macOS Sierra Externe Festplatte als Startvolumen für mehre Macs verwenden

A

Adrian1304

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist eine externe SSD als Startvolumen für mehre Macs zu verwenden. Also wenn man zuhause ist benutz man die SSD als Startvolumen für einen iMac und wenn man unterwegs ist, benutz man die gleiche externe SSD als Startvolumen für das MacBook Pro, so dass man immer überall die gleichen Daten hat, da ja dasselbe System laufen würde. Nur eben mit unterschiedlicher Hardware. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob das funktionieren würde.

Ich habe bereits Stunden im Internet gesucht, habe allerdings nichts gefunden, dass mir meine Frage beantwortet.

(Beide Geräte haben Sierra installiert und sind von mid2014 und 2017.)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Geht. Vergiss aber die Datensicherung nicht dabei.

Je nachdem wie du die externe Platte anschließt, hast du jedoch einen gewissen Flaschenhals, der das System stark verlangsamen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1304
Klappt, so trage ich zum Beispiel die HighSierraBeta spazieren um sie auf möglichst vielen Rechnern zu testen...

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1304
Wenn Du alle neuen Dokumente auch auf der mobilen Platte ablegst, bist Du immer aktuell.
Ich würde allerdings Thunderbolt dem USB vorziehen.
 
Wenn Dir 256GB ausreichen sollten...

Gibt da einen extrem schnellen USB 3 Stück von ScanDisk mit 256GB. Der schafft reale 300-400Mb/s ....

Den verwende ich für macOS und Windows als portable Systeme. Ist ganz praktisch mit dem USB Stick portable ein komplettes OS dabei zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich finde, es ist ein Unterschied, ein ständig genutztes OS oder ein Notstartsystem zu nutzen.

@Impcaligula kannst Du den USB-Stick benennen oder verlinken, bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
PS: aus eigener Erfahrung. Der packt die 300-400Mb/s dauerhaft in der Praxis. Das ist echt gut und man merkt kaum einen Unterschied zu einer echten SATA SSD.

Ob das aber für einen Dauerbetrieb für ein Produktiv OS reicht?! Ich nehme das halt als Not OS oder wenn man unterwegs ist. Würde aber nicht jeden Tag damit 8 Stunden arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1304
PS: die gewählte SSD von Dir wäre eine sicherlich gute Wahl...
 
Hallo Freunde,
habe hier 2 iMacs welche seit vielen Monaten Tag&Nacht mit externer SSD von Samsung T3 mit je 1TB betrieben wird. Ich bin immer noch von der Geschwindigkeit überrascht. Auf einer der SSDs habe ich mehrere virtuelle Windows7PCs zum Testen - der Start von so einem System dauert nicht mal 15 sec.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit jede der SSDs an einen meiner MacBooks anzustecken und von dort aus zu booten.
Also - beste Erfahrung!!
Gruß Chinese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Vielen Dank nochmal für euere Antworten!

Ich habe mir nochmal verschieden Foren, die ähnliche Themen behandeln angeschaut. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen: Laut diesem Forum (https://discussions.apple.com/thread/7450878?start=20&tstart=0), sofern ich das richtig verstanden habe, muss man jedes Mal, wenn man die Festplatte an ein anderes Gerät anschließen will, sich bei einigen Programmen erneut anmelden. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das kann ich mir gut vorstellen. Es gibt Programme die nur eine Einzelplatz-Lizenz haben. Ich kann mir gut vorstellen dass
die dann das Gerät (Seriennummer etc.) auslesen um sicherzustellen dass das Programm nur auf einem Rechner läuft.
Das bedeuten dann auch, wenn es so sein sollte, dass diese Programme jedes mal vom aktiver Rechner abgemeldet und auf dem anderen
dann wieder registriert werden müssten. Blöd ist das natürlich.....
 
Ob das aber für einen Dauerbetrieb für ein Produktiv OS reicht?! Ich nehme das halt als Not OS

Moin,
ebenfalls als Notstart-SSD habe ich hier die Samsung Portable SSD T1 (500 GB). Eben wenn es tatsächlich „rummst“ und ich einen Arbeitstag überbrücken muss. Da sie so klein und leicht ist, dass sie in die Hemdtasche passt, ist sie am Mann bzw. wandert im Aktenkoffer mit ins Büro. Die Geschwindigkeit am USB3 ist für den vorgesehenen Zweck ausreichend. Daher von mir auch eine Empfehlung für das Samsung-Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hallo zusammen,
nun muss ich mich nochmals melden. Es ist richtig - manche Programme verlangen bei Hardwarewechsel (anderer PC) eine erneute Anmeldung der Lizenzdaten. Ich habe das z.B. beim Pathfinder festgestellt. Was für mich aber nicht tragisch war, da ich eine Familienlizenz besitze.
Gruß Chinese
 
Ok danke für eure Antworten. Bei Enzellizensen macht das selbstverständlich Sinn aber wie ist das z.B. mit iCloud, iTunes oder dem Mac-App Store? Muss man sich auch da jedesmal erneut anmelden?
 
In diesen Fällen würde ich mich allein aus Sicherheitsgründen an und abmelden…
Bezüglich der Programmanmeldungen: Das kann man um gehen, indem die betroffenen Programme auf den jeweiligen Rechnern installiert werden, die reinen Daten aber auf der Festpatte. Die Zahl der PRogramme, die nur mit einer Onlineverbindung laufen, wird sicher weiter zunehmen und bei diesen wird es in vielen Fällen zu Problemen kommen (Mietmodelle), dass sollte man gleich in die Überlegungen mit einbeziehen!

Ich verwende eine 1TB Samsung SSD über Thunderbolt (man merkt fast keinen Unterschied zu einem Rechner mit SATA 3 SSD), auf die ich regelmäßig mein aktuelles System klone. Wenn ich unterwegs bin, habe ich so alle meine gewohnten Werkzeuge dabei wenn ich mal an einem anderen Mac arbeite - auch ein Grund weswegen ich die Abo-Modelle meide.
 
Zurück
Oben Unten