externe Festpatte für iTunes Filme -> TV?!

S

Samantha13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich nun ein bisschen Geld gespart habe, kann ich mir endlich mal einen neuen Fernseher kaufen und möchte in diesem Zug auch gleich weiteres passendes Zubehör erwerben.

Ist-Stand
  • ca. 10 Jahre alter Fernseher
  • uralt-Nokia-DVB-T-Kiste
  • sonst nix (DVDs muss ich derzeit am Laptop schauen; habe aber nur sehr kleine Sammlung)

Soll-Stand
  • neuer Fernseher mit integriertem DVB-T und ggf. Internetzugang
  • externe Festplatte zum Aufnahmen (quasi als Videorekorder) & Abspielen (der aufgenommen Filme sowie der gekauften Filme bei iTunes/amazon)

Nun erst einmal eine grundsätzliche Frage, da ich von der Thematik derzeit echt Null Ahnung habe: Solche externen Festplatten, die man an den TV schließt und dann aufnehmen & abspielen kann, gibt es doch, oder? Heißen diese "Multimedia-Festplatten"?

Und nun natürlich noch die apple-bezogene Frage:
Ist es - unabhängig von der anderen gewünschten Nutzung - überhaupt möglich, vom Fernseher aus, auf diese Festplatte (per Kabel oder Wlan, wäre erstmal egal) zuzugreifen und dann im iTunes-Store (oder auch amazon) gekaufte Filme anzusehen?

Die Alternative wäre ja sonst ein Apple-TV. Vor dessen Kauf scheue ich mich aber, da - jedenfalls habe ich es so verstanden - das Ding selbst nicht aufnehmen kann (ergo bräuchte ich dann ja noch etwas, was dann aufnimmt) und zum Streamen der Rechner immer an sein muss. Das finde ich ehrlich gesagt unpraktisch und auch nicht gerade effizient.

Hoffe, auf eure interessanten Beiträge, Sammy
 
Nun erst einmal eine grundsätzliche Frage, da ich von der Thematik derzeit echt Null Ahnung habe: Solche externen Festplatten, die man an den TV schließt und dann aufnehmen & abspielen kann, gibt es doch, oder? Heißen diese "Multimedia-Festplatten"?

Entweder eine "stinknormale" USB-Festplatte, die du an den TV oder PC/Mac anschliesst (immer umstöpseln, nie gleichzeitig)
- oder teuerer aber dafür auch komfortabler ein NAS welches die Medien im Netzwerk mehreren Geräten bereitstellen kann. Davon kannst du jedoch nur abspielen, nicht mit dem TV drauf aufnehmen.

Und nun natürlich noch die apple-bezogene Frage:
Ist es - unabhängig von der anderen gewünschten Nutzung - überhaupt möglich, vom Fernseher aus, auf diese Festplatte (per Kabel oder Wlan, wäre erstmal egal) zuzugreifen und dann im iTunes-Store (oder auch amazon) gekaufte Filme anzusehen?

Im iTunes-Store gekaufte Filme kannst du nur in iTunes abspielen, da diese rechtmäßig an deine AppleID gebunden sind (DRM). Um sie auf den TV zu bekommen bleibt dir nur ein AppleTV oder HDMI-Kabel.
 
beachte bitte, dass die Videorecorder-Funktion der Fernseher die aufgenommenen Videos an den Fernseher koppelt. Sie werden verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt. Geht der Fernseher kaputt, sind auch alle deine Aufnahmen futsch. (so ist es jedenfalls bei Samsung). Die Festplatte kann eine beliebige externe Festplatte sein, das sind keine speziellen. Zugreifen musst du in jedem Fall auf die Platte über USB. In iTunes gekaufte Filme kannst du aufgrund der DRM Beschränkung aber nur in iTunes oder auf einem AppleTV sehen. Nein, der AppleTV kann nicht aufnehmen, nur in iTunes hinterlegte Medien abspielen und auch keine Medien aus anderen Quellen. Es gibt aber ja auch noch andere Videostreaming Plattformen, beispielsweise Amazon Video, wofür es für die meisten Smart-TVs eine App gibt, so dass du dort keine extra Hardware brauchst.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das heißt, egal, welchen neuen Fernseher ich kaufe - ich kann auch mit einer ollen USB-Festplatte aufnehmen und diese Aufnahmen schauen? Da brauche ich also nix Neues/Spezielles kaufen?

