Externe Festplatte an TimeCapsule wird nicht erkannt

libertine999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,
ich habe eine TimeCapsule, an der seit Jahren eine externe Festplatte hängt, auf die TM Backups sichert.
Nun habe ich mir eine neue, größere Festplatte gekauft, sie ans Macbook Pro angeschlossen und formatiert, dann an die TC angeschlossen, aber dort wird sie nicht erkannt, weder im Airport-Dienstprogramm noch im Finder.
Habe sämtliche Geräte aus- und wieder eingeschaltet, Macbook neu gestartet, kein Erfolg. Nur ein negativer: Wenn ich nun die alte Festplatte an die TC anschließe, wird sie auch nicht mehr erkannt. Direkt per USB am Macbook laufen beide Platten einwandfrei.
Was ist da faul, was kann ich tun? Ich bin für jeden Tip dankbar.
 
Eventuell reicht die Stromversorgung an der TC nicht aus für die externe USB Platte.
Das kommt immer wieder mal vor.
 
Das hab ich im Netz schon paar mal gelesen, aber ich denke, das Netzteil der Platte sollte dafür reichen. Inzwischen ist das Problem gelöst, und zwar so: Ich habe alle Geräte (Modem, TC, Festplatten, zwei Macbooks) angesteckt, dann für ein paar Sekunden die Sicherungen in der gesamten Wohnung ausgeschaltet. Somit wurden alle Geräte gleichzeitig neu eingeschaltet, und plötzlich lief's. Wieso, kann ich nicht erklären.
 
Ich habe alle Geräte (Modem, TC, Festplatten, zwei Macbooks) angesteckt, dann für ein paar Sekunden die Sicherungen in der gesamten Wohnung ausgeschaltet. Somit wurden alle Geräte gleichzeitig neu eingeschaltet, und plötzlich lief's.

Eine ziemlich exotische Methode, wobei mein Macbook beim wieder einschalten der Sicherung nicht von alleine startet.
Warum auch? Hängt ja am Akku. Würde ja bedeuten, dass es jedes mal startet, wenn man das Netzteil dranhängt. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Wieso, kann ich nicht erklären.

Weil es wahrscheinlich gereicht hätte, das Modem / den Router oder die TC neu zu starten?
 
Und stimmt: korrekt ausgedrückt gingen alle Geräte gleichzeitig wieder ans Stromnetz. Dazu muß ich sagen, daß mein älteres Macbook Pro wohl ein Akku-Problem hat: unterwegs (also ohne Stromnetz) stürzt es immer wieder plötzlich ab (leerer Bildschirm, abwechselnd schwarz, grau, hellrot, blau, grün). Und eine der Festplatten mag es auch nicht: Wenn die beim Hochfahren dranhängt, bleibt es beim grauen Bildschirm hängen.
 
Zurück
Oben Unten