Externe Diskstation am Mac Mini hat nach mounten geänderte Bezeichnung

Soleblitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

Zur Datensicherung und Mulde für sonstige Daten nutze ich einen LaCie Speicherwürfel, welcher im RAID 5 läuft. Am Mac Mini (2011 2.7 i7) ist er mit FireWire angehängt.
Wenn ich den Mini aus dem Ruhezustand hole, reklamiert er ab und zu, dass das Laufwerk nicht sauber ausgeworfen wurde.. blablubb. Nach bestätigen der Meldung wird es frisch gemountet. Leider macht Lion hinter der Lauwerksbezeichnung eine fortlaufende Zahl (mittlerweile bei mir die 7). Das Problem ist nun. dass einige Programme das Laufwerk verknüpfen und es nicht mehr finden, wenn die Zahl am Ende plötzlich eine andere ist. Zum Beispiel hat es mir so die mühevoll eingerichtete XBMC Datenbank zerschossen. Die Laufwerksbezeichnung stimmte nicht mehr mit den Verknüpfungen in der DB überein.

Meine Frage ist nun, ob ich Lion das raufzählen abgewöhnen kann, oder gibt es irgend ein anderer Workaround?
 
Der Workaround wäre eigentlich, Hardwareunabhängig zu programmieren und eben nicht die eingehängten Devices über den Namen einzubinden.
 
Ja klar. Die meisten (alle?) Apple Programme haben das ja auch im Griff.
Trotzdem sollte es doch ne Lösung geben. Bei Solaris Unix hab ichs so noch nie gesehen.
 
Intensives googeln hat gezeigt, dass in einem solchen Falle das Laufwerk ausgworfen werden muss. Anschliessend alle Mountpoints im Finder (-> gehe zu ->gehe zu ordner /Volumes/) löschen und das Laufwerk neu mounten.

Das kann aber auf Dauer keine Lösung sein, da doch einige Programme davon betroffen sind.
Kann es Lion nicht aufgezwungen werden, dass für bestimmte Laufwerke immer exakt die selben Bezeichnungen vergeben werden?
 
So, nun hab ich die Lösung gefunden. Die Lösung will ich euch nicht vorenthalten.
Die Anleitung ist zwar auf englisch, ist aber aufgrund ihrer einfachheit leicht verständlich.
Es geht darum, dem externen Laufwerk ein fixer Mountpoint zuzuweisen. Es funktioniert supper auch unter Lion.

Set a FireWire drive's mount point
 
Zurück
Oben Unten