Externe Festplatte als USB 2.0 oder Firewire 400?

Z

zeroconf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir vor kurzen für meinen Mac Mini eine Western Digital My Book Studio Edition 1 TB gekauft um meinen Speicherplatz zu erweitern.

Es handelt sich bei dem Mac Mini um ein älteres Modell mit einem Core Duo 1.66 GHz. Dieser ist noch ausgestattet mit USB 2.0 und einem Firewire 400 Port.

Womit sollte ich die Festplatte am besten anschließen? USB 2.0 oder Firewire 400? Was bietet mir in der Praxis die besseren Datenübertragungsraten? Welche weiteren Vorteile würden sich mir aus welchem Anschluss ergeben?

Vielen Dank im Voraus!
 
USB 2.0: 480 Mbit/s
FireWire: FireWire 400: 400 Mbit/s


Also USB rein theoretisch ;) - praktisch gesehen habe ich noch nicht mit der Stopuhr davor gesessen

Also ists eigentlich egal, erst FW 800 ist ein großer Sprung mit 800 Mbit/s
 
nimm firewire, das hat in der regel die höhere (reelle) übertragungsrate und belastet die cpu weit weniger als usb
 
Firewire...definitiv!

Schlägt die USB Übetragung an meinem late 07 Macbook um Längen. Liegt aber auch an der schlechten USB Performance...
 
Womit sollte ich die Festplatte am besten anschließen? USB 2.0 oder Firewire 400?

Auf jeden Fall FireWire.

Was bietet mir in der Praxis die besseren Datenübertragungsraten?

FireWire.

Welche weiteren Vorteile würden sich mir aus welchem Anschluss ergeben?

Vorteile durch USB-Anschluss: Keine.

Vorteile durch FireWire-Anschluss: Insgesamt höhere Datenübertragungsrate, niedrigere Prozessorlast.

Das alles ist hier auf MU aber auch schon mindestens 23.694mal durchdekliniert worden.


MfG, Peter
 
Na dann danke ich doch dafür das es jetzt 23.695 mal durchdiskutiert worden ist.

Viel interessanter wäre doch mal zu zählen wie oft gesagt wird "das wurde hier schon x mal diskutiert". Ich denke da kommt einiges zusammen ;)

Aber trotzdem ein Dankeschön für Eure fixen antworten.
 
kannst ja mal die sufu nach "das wurde hier schon x mal diskutiert" bemühen ;)
 
Nee, lieber nich, SuFu benutzen ist voll Uncool! :cool:
 
So ein großer Unterschied ist da garnicht mehr. Firewire ist immernoch ein bischen schneller, aber seit Leo macht USB auch eine gute Figur.
USB hat den riesen Vorteil es ist an jeden PC/Mac vorhanden.
 
USB 2.0: 480 Mbit/s
FireWire: FireWire 400: 400 Mbit/s


Also USB rein theoretisch ;) - praktisch gesehen habe ich noch nicht mit der Stopuhr davor gesessen…

Dann kram die Stoppuhr mal raus, dann wirst du das nächste Mal was ganz anderes posten… :cool:

Auch unter Leo ist FW400 immer noch schneller als USB 2.0 - den Overhead macht ja nicht das Betriebssystem per se…
(Ja, ich hab es mit einer externen HD ausprobiert…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
....der große Unterschied zwischen USB2 und FW400 tritt auch erst zutage, wenn man 2 oder mehr Medien gleichzeitig angeschlossen hat, denn das bring USB2 schon deuzlicher aus dem Tritt. FW dagegen lässt sich davon nicht beeindrucken, da alle FW-Geräte einen eigenen Controller haben und nicht wie USB zentral vom Controller im Mac "betreut" werden.
 
was mir auch schon aufgefallen ist, dass wenn schon ein kopiervorgang im gange ist und ich gleichzeitig einen 2ten "in auftrag" gebe, dann bringt das usb2 vollkommen aus dem konzept und beide kopiervorgänge zusammen dauern viel viel länger wie wenn ich das kopieren nacheinander durchführen würde. bei fw wird gefühlt einfach die bandbreite auf beide vorgänge verteilt und es dauert genauso lang, wie wenn ich das kopieren nacheinander durchführen würde.
 
was mir auch schon aufgefallen ist, dass wenn schon ein kopiervorgang im gange ist und ich gleichzeitig einen 2ten "in auftrag" gebe, dann bringt das usb2 vollkommen aus dem konzept und beide kopiervorgänge zusammen dauern viel viel länger wie wenn ich das kopieren nacheinander durchführen würde. bei fw wird gefühlt einfach die bandbreite auf beide vorgänge verteilt und es dauert genauso lang, wie wenn ich das kopieren nacheinander durchführen würde.

....zu dem Thema kann ich diesen Beitrag auf Mac-TV empfehlen (wer das Thema vertiefen möchte)

http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?i=16347236&id=88666874
 
wie kann ich das denn anguggen? der "episode holen" button is grau hinterlegt; angemeldet bin ich zwar beim itunes store und kostenlos soll das ganze auch sein, aber wie mans ansieht bleibt mir schleierhaft
 
wie kann ich das denn anguggen? der "episode holen" button is grau hinterlegt; angemeldet bin ich zwar beim itunes store und kostenlos soll das ganze auch sein, aber wie mans ansieht bleibt mir schleierhaft

...hmmm, kannst du den podcast nicht abbonieren? (der button in der Beschreibung)
 
...um das nochmal zu verfestigen: Firewire!
FW macht selber mehr in Hardware, während USB fast alles dem Prozessor überlässt.

Wenn die Platte beide Möglichkeiten bietet: Schieb ein und dieselbe Datei (min. 1 Gb) mal jeweils rüber. Wirst Dich umgucken...
 
wie kann ich das denn anguggen? der "episode holen" button is grau hinterlegt; angemeldet bin ich zwar beim itunes store und kostenlos soll das ganze auch sein, aber wie mans ansieht bleibt mir schleierhaft


Haste denn in den iTunes Voreinstellungen –> Allgemein –> "Podcasts anzeigen" ausgewählt, so das die in der linken Spalte unter "Mediathek" erscheinen?


MfG, Peter


attachment.php
 

Anhänge

  • Podcasts.jpg
    Podcasts.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Haste denn in den iTunes Voreinstellungen –> Allgemein –> "Podcasts anzeigen" ausgewählt, so das die in der linken Spalte unter "Mediathek" erscheinen?

danke genau das war das problem ... ich trottel ;)
 
...um das nochmal zu verfestigen: Firewire!
FW macht selber mehr in Hardware, während USB fast alles dem Prozessor überlässt.

Weiß jemand wie die CPU-Auslastung entweder bei USB oder bei Firewire dann tatsächlich ist?

Also ich merke bei USB schon einen starken Anstieg, musste für meine externe Festplatte jetzt aber erstmal einen Firewire 800 auf 400 Adapterkabel bestellen.
 
Bei einem Intel-Mac? Bei USB? 2%? 3%? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten