Externe Festplatte (3TB) an Airport Extreme - wie mache ich da ein Backup?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
702
Reaktionspunkte
18
hallo zusammen,

mein QNAP NAS wird seit 2 Jahren deutlich unterfordert, denn die eingebaute 3TB WD Red dient nur als Datengrab und iTunes-Media-Ordner...

Da ich mir vor kurzem eine Airport Extreme (AE) zugelegt habe (5. Generation), hätte ich folgende Fragen:

1. Kann ich bedenkenlos eine WE Elements 3TB via USB an die AE anschließen? (mit Netzteil)
2. Wie kann ich denn dann ein komplettes Backup der WD (manuell, OHNE Time Machine) auf eine andere externe Platte machen? Die AE hat ja nur einen USB-Port, geht das evtl. mit einem USB-Hub?
3. Kann ich von einem PC mit Windows 8.1 auf die am AE angeschlossene WD zugreifen?

Ich habe es nämlich bisher noch nicht mal hinbekommen, eine externe SSD an der AE zum Laufen zu kriegen,. Beim Time Machine Backup bricht dieses immer nach ein paar Minuten ab, siehe Screesnhot. Habe die SSD bereits mehrfach mittels Disk Utility formatiert.
Aber das nur so am Rande, werde das Time Machine Backup zur Not direkt mit angeschlossener SSD am MacBook Pro machen.

Danke für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-07-30 at 10.49.44.jpg
    Screen Shot 2014-07-30 at 10.49.44.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 85
>1. Kann ich bedenkenlos eine WE Elements 3TB via USB an die AE anschließen? (mit Netzteil)

Im Prinzip schon. Das Format ist HSF+ Journaled und GUID-Partitionstabelle...

>2. Wie kann ich denn dann ein komplettes Backup der WD (manuell, OHNE Time Machine) auf eine andere externe Platte machen?

Beide Festplatten am Mac anschließen, von A nach B klonen. Das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm, CarbonCopyCloner und SuperDuper!
(Letzteres ist günstiger in der Anschaffung, einfacher gestaltet und vor allem schneller..)

> mit einem USB-Hub?

Ja, aber nicht am USB-Port der Airport Extreme..

>3. Kann ich von einem PC mit Windows 8.1 auf die am AE angeschlossene WD zugreifen?

Theoretisch ja. Die Antwort deshalb weil Windows für mich ein böses Fremdwort ist :)

>Aber das nur so am Rande, werde das Time Machine Backup zur Not direkt mit angeschlossener SSD am MacBook Pro machen.

Der USB Port der AE ist in der Leistung was die Versorgung von externen Festplatten betrifft, arg eingeschränkt.
Alle dort angeschlossenen Festplatten sollten ein eigenes Netzteil haben..
 
Zurück
Oben Unten