Externe Festplatte aus Gehäuse gebaut und per Dock anschließen

Mahagoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe meine alten USB2.0 Festplattengehäuse aufgemacht und die Festplatten rausgenommen. Habe mir nun dieses Festplatten-Dock gekauft, wo ich die "quasi internen" Festplatten nun direkt einstecken kann.
Leider werden die Platten so nicht erkannt.
Muss da nun noch ein Jumper gesetzt werden oder so? Es kommt immer: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. >Initialisieren< >Ignorieren< >Auswerfen<"
Auch mit "Initialisieren" tut sich nichts und auch im Festplatten-Dienstprogramm taucht die Platte nicht auf.

Habe mehrere Platten getestet, die vorher allesamt in einem externen Festplattengehäuse waren und auch bereits formatiert bzw. mit Daten drauf.

lg Marc
 
Im Festplattendienstprogramm auch die vollständige Ansicht ausgewählt?

Bildschirmfoto 2017-10-13 um 11.16.17.png
 
Ich klinke mich hier mal ein...

Ich habe das gleiche Inateck HDD Dock und bei mir funktionieren alle Festplatten einwandfrei.
Aktuell habe ich alte Festplatten von alten Windows Rechnern, die umformatiert wurden und bis heute perfekt funktionieren im Dock.

Wenn es sich um Festplatten aus gekauften externen HDD's handelt, könnte es sein, dass der Inateck-Controller die Platten nicht ansprechen kann.
Das gleiche habe ich bemerkt, als ich eine alte Platte aus einer LaCie Porsche ausgebaut hatte, weil dort der Controller defekt ist.

Gruß coolboys
 
danke @Maulwurfn , die vollständige Ansicht war NICHT ausgewählt :)
Ich habe nun festgestellt, dass Festplatten bis 1TB sofort erkannt werden aber die darüber leider nicht - die muss ich neu formatieren (obwohl sie alle dieselbe Formatierung haben).
Ist das bekannt, dass nur bis 1TB geht ohne neu-Initialisierung/Formatierung?
 
Ist das bekannt, dass nur bis 1TB geht ohne neu-Initialisierung/Formatierung?
2 TB ist imho die Grenze ... das liegt an den unterschiedlichen USB-Chipsätzen im Controller, die die Festplatten je nach Chipsatz unterschiedlich ansprechen. 4k-Sektor-Emulation ist das Stichwort für Google ... da bekommst das erklärt
 
Zurück
Oben Unten