : Nein
Volumekapazität : 1.000.202.043.392
Verfügbarer Platz (Löschbar + Frei) : 0
Löschbarer Speicherplatz : 0
Frei : 0
Belegt : 1.000.202.043.392
Eigentümer aktiviert : Nein
Ist verschlüsselt : Nein
Überprüfbar : Nein
Reparierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling : Nein
Volume-Nummer : 2
Medienname : WD Elements 1048 Media
Medientyp : Allgemein
Auswerfbar : Ja
Solid State : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
 
Wenn sie als Time Machine-Volumen verwendet wurde, kann sie eigentlich nicht falsch formatiert sein, sonst hätte es nicht geklappt. Ist es möglich die Platte auszubauen, und intern oder in einem Gehäuse mit Unterstützung dafür zu wenden, um den SMART-Status anzuzeigen?
 
Wenn sie als Time Machine-Volumen verwendet wurde, kann sie eigentlich nicht falsch formatiert sein, sonst hätte es nicht geklappt. Ist es möglich die Platte auszubauen, und intern oder in einem Gehäuse mit Unterstützung dafür zu wenden, um den SMART-Status anzuzeigen?
Die Platte ist in einem Gehäuse von WesternDigital mit USB-3. Welches Gehäuse ist hier "anders" mit "mehr Funktionen"? Woher kann ich das erkennen?
Der Aus-/Umbau würde bedeuten, dass ich das Gehäuse zerstören müsste, denn dies ist nicht demontierbar.
 
Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, daß TimeMachine eine Platte restlos vollschreibt.
Entweder hat der Besitzer da manuell noch andere Daten draufgequetscht oder die Anzeige ist falsch.
Was hat der Besitzer denn zuletzt gemacht, ließ sich das letzte Backup problemlos beenden, wann fiel das Problem auf?
Welches Betriebssystem wird denn benutzt?
Kannst du die Platte mal an einen USB-2-Anschluß hängen? Gab's da nicht mal Probleme mit Sierra und USB 3?
 
Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, daß TimeMachine eine Platte restlos vollschreibt.
Entweder hat der Besitzer da manuell noch andere Daten draufgequetscht oder die Anzeige ist falsch.
Was hat der Besitzer denn zuletzt gemacht, ließ sich das letzte Backup problemlos beenden, wann fiel das Problem auf?
Dies war eine TM Platte only. Es ist aufgefallen, als die Fehlermeldungen vom OS angezeigt wurden "TimeMachine konnte kein Backup...."

Welches Betriebssystem wird denn benutzt?
10.12.5 (Sierra) - TM-Platte wurde aber von 10.8 mit auf 10.12. 1:1 mit übernommen (Fehlerursache?)

Kannst du die Platte mal an einen USB-2-Anschluß hängen? Gab's da nicht mal Probleme mit Sierra und USB 3?
Gerade getestet - Mac OS 10.10.5 MacBookPro 2009 - Festplatte wird im "Festplattendienstprogramm" erkannt und nicht gemounted
 
Festplattendienstprogramm - Volume Reparieren - unter 10.10.5 bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Katalogeintrag für Extent gefunden- Das Volume "" konnte nicht vollständig überprüft werden - Exit Code für Dateisystemprüfung lautet 8" beim Reparaturversuch
 
Wenn TimeMachine die Platte beschreibt und korrekt läuft, ermittelt die Software zuerst ob ausreichend Platz vor dem sichern von Daten bereit steht, ansonsten werden die ältesten Datenbestände gelöscht - TimeMachine wird eine Festplatte nie unmountbar befüllen.

Ich hatte einmal ein solches Problem (allerdings unter 10.9), da hatte aber die Festplatte einen Defekt, die Anzeige im FPDP war ähnlich. Mal ein anderes tool verwendet um die Platte zu untersuchen? DataRescue (wird eine TM eher nicht reparieren, aber es liest mehr Werte aus), oder ein linux-tool? Wenn sich die Festplatte nicht mounten lässt, ist das in der Regel kein Fehler von "zu voll geschrieben", sondern hat andere Ursachen (Treiber, Hardware, zerschossene Dateistruktur, Kabel, Schreib/Leseköpfe verstellt oder defekt)

Wie alt ist die Platte und wie lange lief sie als TM? Die ganz Zeit im Dauerbetrieb? Da kämen z.B. in 5 Jahren (schon mit 10.8 für TM verwendet??) schon über 40000 Betriebsstunden zusammen… wenn das keine spezielle "Langläuferplatte" (=Serverplatte) ist, ist sie wahrscheinlich "am Ende" (Defekte häufen sich).
Ein smart status wäre um diese Aussage zu konkretisieren sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Wenn der Plattenname "--" ist, dann ist wahrscheinlich deine Partition hin. Mal im FPDP nachgesehen, ob die Partition vom Typ "Core Storage" ist?
 
Das Problem ist hier nicht, dass kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Das Problem ist, dass es keine Partitionen gibt. Starte mal das Terminal und gib ein:

Code:
diskutil list

Und schreib uns den Output hier.

Wahrscheinlich ist die Platte hinüber und erzeugt dadurch dieses Verhalten. Eventuell kann man sie frisch formatieren und sie funktioniert wieder. Lade dir zusätzlich das Tool hier herunter und mach einen Screenshot von den detaillierten Werten: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Falls das Tool überhaupt die externe Platte erkennt, muss nicht sein.
 
Das Problem ist hier nicht, dass kein Speicherplatz zur Verfügung steht. Das Problem ist, dass es keine Partitionen gibt. Starte mal das Terminal und gib ein:diskutil list Und schreib uns den Output hier.
/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS 999.9 GB disk2s2

Wahrscheinlich ist die Platte hinüber und erzeugt dadurch dieses Verhalten. Eventuell kann man sie frisch formatieren und sie funktioniert wieder. Lade dir zusätzlich das Tool hier herunter und mach einen Screenshot von den detaillierten Werten: https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
Falls das Tool überhaupt die externe Platte erkennt, muss nicht sein.

Das Tool erkennt nichts
 
Wenn TimeMachine die Platte beschreibt und korrekt läuft, ermittelt die Software zuerst ob ausreichend Platz vor dem sichern von Daten bereit steht, ansonsten werden die ältesten Datenbestände gelöscht - TimeMachine wird eine Festplatte nie unmountbar befüllen.
Das kenne ich eben auch nur so - daher war das Verhalten hier für mich neu

Wie alt ist die Platte und wie lange lief sie als TM? Die ganz Zeit im Dauerbetrieb? Da kämen z.B. in 5 Jahren (schon mit 10.8 für TM verwendet??) schon über 40000 Betriebsstunden zusammen… wenn das keine spezielle "Langläuferplatte" (=Serverplatte) ist, ist sie wahrscheinlich "am Ende" (Defekte häufen sich).
Ein smart status wäre um diese Aussage zu konkretisieren sehr hilfreich.
Die Platte war im Dauerbetrieb, da wohl nie abgesteckt. Allerdings ist es eine Platte, die keine 40k Stunden hat, da dies schon die 3. Platte ist und ich beim User damals erst die TimeMachine aktiviert hatte. Ca. 2 Jahre.
Aber ja, ich gehe mittlerweile auch von einem "Defekt nach Laufzeit" aus.
 
Eventuell erscheint sie im Finder, wenn du das hier eingibst:

Code:
diskutil mount /dev/disk2s2

Eventuell funktioniert der Befehl erst, wenn man ihn so abändert (danach das Benutzerpasswort eingeben):

Code:
sudo diskutil mount /dev/disk2s2

Ansonsten würde ich die Platte einfach formatieren und neu anfangen. Blöd ist nur, dass man so nicht erkennen kann, ob sie in Ordnung ist oder doch bald wieder Probleme macht. Du könntest ja abwarten, ob es noch einmal passiert und beim nächsten Mal dann die Festplatte austauschen.
 
Eventuell erscheint sie im Finder, wenn du das hier eingibst:
Code:
sudo diskutil mount /dev/disk2s2
Volume on disk2s2 timed out waiting to mount

Somit nicht mehr möglich - ich geb jetzt auf und teste mal die Neuformattierung.
 
Dann einfach im Festplattedienstprogramm den Eintrag in der Leiste auswählen, der den Namen der Platte enthält, also WD oder Western Digital, und dann mit Erase/Löschen und den vorausgewählten Standardwerten übernehmen.
 
Formatieren nicht mehr möglich - nur Fehlermeldungen
Unmounting disk
Erasing
newfs_hfs:
WriteBuffer: pwrite(3, 0x10de8b000, 1048576, 31461376): Resource busy
newfs_hfs: write (sector 61448): Invalid argument
Mounting disk
Could not mount disk2s2 after erase
File system formatter failed.
Aktion fehlgeschlagen …


oder

Unmounting disk
Creating the partition map
Waiting for partitions to activate
Formatting disk2s2 as Mac OS Extended (Journaled) with name iMacBup
newfs_hfs: WriteBuffer: pwrite(3, 0x100b83000, 1048576, 31461376): Resource busy
newfs_hfs: write (sector 61448): Invalid argument
Mounting disk
Could not mount disk2s2 after erase
File system formatter failed.
Aktion fehlgeschlagen …
 
Na gut, für genauere Tests müsste man die Plattte aus dem Gehäuse nehmen, wenn das bei dem Modell überhaupt geht (manche haben den USB-Anschluss verlötet). Die Platte wirst du wohl ersetzen müssen.
 
Zurück
Oben Unten