Um iTunes-Filme am Fernseher zu sehen muss ich hingegen in jedem Fall ein Apple TV kaufen, ja?
Was ist mit den Filmen, die ich über amazon gekauft habe? Wenn es da eine Smart-TV-App gibt, kann ich damit dann meine "Einkäufe" so schauen oder ist diese nur für Ausleihe o.ä.?
Denn: Dann wäre ja bei "gleichwertigen" digitalen Filmen der Kauf bei amazon klüger als bei iTunes... ?!
 
Das heißt, egal, welchen neuen Fernseher ich kaufe - ich kann auch mit einer ollen USB-Festplatte aufnehmen und diese Aufnahmen schauen?

Wenn der Fernseher diese Funktion hat ja, aber nicht jeder Fernseher hat eine solche PVR Funktion (private video recorder).

Für iTunes Filme brauchst du am Fernseher zwingend einen AppleTV oder ein HDMI Kabel zum Rechner.

Und ja, du kannst bei Amazon Video Filme leihen oder kaufen und diese von jedem Gerät dass diese App ausführt ansehen, da die Filme gestreamt werden.
http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=sv_atv_4?ie=UTF8&docId=1000754033
 
Hi,

Nein, das heisst es nicht.

a) Aktuelle Fernseher haben in aller Regel Smart-TV (oder ähnliches) und auch USB Anschlüsse an die man USB Platten anschliessen kann um Inhalte abzuspielen. Ob das eine "olle" USB Platte ist, oder das neuste Modell ist erstmal wurst. Wichtig ist wie die Formatiert ist (FAT/ExFat tut not) und in welchem Format die Aufnahmen vorliegen. Wenn der TV selber aufnehmen kann, dann ist das kein Thema - das können aber längst nicht alle Geräte. "Fremd"-Material abspielen ist - je nach Gerät und Hersteller zwischen "problemlos" und "ziemlicher krampf".

Wenn du bei Amazon Filme leihst oder kaufst, kannst du sie mit einer App abspielen (und nur damit). Mit einem iOS Gerät und dem Apple TV kannst du dann auch die Inhalte auf dem TV anzeigen lassen - was nach meiner Erfahrung sehr gut funktioniert. Ich weiss nicht wie es mit einem Android und dem Chromecast-Stick aussieht, aber das ist (sofern es denn von der Ama-App unterstützt wird) letztendlich das selbe wie mit dem ATV, nur halt von Google und mit einem Android Gerät.

Was "klüger" ist, musst du selbst rausfinden. Ich nutze das ATV sowohl für Content von Apple wie auch von Amazon, wobei ich bisher ausschliesslich Amazon Prime nutze. Die Qualität ist bei iTunes wesentlich besser als bei Amazon, speziell bei "niedrigen" Bandbreiten (16 Mbit) - iTunes ist da nicht abhängig von der Bandbreite, das ATV braucht dann einfach etwas länger zum Buffern des Films. Bei Amazon fängt der Film schneller an zu laufen, wenn die Bandbreite halt nicht da ist, wird's halt immer pixliger.... und wenn sie dann wieder da ist, dann wird das Bild auch wieder besser. Für Serien und mal ein billigen Film ist das für mich ok. Mit "Filmvergnügen" hat das für mich aber wenig zu tun. Mit dem HD COntent von iTunes kann ich dagegen recht gut leben - das ist schon ziemlich ordentlich was da in der Regel von den Inhalteanbietern abgeliefert wird (ja, nicht Apple ist für die Qualität verantwortlich). Das kann man schon als HD bezeichnen. Sound ist halt DD 5.1 ... wer mehr will muss da so oder so zur Blu-Ray greifen.

Atti
 
Hallo,

sorry, für meine etwas "doofen" Fragen, aber ich stecke in dem Thema noch gar nicht drin und weiß gar nicht, wo ich da mit der Recherche anfangen muss.

Um nochmals festzuhalten: Ich sollte für mich beim Fernseherkauf zwei Dinge beachten, um meine Wünsche zu realisieren.
1. PVR-Funktion -> ich kann mal eine Sendung aus dem TV aufnehmen (ich nehme jetzt nicht soo viel auf und will das auch nicht behalten; mehr als 10h Film brauche ich auf keinen Fall).
2. Internetfähig und Unterstützung der amazon-App (kompatible Geräte sehe ich bei amazon) -> bei amazon gekaufte Filme können dann direkt am TV ohne weiteres Equipment angeschaut werden.

