iPad externe Festplatte an iPad Pro 9,7"?

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich hab heute endlich mein iPad Pro bekommen: (9,7" iPad Pro Wi‑Fi + Cellular 256 GB – Gold).
Ein super Teil...

Was ich euch fragen wollte: Ist es möglich, eine externe Festplatte an das iPad anzuschließen?
Ich würde gerne mehrere Filme (MKV und TS-Dateien) einfach auf die Platte packen. Dann muß ich die nicht umwandeln.

Danke euch für eure Vorschläge
 
Es gibt Platten die ein WLAN erstellen oder USB Sticks mit Lightning Anschluss. Normale Platten für direkt anzuschließen kenne ich keine.
 
Na ja so "einfach" geht das nicht, da das iPad Pro mit iOS kein echtes greifbares FileSystem wie macOS oder Windows hat. Du musst da ein bisschen "improvisieren".

Eine Möglichkeit ist eine WLAN Festplatte oder ein NAS. Also entweder eine WLAN Festplatte mit direkter Verbindung zwischen dem iPad und der WLAN Festplatte oder eben ein NAS auf das Du zugreifen kannst. Das Speichern und Zugreifen erfolgt dann aber immer entweder über eine App welche Du von dem WLAN Festplatten Hersteller bekommst oder eine App des NAS Herstellers. Oder die App welche Du benutzt - als Beispiel Word - unterstützt das Medium (oder in der Regel eher nicht!).

Auf dem iPad also eine Word Datei erstellen und mal eben Speichern unter .... ist nicht!

Hier mal ein paar Ideen:
https://www.wlan-festplatte.com/wlan-festplatte-mit-ipad-verbinden/
http://praxistipps.chip.de/ipad-mit-externer-festplatte-verbinden-so-gehts_23940


Dann gäbe es noch sogenannte Flash Speicher Stick, welche Du direkt an das iPad anschließt. Allerdings auch hier erfolgt der Zugriff nicht direkt, sondern über eine App.
 
Hi,
schau mal in dem verlinkten Thread den Link im 2. Post an. Könnte etwas Passendes sein!?
https://www.macuser.de/threads/suche-externes-speichermedium-fuer-ipad.768277/#post-9155827

An sich interessant. Hast Du aber das hier gelesen? Das ist ja doof, wenn ich deswegen iCloud abschalten muss, was ich (und wahrscheinlich Andere) aktiviert haben.

Er überträgt jedoch keine Bilder Videos wenn "iCloud Drive" aktiviert ist!!! Da diese Dateien nicht auf dem iPhone/iPad liegen, sondern in der Cloud abgelegt sind. Auf dem iPhone/iPad werden sie aber angezeigt und man kann direkt mit dem iPhone ran (man sieht aber nicht was auf der Cloud liegt und was auf dem internen Speicher liegt). Der Stick ist logischerweise für eine Kommunikation mit dem Cloudspeicher nicht vorgesehen, also kopiert er eben das was er auf dem internen Speicher des iPhones/iPads erkennt und den Rest eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Das bezieht sich darauf wenn man mit der App von dem Stick (und nur damit kann man ihn ansprechen) Bilder von iPhone auf den Stick kopieren möchte.
Zumal der Stick wohl FAT32 nutzt und daher die 4GB Grenze hat.
 
Hi,

schau mal in dem verlinkten Thread den Link im 2. Post an. Könnte etwas Passendes sein!?

https://www.macuser.de/threads/suche-externes-speichermedium-fuer-ipad.768277/#post-9155827

Vielen Dank.. Das hört sich doch klasse an. Ich hab mir das Teil mal bestellt. Das soll am Mittwoch da sein..

@all
Vielen Dank für eure Vorschläge. Aber ich glaube, das wirklich sinnvollste ist das oben verlinkte RAVPower kabelloser SD Kartenleser.

Mir gehts eigentlich nur um Filme-Gucken. Ich bin relativ oft unterwegs an unseren Aussenstandorten (mit Übernachtung).
Bisher hatte ich einfach immer mein Arbeitsnotebook dabei, mit einer Auswahl an Filmen.
Zusätzlich hat mein Sohnemann den Wunsch geäußert, er würde im Auto gerne mal was anschauen...

Ich hab das RAVPower kabelloser SD Kartenleser gerade bestellt, und das sollte am Mittwoch da sein. Sobald ich getestet habe, bekommt Ihr natürlich Bescheid.

