Externe Festplatte an Time Capsule wir nicht erkannt

G

g73sm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine externe Festplatte und möchte sie an den USB-Port der Time Capsule anschließen, um sie las Netwerkfestplatte zu nutzen.

Die Platte ist "Mac OS extended (Journaled)" formatiert.

Sie wird aber weder im Finder unter Time Capsule noch im Festplatten Dienstprogramm angezeigt! :confused::confused:

Habe schon Foren durchsucht, aber keine Hilfe finden können. Jetzt hab ich schon Mac... und rauf mir doch wieder die Haare... Wie in alten Windows Zeiten....
Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke
 
Im Festplattendienstprogramm wirst du die auch nicht finden.
Wenn dann im Airport Dienstprogramm.
Und sie hat auch GUID als Partitionstabelle?
 
Platte einfach an die TC anschließen und danach den Rechner nochmal starten. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist findest du die Platte dann unter Freigaben im Finder.
 
Danke für die Antworten!

Hochgefahren hab ich natürlich nochmal neu. Und im Airport Dienstprogramm auch geguckt. Beides negativ. Zeigt Platte nicht an. Wenn ich sie direkt an den Mac stecke, wird sie aber erkannt. Nur eben an der TC nicht.

Mit dieser Partition / GUID, die Agent Max erwähnte, kenn ich mich nicht aus. Was ist das und wo kann ich das finden? Habe die Platte nur in "Mac OS extended (Journaled)" formatiert. Mehr nicht.
 
hab exact das gleiche Problem.

Eine Freecom Toughdrive 250GB hab ich grad mit HFS+ formatiert.
Sie ist an der TimeCapsule angeschlossen und beinhaltet die iTunes Mediathek.
Läuft soweit alles sauber.

Jetzt würde ich gerne diese Festplatte auch per Time Machine (TM) auf die TimeCapsule (TC) sichern.

Nur, in TM erscheint sie nicht.

Wenn ich die Freecom aber direkt an meinen iMac anschließe,erscheint sie in TM. Sprich wenn ich sie da deaktiviere, wird sie auch gesichert.

Warum funktioniert das also nicht, wenn die Freecom an der TC angeschlossen ist?

Hoffe es kann jemand helfen.

Update: habe gerade auch eine Seagate 500GB Festplatte getestet. gleiches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab exact das gleiche Problem.

Eine Freecom Toughdrive 250GB hab ich grad mit HFS+ formatiert.
Sie ist an der TimeCapsule angeschlossen und beinhaltet die iTunes Mediathek.
Läuft soweit alles sauber.

Jetzt würde ich gerne diese Festplatte auch per Time Machine (TM) auf die TimeCapsule (TC) sichern.

Das kann auch nicht gehen .. mit TM kannst du nur lokale Festplatten sichern.
Und deine externe an der TC angeschlossenen Platte ist für deinen Mac eine Netzwerkfestplatte.

Wieder ein Grund sich für sowas ein ordentliches NAS zu kaufen, denn die TC bietet keine Möglichkeit eigenständig auf ihr abgelegte Daten sinnvoll zu sichern.
Eine TC ist klasse als Ziel für TM-Backups geeignet - aber nicht für mehr.



Ausserdem ist das ein völlig anderes Problem - beim TC wird die externe Festplatte von der TC selbst nicht erkannt und somit ist gar kein Zugriff drauf möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperflow und chaos_inc
Wenn ich mich nicht irre, kann auch erst die aktuelle TC eine USB-Platte als Netzwerkvolume freigeben. Frühere Modelle konnten lediglich ein Archiv des eigenen Volumes auf USB erstellen.
 
@roedert, danke für Deine Antwort.

Das war mir beim kauf letzte Woche nicht bekannt.

Löst eine NAS mein Problem?
Sprich das mehrere externe Platten (d:Daten, e:Filme, f:Musik), die an der NAS hängen, auch von Time Machine auf eine TC oder eigene Platte z:Backup gesichert werden?
 
Wenn ich mich nicht irre, kann auch erst die aktuelle TC eine USB-Platte als Netzwerkvolume freigeben. Frühere Modelle konnten lediglich ein Archiv des eigenen Volumes auf USB erstellen.

Negativ. Das geht schon seit der 1. TC.
 
>Ich habe eine externe Festplatte und möchte sie an den USB-Port der Time Capsule anschließen, um sie las Netwerkfestplatte zu nutzen.

Deine Festplatte sollte ein eigenes Netzteil haben. Auch wenn es nur eine 2,5" Festplatte ist.
Die USB-Stromversorgung der TC ist etwas sparsam ausgelegt.

>Die Platte ist "Mac OS extended (Journaled)" formatiert.

Das ist richtig, GUID-Partitionstabelle.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
http://www.doitarchive.de/festplatten.html#Format

>Sie wird aber weder im Finder unter Time Capsule noch im Festplatten Dienstprogramm angezeigt!

Siehe oben. Die Chance das die USB-Stromversorgung der TC für deine Festplatte nicht ausreicht ist relativ hoch.
Ich habe zwei verschiedene 2.5" Festplatten zum testen, bei einer reicht die Versorgung nicht.

>Habe schon Foren durchsucht, aber keine Hilfe finden können.

Falsche Seiten :)

Wenn deine Festplatte funktioniert, taucht sie im Airport-Dienstprogramm direkt unter der internen Festplatte der Time Machine auf.
Das geht mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6 und 6.3.1

Wenn du ein einem Finder-Fenster auf den Namen deiner Time Capsule klickst erscheint deren interne Festplatte und direkt darunter die an der Time Capsule angeschlossene USB-Festplatte. Die Time Capsule darauf zu sichern ist keine gute Idee, es dauert einfach zu lang.
Du kannst diese Festplatte als Netzwerk-Festplatte nutzen.


www.doitarchive.de/tm.html
 
Löst eine NAS mein Problem?
Sprich das mehrere externe Platten (d:Daten, e:Filme, f:Musik), die an der NAS hängen, auch von Time Machine auf eine TC oder eigene Platte z:Backup gesichert werden?

Nein, timeMachine kann wie gesagt nur lokale Platten sichern -auch nicht die von einem NAS. Einem ordentlichen NAS kann man aber beibringen seine Daten eigenständig zu sichern - zb auf eine weitere USB-Platte am NAS, ein anderes Ziel im Netzwerk oder auch in die Cloud.
Das macht das NAS komplett eigenständig ohne dass dazu ein Mac oder sonstwas eingeschaltet sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperflow
Zurück
Oben Unten