Damit hätte ich allein durch den Fernseher und eine "einfache" externe Festplatte - so etwas habe ich da - (anders als solche "Multimedia-Festplatten...", ich dachte wirklich ich brauche so etwas, um meine Wünsche zu erfüllen... welchen Zweck haben denn dann die?) meine Wünsche erfüllt - bis auf das Ansehen der bei iTunes gekauften Filme.

Stimmen die Überlegungen soweit erst einmal?

Nun habe ich ja noch nicht so viele Filme digital vorliegen. Ich mag die iTunes Extra Version, aber bei vielen, vor allen etwas älteren Filmen ist diese eh nicht vorhanden, so dass ich mir dort nun schon überlege, diese dann eher bei amazon zu kaufen. Das hört sich nämlich unkomplizierter an... bzw. ich kann das dann ohne zztl. Apple TV bewerkstelligen. An diesem stört mich, dass das Gerät sonst keine Funktion für mich hat.
Kann man die amazon-Filme, denn dann über die App auch downlaoden und auf der Festplatte speichern (ich kenne die App nicht, habe aber mal bei einem Freund die maxdome App am iPad gesehen. Da kann man den Film auch downloaden und dann erst schauen statt gleich online zu stremmen).


Nun noch zwei voresst letzte Fragen:
1. Es gibt also wirklich keine Möglichkeit, über iTunes gekaufte Filme am MacBook zu downloaden, dann auf eine externe Festplatte zu verschieben, diese in den Fernseher zu stöpseln und den Film anzuschauen?

2. Wie handhabt ihr das generell mit Apple TV? Welche Erfahrungen habt ihr da gesammelt?
Meine Vorstellung: Ich finde es unheimlich nervig, wenn ich daran denke, dass der PC dabei immer an sein muss. Mit dem MacBook derzeit mag das ja gehen, aber das kommt bald weg und dann kommt ein iMac ins Haus. Ergo: Ich müsste, wenn ich einen Film schauen will, aufstehen, iMac anschalten, ins Zimmer mit dem Fernseher gehen, dort TV und Apple TV anschalten und dann könnte ich erst den Film schauen. Nachm Filmabend müsste ich dann auch nochmals von der Couch hochkommen und neben dem TV + Apple TV auch den iMac wieder ausschalten gehen. Das ist doch irre nervig... und auch nicht gerade stromfreundlich. Der iMac würde ja dann "nur" laufen, um zum Apple TV zu stremmen...
Zudem: Was mache ich, bei einem Internetausfall? Dann kann ich ja nicht mal einen Film schauen, weil der Apple TV ja "nur" im WLAN streamt, richtig?

LG, Sammy
 
Nun noch zwei voresst letzte Fragen:
1. Es gibt also wirklich keine Möglichkeit, über iTunes gekaufte Filme am MacBook zu downloaden, dann auf eine externe Festplatte zu verschieben, diese in den Fernseher zu stöpseln und den Film anzuschauen?

zumindest keine legale.....
 
Okay. Ich hatte nach Lesen dieses Beitrags doch glatt gedacht, dass das gehen würde. Klar, derjenige hat gar nicht nach iTunes-Filmen gefragt... aber jemand antwortete ja so lapidar "Die kann alles abspielen" ... naja :(
 
... beispielsweise Amazon Video, wofür es für die meisten Smart-TVs eine App gibt, so dass du dort keine extra Hardware brauchst.
Wobei "die meisten" etwas weit gegriffen ist. Real sind es eher "nur" Samsung, LG und Sony (siehe: http://www.amazon.de/gp/video/ontv/devices/). Für meinen Panasonic gibt es leider zZ noch keine App. Wobei das hier kein großes Problem darstellt, da ich einfach über iPhone -> ATV gehe.

Zudem: Was mache ich, bei einem Internetausfall? Dann kann ich ja nicht mal einen Film schauen, weil der Apple TV ja "nur" im WLAN streamt, richtig?
Da sehe ich keinen so großen Unterschied zwischen den "Streaming"-Portalen. Auch Amazon Instant Video streamt über das Internet. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, wie es bei gekauften Filmen aussieht.

