Externe 2 Partitionen (EXFat, Mac OS Journaled / Time Machine) - Nicht nutzbar Win

retace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe mir neulich eine WD Externe Festplatte (My Book Essential USB 3.0) gekauft.
Habe die 2TB große Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Eine für Time Machine entsprechend und eine auf exFAT formatiert, damit ich sie auf Mac als auch Windows nutzen kann.
Das Time Machine Backup hat reibungslos funktioniert.
Wenn ich jedoch die Festplatte nun an meinen Windows Rechner anschließen möchte, wird diese nicht unter Arbeitsplatz aufgelistet. Zwar wird eine USB-Verbindung erfolgreich aufgebaut und die Gerätetreiber haben sich erfolgreich installiert, zugreifen kann ich auf die Festplatte jedoch nicht.
exFAT sollte eigentlich auf Mac, als auch Windows nutzbar sein (bei meiner anderen externen Festplatte funktioniert das reibungslos.)

EDIT:

Habe es gerade noch mit der WD SmartWare Software auf Windows probiert. Die Festplatte wird zwar erkannt und aufgelistet, allerdings erhalte ich die Meldung, dass keine beschreibare Partition gefunden sei. Eigentlich sollte ja eine exFAT formatierte Festplatte mit Windows nutzbar sein...

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
retace
 
Zuletzt bearbeitet:
exFat ist bei Windows 7 auf jeden Fall les-und-schreibbar. Welche Windowsversion nutzt du?
Normalerweise wird die Aufteilung der Backupfestplatte nicht empfohlen. Je mehr du die rumträgst, desto mehr erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Ich nutze Windows 7 64-Bit. Ja, dass exFAT les- und schreibbar ist, ist mir auch bekannt; ich nutze ja auch noch eine andere externe Festplatte - mit nur einer Partition -, welche auf exFAT formatiert ist.
Ich trag sie nicht oft rum, d.h. die Ausfallwahrscheinlichkeit wird wohl weniger ein Problem sein.
 
Womit hast du denn exFAT formatiert? Mit Windows 7 oder mit OS X? Wenn du sie mit OS X formatiert hast, würde ich es mal mit Win7 probieren.
 
Habe sie mit OS X auf exFAT formatiert.
Ich bin gar nicht in der Lage sie mit Win7 zu formatieren, da ich die Festplatte gar nicht unter Arbeitsplatz aufgelistet wird.
 
Eine Backup Platte sollte nur für Backups genutzt werden und wenn dir die Daten wichtig sind schon gar nicht an unterschiedlichen betriebsystemen, hier gilt, was technisch machbar ist, ist nicht unbedingt sicher und sinnvoll.
Zu deinem problem, wie ist das partitionsschema der Platte? Guid, mbr?
Und in Foren tauchen ab und an Threads auf, bei denen es zu Schwierigkeiten kommt, die deinen entsprechen, d.h. Am Mac formatierte Platten werden teilweise unter Windows nicht erkannt, k.a. Ob es Lösungen gibt, stand nie vor einem solchen Problem, aber auch hier im Forum sollte es derartige Threads geben.
 
1.) Eine Backup Platte sollte nur für Backups genutzt werden und wenn dir die Daten wichtig sind schon gar nicht an unterschiedlichen betriebsystemen, hier gilt, was technisch machbar ist, ist nicht unbedingt sicher und sinnvoll.

2.) Zu deinem problem, wie ist das partitionsschema der Platte? Guid, mbr?

3.) Und in Foren tauchen ab und an Threads auf, bei denen es zu Schwierigkeiten kommt, die deinen entsprechen, d.h. Am Mac formatierte Platten werden teilweise unter Windows nicht erkannt, k.a. Ob es Lösungen gibt, stand nie vor einem solchen Problem, aber auch hier im Forum sollte es derartige Threads geben.

1.) Also ich finde es nicht schlimm meine Backup-Festplatte mit 2 Partitionen zu verwenden. Eigentlich sollte ja zumindest eine der beiden Partitionen am Windows System erkannt werden, d.h. die exFAT.

2.) Sollte GUID gewesen sein. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, werde das nochmal nachsehen, sobald ich daheim bin und editieren.

3.) D.h. die Festplatte komplett mit Windows formatieren, d.h. 2 Partionen auf exFAT, dann eine am Mac auf Mac OS J. umformatieren?

EDIT:

Fehler scheint am Partitionsschema zu liegen. Werde heute Nacht die ganze Festplatte nochmals formatieren und mich anschließend melden.

Vielen Dank für die Antwort/en.

Gruß,
retace
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. die Festplatte komplett mit Windows formatieren, d.h. 2 Partionen auf exFAT, dann eine am Mac auf Mac OS J. umformatieren?
Naja, als erstes würde ich es schlicht und einfach damit probieren die entsprechende Partition unter Win7 mit exFAT neu zu formatieren. Wenn das nicht hilft, würde ich sie neu partitionieren.
Dafür muss diese nicht im Arbeitsplatz auftauchen. Einfach das Festplattendienstprogramm Pendant (mir fällt gerade der Name unter Win 7 nicht ein) starten.
 
Zurück
Oben Unten