Externe Festplatte Auswahl

levelbosss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

ich möchte meine ganzen Files auf einer externen Festplatte absichern. Ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus welche ich nehmen soll. Auf der Apple Seite gibt es so viele...ich habe überlegt ob ich mir Apple Time Capsule zulegen soll 2 TB. Aber woran erkenn ich die neueste Generation? Auf der ebay Seite gibt es sehr viele von den Dingern..kosten auch sehr unterschiedlich. Will halt keins aus dem Jahre 2008 oder so..und im bezug auf die entscheidung welche ich mir zulegen sollte...da gibt es auch ein paar andere, zb Porsche design usw...sind die auch gut??? hat jemand da vielleicht positive oder negative Erfahrungen gesammelt??
Ich will eigentlich lediglich nur meine Daten sichern, falls mein Mac irgendwann den GEist aufgibt, so dass ich nicht auf der Strecke bleibe. Und wenn ich schon eine Festplatte mir zulege, dann auch etwas gescheites..einmalige Investition:D
 
Nimm einfach eine externe 2,5" USB-Platte gewünschter Größe. Kosten nicht viel und sind okay. Schlechte Festplatten gibt es nicht mehr (jedenfalls für Backup-Zwecke).
55 EUR sind doch keine Investition fürs Leben. Oder 1TB, ist mittlerweile auch nicht mehr viel teurer.

Wenn Du Time Machine übers Netz machen willst, kannst Du natürlich eine TimeCapsule kaufen. Die sollen aber nicht wirklich lange halten.
Wobei die "neue" noch keine Erfahrungswerte liefern kann. Die erkennt man überigens an der "hochkant"-Form.
Statt der TC würde ich eine kleine Synology nehmen.
 
Nimm einfach eine externe 2,5" USB-Platte gewünschter Größe. Kosten nicht viel und sind okay. Schlechte Festplatten gibt es nicht mehr (jedenfalls für Backup-Zwecke).
55 EUR sind doch keine Investition fürs Leben. Oder 1TB, ist mittlerweile auch nicht mehr viel teurer.

Wenn Du Time Machine übers Netz machen willst, kannst Du natürlich eine TimeCapsule kaufen. Die sollen aber nicht wirklich lange halten.
Wobei die "neue" noch keine Erfahrungswerte liefern kann. Die erkennt man überigens an der "hochkant"-Form.
Statt der TC würde ich eine kleine Synology nehmen.


Ja die hochkantigen neuen hab ich bereits gesehen, aber die Optik gefällt mir nicht so...TC der Vorgänger spricht mich eher an, 1 TB, langt vollkommen und ist nicht teuer.
Und vor allem drahtlos, das is echt nicht schlecht find ich.
 
Eine Time Capsule ist doch viel mehr als die von dir verlinkte HDD.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine externe Backupplatte nicht wirklich bei Apple direkt kaufen würde. ;)
 
Eine Time Capsule ist doch viel mehr als die von dir verlinkte HDD.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich eine externe Backupplatte nicht wirklich bei Apple direkt kaufen würde. ;)

guck, ich versteh das nicht, die selbe festplatte mit 1 TB bei amazon: http://www.amazon.de/Freecom-56129-...e+Drive+MG+mit+USB+3.0+und+500+GB+von+Freecom

Irre was? :D die Kommentare unten sind interessant, mir gefällt das Design, sieht gut aus und hat was, für den mobilen Transport was elegantes . Tendiere diese zu erwerben
 
Muß es denn eine Netzwerksicherung sein? (TimeCapsule oder andere NAS)

Hast Du einen Mobilrechner oder einen Desktoprechner? Eine Festplatte, die per USB (oder Thunderbolt (teurer)) angeschlossen wird, läuft störungsfreier als über WLan.
 
Muß es denn eine Netzwerksicherung sein? (TimeCapsule oder andere NAS)

Hast Du einen Mobilrechner oder einen Desktoprechner? Eine Festplatte, die per USB (oder Thunderbolt (teurer)) angeschlossen wird, läuft störungsfreier als über WLan.

Nein eine Netzwerksicherung muss es eigentlich nicht sein...ich hab einen Mobilrechner, einen MacBook Air 13' halt. Achso verstehe, das ist gut dass eine per USB angeschlossene störungsfreier läuft. Und Time Capsule "muss" über Wlan laufen oder? bin Student und wohn in ner WG, mein Vermieter hat unsere MAC Adressen in seinem Netzwerk gespeichert und somit die Freigabe erteilt. Wenn ich jetzt mir den TC hole, dann muss ich ja wieder zum Vermieter...und das nervt irgendwie.
 
Eine TimeCapsule kann auch über ein Netzwerkkabel angeschlossen sein. Feine Sache, wenn man ohne Stress mehrere Rechner automatisch sichern will.

Um *einen* Rechner zu sichern, finde ich sie zu kostenintensiv. Da erfüllt jede bessere 2,5"-USB-Platte den gleichen Zweck.

Welches MB Air Modell hast DU? Schon mit USB-3?
 
Eine TimeCapsule kann auch über ein Netzwerkkabel angeschlossen sein. Feine Sache, wenn man ohne Stress mehrere Rechner automatisch sichern will.

Um *einen* Rechner zu sichern, finde ich sie zu kostenintensiv. Da erfüllt jede bessere 2,5"-USB-Platte den gleichen Zweck.

Welches MB Air Modell hast DU? Schon mit USB-3?

Ich hab das MB Air 2012 Juni, also USB-3.0 habe ich, ja du hast Recht. seh ich auch so, eine 2,5" Platte reicht vollkommen aus. Freecom mit 1 TB bei Amazon für 113 Euro hats mir angetan..+ Time Machine kompatibel. Erfüllt auch den Zweck mit Netzwerksicherung..das reicht vollkommen finde ich. oder wie siehst du das?
 