Persönlich bevorzuge ich bei (gekauften) Filmen aber immer noch die guten alten Medien wie DVD oder BD. Da ist man immerhin relativ Hardwareunabhängig. Und die kann man auch in 10 Jahren noch abspielen. Zur Not legt man sie sich irgendwann selber mal auf HDD ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Zudem: Was mache ich, bei einem Internetausfall? Dann kann ich ja nicht mal einen Film schauen, weil der Apple TV ja "nur" im WLAN streamt, richtig?
Da sehe ich keinen so großen Unterschied zwischen den "Streaming"-Portalen. Auch Amazon Instant Video streamt über das Internet.
Daher war mein ursprünglicher Wunsch ja auch, die gekauften Dinge über eine externe Festplatte abzuspielen. Da wäre man ja dann frei vom Internet. Apple-iTunes-Filme gehen nicht. Aber wie sieht es mit bei amazon gekauften Sachen aus? Lassen die sich auf eine externe Festplatte übertragen und dann damit am TV anschauen?

Persönlich bevorzuge ich bei (gekauften) Filmen aber immer noch die guten alten Medien wie DVD oder BD. Da ist man immerhin relativ Hardwareunabhängig. Und die kann man auch in 10 Jahren noch abspielen. Zur Not legt man sie sich irgendwann selber mal auf HDD ab.
Das verstehe ich. Aber meine Filmsammlung war/ist relativ klein. Größer sollte sie auch nicht werden, da mir einfach der räumliche Platz fehlt. Das ist für mich ein klarer Vorteil an digitalen Medien ;)
Zudem - ganz ehrlich - kann in 10 Jahren noch viel passieren. Wer hat denn z.B. standardmäßig noch Videos? Kaum jemand. Wer weiß, wie sich das mit DVDs verhält. Beispielsweise habe ich schon seit über 5-6 Jahren keine einzige CD mehr gekauft, sondern nur digitale mp3/mp4 erworben. Warum sollte ich das nicht auch mit den Filmen/DVDs tun? Zumal ich - wenn mein Laptop dann weg ist - nicht mal mehr ein Abspielgerät habe (iMac hat ja kein Laufwerk mehr drinne, DVD-Player besitze ich auch nicht) ...
Aber das ist sicher alles Ansichtssache und daher hier erstmal off-topic ;D
 
Hi,

Naja, also BD schaut wirklich niemand ernsthaft am MacBook oder von mir aus auch am iMac. Das ist wie Beethovens 9te auf einem Transistorradio zu hören. Ja, das kann man machen. Ja, man kann es auch sein lassen.

Atti
 
Daher war mein ursprünglicher Wunsch ja auch, die gekauften Dinge über eine externe Festplatte abzuspielen.
Das bringt aber alles nur etwas, wenn kein DRM existiert. Sonst ist man, in welcher Weise auch immer, immer von einem Anbieter abhängig.

Da wäre man ja dann frei vom Internet.
Mir ging es nicht um den Internetzugang. Sondern eben um das Rechtemanagement.

Aber wie sieht es mit bei amazon gekauften Sachen aus? Lassen die sich auf eine externe Festplatte übertragen und dann damit am TV anschauen?
Würde mich auch interessieren. "Übertragen" und mit der normalen Mediafunktion des TVs anschauen, geht aber auf jeden Fall nicht! Wenn, müsste das die Amazon-App auf dem TV erledigen.

Aber meine Filmsammlung war/ist relativ klein. Größer sollte sie auch nicht werden, da mir einfach der räumliche Platz fehlt. Das ist für mich ein klarer Vorteil an digitalen Medien ;)
Für mich bedeutet "Filmsammlung" eine Sammlung von Filmen. Egal in welchem Format und auf welchem Medium. Deswegen dachte ich, du hättest ganz allgemein wenig Filme.

Zudem - ganz ehrlich - kann in 10 Jahren noch viel passieren. Wer hat denn z.B. standardmäßig noch Videos? Kaum jemand. Wer weiß, wie sich das mit DVDs verhält.
Das Risiko, in 10 Jahren keine DVD oder BD mehr abspielen zu können, ist aber verschwindend gering, im Verhältnis zu einem Onlineanbieter. Selbst meine VHS Kassetten kann ich Heutzutage noch abspielen, weil ich immer noch einen Player kaufen kann.

Beispielsweise habe ich schon seit über 5-6 Jahren keine einzige CD mehr gekauft, sondern nur digitale mp3/mp4 erworben. Warum sollte ich das nicht auch mit den Filmen/DVDs tun?
Und wie viele Deiner Musikdateien besitzen ein DRM, so dass du diese nur mit einem bestimmten System abspielen kannst? Der richtig große Erfolg von Lieder online zu kaufen, kam imho erst mit Abschaffung des DRM.


Und ein BD Player kostet nicht wirklich die Welt. Wobei ich selbst BD schon etwas kritisch sehe, da ja auch nicht wirklich DRM frei.
 
Zurück
Oben Unten