Externe Festplatte abgeraucht ?

Kid Rock

Kid Rock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
33
Hi!

Wenn ich meine externe Festplatte (FW 400) anschliesse, dann kommt die Meldung:

"Die eingelegte CD/ DVD konnte nicht gelesen werden"

Im Festplattendienstprogramm wird die Disk angezeigt, aber nicht das auf ihr enthaltene Volume.

Passiert ist dies, als ich die Festplatte heute an ein Powerbook G4 1,67 angeschlossen habe.

Erst wurde der Inhalt ganz normal angezeigt, und dann verschwand die Platte vom Desktop, es kam die Meldung:

"Das ... Volume enthält keine von Mac OS X lesbaren Daten"

Ich konnte bis jetzt nichts machen.

Weiss einer von Euch Rat? Hilfe... :(
 
Weiss niemand was?
 
Hi!

Also, ich habe mit einem Datenrettungsprogramm die Festplatte gescannt. Das Verwunderliche ist, dass die Daten durch das Programm angezeigt werden können, aber das Volume komplett verschwunden ist.

Kann es sein, dass vielleicht der "File Allocation Table", oder das Entsprechende bei OS X verloren gegangen ist? Eine Art Inhaltsverzeichnis?
Aber warum ist einfach das Volume weg?

Ich bin total ratlos.
 
Jetzt habe ich in der Shoutbox nach Hilfe gerufen, und machine meinte, ich sollte die Platte in ein anderes Gehäuse bauen, weil evtl. der Kontroller kaputt sein könnte.

Gesagt, getan, Ergebnis das gleiche: es funktioniert nicht.

Naja, ich scheine mit mir selber zu reden. Morgen probier ichs nochmal, vielleicht hat ja dann jemand von euch einen Tip.....
 
EDIT: Wenn man die Daten von einer Festplatte lesen kann, dann ist eine Beschädigung des Controllers eher unwahrscheinlich. Daher tippe ich eher auf den Stammbaum des Datenspeichers.
Versuch erst einmal alle Dateien zu sichern. Ob Du dafür eine CD, DVD oder Festplatte nimmst ist egal. Danach formatierst Du die Festplatte und vielleicht funktioniert dann wieder alles.

Welches Format (FAT; HFS, ...) hat die Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Markus87!

Du hast Recht, der Controller scheint nicht kaputt zu sein, denn das Datenrettungsprogramm hat ja die Daten anzeigen können.

Das Format ist HFS.

Was ich nicht verstehe, ist eben, dass einfach das Volume weg ist, von jetzt auf gleich. Ist die Platte kaputt, oder hat der Rechner, an dem das Ding passiert ist, das verursacht?
 
Hi, ich versuchs nochmal.
 
Zurück
Oben Unten