[...], eine 2,5" Platte reicht vollkommen aus. Freecom mit 1 TB bei Amazon für 113 Euro hats mir angetan..

Nehme an, Du meinst diese hier –> http://geizhals.de/freecom-mobile-drive-mg-1000gb-56129-a659489.html

Für mich wäre weitaus interessanter, ob sich das Gehäuse der ext.FP problemlos, also zerstörungsfrei öffnen lässt und ob der FP –> Gehäuse-Anschluss ein ganz gewöhnlicher SATA-Connector ist oder irgendeine proprietäre Lösung.

Falls nämlich das Eine oder das Andere zutrifft, kann man mindestens eines von den beiden im Falle eines Defektes wegwerfen.

Daher bevorzuge ich, ext. FP selbst zusammen zu bauen. Ist vielleicht nicht ganz so hübsch wie das Freecom Mg-Gehäuse, aber im Falle des Falles ...

z. B.

Gehäuse –> http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...mtrack=100-8363735313236323131303-101-101-101

FP –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1000gb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html


+ Time Machine kompatibel.

Hör auf damit, Dich an "TM kompatibel" hochzuziehen.

Jede x-beliebige ext. FP kann zum TM-Medium werden.


MfG, Peter
 
den Link mein ich ganz genau..aber ganz ehrlich, eine selber zusammenbauen..damit habe ich Null Erfahrung, ich hab schon ein iPhone4 zerlegt und beim Einbauen des neuen Displays is der Connector gerissen. Das hab mich abgeschreckt von nun an...wobei man ein iPhone und ex.FP nicht vergleichen kann ich weiss..aber ich halt Abstand. Werde eine kaufen..Nachher fahr ich zum Gravis Store und lass mich noch etwas beraten,aber nicht kaufen..
 
Hallo levelbosss,

schau Dir mal die optisch sehr ansprechenden Festplatten von G-Technology an. G-Drive, G-mini Combo usw. Aluminium-Style like Apple und für Deine Zwecke genau das richtige. Spacige Optik, wie ich finde…
Der Mac-, MacBook-Nutzer ist ja nun edle Aufmachungen gewohnt und die Dinger von G-Technology fügen sich schon echt nahtlos ein in die Optik.
Ein Blick darauf sind sie alle male wert… Ich selber habe auch eine an mein MacBook Air gehangen...

Viele Grüße
 
Hi Malermeister,

ja werde ich machen nachher. Also G-Technology sahen auch sehr edel aus auf der Apple page. Abgesehen von den technischen Daten, finde ich dass die Optik für mich persönlich auch eine wichtige Rolle spielt. Sollte zum MB Air schon passen:D
 
Sie passt extrem gut, glaub mir. Meine ziehe ich schon gar nicht mehr ab… Ist einfach schön anzusehen. Das Auge isst mit…

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Laß den Bauch entscheiden...
 
[...] schau Dir mal die optisch sehr ansprechenden Festplatten von G-Technology an. G-Drive, G-mini Combo usw. Aluminium-Style like Apple und für Deine Zwecke genau das richtige. Spacige Optik, wie ich finde…


Leider hinkt da bei den 2,5"ern die Technik hinterher bzw. USB 3.0 ist preislich jenseits von Gut und Böse –> http://geizhals.de/?cat=hdx25&xf=6_1000~762_G-Technology~2502_1000#xf_top


@ levelbosss:

Nun, wenn Du meinst, eine Festplatte nicht in ein Gehäuse stecken zu können (ohne dabei auf deren Deckel und/oder Platine zu drücken, sprich sie nur am Rand anzufassen) und das ganze mit insg. 8 Phillips-Schrauben der Größe 1 (aka Kreuzschlitzschrauben) zu sichern, dann... werde ich das jetzt mal nicht weiter kommentieren.

Sich allerdings bei Gravis beraten lassen zu wollen (je nachdem, an was für einen "Berater" man kommt), entspricht taktisch gesehen in etwa dem misslungenen iPhone Rep.-versuch.


MfG, Peter
 
Okay, so tief habe ich dabei nicht geblickt. Aber die Ansprüche, die levelbosss an eine externe stellt, machen kein technisches High-End-Produkt erforderlich, wie ich meine. Ist ja auch nur ein Tipp in Blickrichtung Optik gewesen. Meine G-Technology nimmt die Backups klaglos auf und sieht halt einfach nur gut aus dabei… Die technischen Raffinessen bzw. Hinweise überlasse ich lieber den echten Kennern.
Leider hinkt da bei den 2,5"ern die Technik hinterher bzw. USB 3.0 ist preislich jenseits von Gut und Böse –> http://geizhals.de/?cat=hdx25&xf=6_1000~762_G-Technology~2502_1000#xf_top


@ levelbosss:

Nun, wenn Du meinst, eine Festplatte nicht in ein Gehäuse stecken zu können (ohne dabei auf deren Deckel und/oder Platine zu drücken, sprich sie nur am Rand anzufassen) und das ganze mit insg. 8 Phillips-Schrauben der Größe 1 (aka Kreuzschlitzschrauben) zu sichern, dann... werde ich das jetzt mal nicht weiter kommentieren.

Sich allerdings bei Gravis beraten lassen zu wollen (je nachdem, an was für einen "Berater" man kommt), entspricht taktisch gesehen in etwa dem misslungenen iPhone Rep.-versuch.


MfG, Peter
 
Das mit dem Zitieren habe ich offenbar noch nicht ganz raus… Ich versuche es beim nächsten mal, besser zu machen…

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten