Externe Festplatte auf Mac Mini formatieren ???

Diskutiere das Thema Externe Festplatte auf Mac Mini formatieren ??? im Forum iMac, Mac Mini.

  1. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Hallo
    Ich habe mir vor Monaten einen Mac Mini OSX Version 10.4.10 gekauft. Gestern habe ich mir eine exterene Festplatte gekauft die ich nicht installieren kann, was auch daran liegt das ich sehr wenig Ahnung habe.
    Die exterene Festplatte ist eine Maxtor Personal Storage 3200 mit 500 GB.
    Das Anschließen war ja kein Problem, auf dem Schreibtisch erscheint auch das Icon. Wenn ich aber mittels Drag and Drop Dateinen in die exterene Festplatte rüberziehen will kommt der Warnhinweis. " Das Objekt konnte nicht bewegt werden , da " Untitled" nicht verändert werden kann. Muss ich die exterene Festplatte erst formatieren? Wenn ja, wie geht das denn ich einfachen Schritten ??? Ich bin absoluter Computer Neuling und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Es gab auch keine Installations CD. MFG D.
     
  2. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Programme -> Festplattendienstprogramm
    Dort Volume auswählen und (sofern nur OS X im Gebrauch ist) Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
     
  3. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Hallo. Wo finde ich denn bitte. Mac OS Extended (Journaled) formatieren.
     
  4. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Gefunden ! Welchen RAID Typ muss ich denn eingeben bitte ?
     
  5. weltenbummler

    weltenbummler Mitglied

    Beiträge:
    11.310
    Zustimmungen:
    3.033
    Mitglied seit:
    01.08.2004
    Nicht RAID!
    Gehe auf löschen, und wähle dort das entsprechende Dateisystem aus.
     
  6. sutz2001

    sutz2001 Mitglied

    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    355
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Da ich nicht davon ausgehe, dass du dir ein RAID damit einrichten willst (was auch nicht wirklich Sinn macht bei einer externen Platte): Gar keins.

    Du startest das Festplattendienstprogramm und wählst deine Platte aus.
    Dann gehst du auf Partitionieren und wählst Volume Schema 1 Partition aus.
    Bei Name gibtst du nen Namen ein, Format dann "Mac OS Extended (Journaled)". Dann unten auf "Partitionieren" drücken.

    Dann dauert es nen Moment (du siehst unten den blauen Fortschrittsbalken).
    Wenn das durch ist, sollte er die Platte schon automatisch auf deinen Desktop einbinden.

    Das Festplattendienstprogramm dann verlassen.
     
  7. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Danke!
    Was mich jetzt noch verwirrt ist das ich nur auf Löschen klicken kann.
    Ist das richtig? Muss ich etwas unter Optionen auswählen?
     
  8. pepperman

    pepperman Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    19.02.2005
    Hallo Dietsches,

    hier mal die Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine Platte, die für Mac-Rechner optimal ist - Windows-Rechner können auf diese Platte nicht zugreifen, da sie kein HFS+ verstehen...

    Also:
    1. Festplattendienstprogramm öffnen
    2. Externe Platte auswählen (auf der linken Seite)
    3. Reiter "Partitionieren"
    4. Volume-Schema: 1 Partition
    5. Optionen: GUID Partitionstabelle (sonst kannst Du auf der Platte keine bootfähigen Backups Deine Platte anlegen, Backups erstellen geht z.B. ganz komfortabel mit SilverKeeper -> Suche das bei versiontracker.com)
    6. Volume-Namen bestimmen, z.B. Backup oder was auch immer
    7. Format: Mac OS Extended (Journaled)
    8. Button "Partitionieren" drücken.

    Fertig.

    So long,
    pepperman
     
  9. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Vielen Dank !!
    Das dauert scheinbar jetzt ein wenig bis die Partionstabelle erstellt ist.....
     
  10. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Habe auf Partionieren geklickt und " Die Partationstabelle wird erstellt " dauert ewig ! Ist das normal ?
     
  11. pepperman

    pepperman Mitglied

    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    19.02.2005
    Hallo Dietsches,

    normalerweise sollte das nicht allzulange dauern, bestimmt nicht über eine halbe Stunde.
    Google mal, ob es mit Deiner Platte in Verbindung mit Mac-Systemen irgendwelche Problem geben könnte. Wir hatten das letztens mit den neuen 250er Platten (intern) für ein Macbook Pro.

    So long,
    pepperman
     
  12. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Hi
    Kann dazu speziell nix finden. Der Strich bewegt sich seit einer halben Stunde nicht. Evtl. bringe ich das Teil zurück.
     
  13. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    Das Icon der Festplatte ist während des Ladevorgangs auf dem Schreibtisch nicht mehr zu sehen...
     
  14. Dietsches

    Dietsches Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    26.08.2007
    So, habe noch mal von vorne gemacht und es scheint geklappt zu haben.
    Ich habe diesmal " Mac OS 9 Treiber installieren" angeklickt. Vielen Dank an Sutz2001 und Pepperman für die Hilfe !!! Schönen Tag noch. Dietsches
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...