Nochmals vielen Dank an euch
 
Ich würde gerne mehrere Filme (MKV und TS-Dateien) einfach auf die Platte packen. Dann muß ich die nicht umwandeln.

Packe mal die Dateien auf dein iPad. Platz hast du ja genug, odrrrr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Also ich würde einfach die App Infuse nehmen und dann via iTunes die Filme zu der App packen. Alternativ via WLAN. Mein iPad schafft da ca 30 MB/s.
 
Packe mal die Dateien auf dein iPad. Platz hast du ja genug, odrrrr?
Eigentlich schon... Allerdings muß ich halt dann die Filme immer mit Handbrake umwandeln...

Die Blu-Rays, die ich mir immer so kaufe, packe ich auf meine Synology DS1813+.. Die Scheiben liegen ich dann in den Keller..
(Das ganze mache ich, seit ich mir damals alle Stargate-DVDs in der Spezial-Sammler-Editition gekauft habe (Pro Box 95 Euro).
Nach Jahren wollte ich mir das ganze nochmal anschauen.. Mit dem Ergebnis: Auf allen DVDs war ein milchiger Schleier drauf, und alle waren nicht mehr abspielbar... Hab hier mal einen Link gefunden...
Nachdem ich alle gereinigt hatte (Sauarbeit) hab ich mir gedacht: Das passiert mir nicht mehr.. Seitdem packe ich alle Scheiben auf mein NAS...

Und auf das umwandeln hab ich keine Lust mehr.. Das ganze dauert pro Blu-Ray ca. 30-40 Minuten.. Dann noch in iTunes importieren usw. usw.....

Ich hab, seit das ich diesen Fred eröffnet habe, relativ viel mit ein paar Apps rumgespielt..
Also, was super geht:
- Die App Infuse.. Hervorragend... Die App spielt MKVs (von MakeMKV) ohne Probleme ab (inkl. Sprachen, Untertitel usw). Hier hab ich mir jetzt die Pro-Version gekauft. Hier kann ich ohne Probleme vom Syno-NAS streamen.
- Die App VLC.. Geht vom Prinzip her auch, allerdings wird das iPad sehr heiß dabei..

Wenn das ganze auch mit dem RAVPower kabelloser SD Kartenleser so funktioniert, dann ist alles hervorragend. Ich kann an das Ding wohl sogar eine 4 TB Platte hinhängen, und das ganze wird erkannt...
Mehr weiß ich am Mittwoch :)
 
für Filme nutze ich die PlayerXTreme App...da ziehst du die Filme in jeglichem Format rein und er spielt sie ab
 
Die Blu-Rays, die ich mir immer so kaufe, packe ich auf meine Synology DS1813+..
Wie wäre es mit der Synology-App DS File?

Damit kannst du die Filme direkt vom NAS abspielen (manche Tonformate werden aber nicht unterstützt) oder in eine App deiner Wahl kopieren oder z.B. mit Infuse direkt abspielen ohne den Film auf das iPad runterzuladen (herumspringen im Film funktioniert aber nicht wirklich).
 
Eigentlich schon... Allerdings muß ich halt dann die Filme immer mit Handbrake umwandeln...

Die App, mit der ich die besten Erfahrungen gemacht hab', ohne dass dabei umgewandelt werden musste, ist nicht VLC sondern AVPlayer - genial für das, was du willst. VLC in der iOS-Version macht bei mir auch gerne mal Probleme mit Untertiteln, falls solche im Film integriert sind, das kann ich bei AVPlayer nicht behaupten.
Du verbindest das iPad mit iTunes, klickst dich unter Apps zu AVPlayer und kopierst die gewünschten Filme direkt "in die App aufs iPad".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die App, mit der ich die besten Erfahrungen gemacht hab', ohne dass dabei umgewandelt werden musste, ist nicht VLC sondern AVPlayer - genial für das, was du willst. VLC in der iOS-Version macht bei mir auch gerne mal Probleme mit Untertiteln, falls solche im Film integriert sind, das kann ich bei AVPlayer nicht behaupten.
Du verbindest das iPad mit iTunes, klickst dich unter Apps zu AVPlayer und kopierst die gewünschten Filme direkt "in die App aufs iPad".
Oder du kopierst die Filme mit der App über WLAN vom NAS auf das iPad.

Wenn man schon 256 GB hat, würde ich nicht noch einen USB-Stick o.Ä. für Filme dabei haben wollen.
 
Zurück
Oben Unten