ext. USB Festplatte wird nicht mehr erkannt (?)

N

nehvada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
habe noch aus PC-Zeiten meine usb-platte hier auf dem tisch, aber vor kurzem eine größere firewire-platte gekauft. dann hab ich einfach schon mal meine iTunes Musikdateien auf die neue festplatte rüber geschoben, ohne probleme.

heute wollte ich noch den restlichen privaten kram rüber ziehen, aber die alte platte wird nicht mehr erkannt. am alten pc wird sie aber sofort erkannt, und vor ein paar tagen hat es ja auch wunderbar mit dem kopieren geklappt.

habe schon alles hin und her gestöpselt, hoch und runter gefahren, ohne erfolg. hat jemand nen tip für mich?

edit: habe zwischendurch auf leopard aktualisiert. könnte das der grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennt das Festplatten-Dienstprogramm denn diese?
 
ja, hier ja, nur nicht im finder! wo muss ich drücken? :eek:

edit: ich kann nur in der linken spalte das volumen auswählen, habe aber rechts nichts zum anklicken. kann also weder volumen überprüfen noch reparieren oder ähnliches.
 
Wie ist die Platte denn formatiert? NTFS?
 
ntfs, aber war ja schon immer so. deswegen wunder ich mich jetzt, dass es überhaupt beim ersten mal geklappt hat :confused:
 
ntfs, aber war ja schon immer so. deswegen wunder ich mich jetzt, dass es überhaupt beim ersten mal geklappt hat :confused:

Seit wann kann OS X eigentlich NTFS schreiben? Hattest Du MacDrive oder Ähnliches installiert?
 
ne, gar nix installiert. es war ganz normal tiger drauf, alles frisch. habe nur beide platten ans macbook gestöpselt und einfach alles rüber geschoben.
 
Das Verhalten von Tiger/Leopard mit NTFS ist leider etwas komisch.
Einige Platten erkennt mein Macbook auf Anhieb, einige gar nicht, einige hin und wieder (alle jeweils von Kommilitonen mit NTFS). Wird vermutlich auch vom Chipsatz des jeweiligen Gehäuses abhängen, könnte ich mir vorstellen.
 
habe nur beide platten ans macbook gestöpselt und einfach alles rüber geschoben.

Ohne MacDrive, MacFuse oder Paragon NTFS ist das aber gar nicht möglich, denn OS X kann NTFS nur lesen, nicht von Haus aus schreiben.
:confused:
 
auf jeden fall hab ich 8GB musik ohne probs aufs macbook bekommen, also muss es ja irgendwie gegangen sein :confused:
 
auf jeden fall hab ich 8GB musik ohne probs aufs macbook bekommen, also muss es ja irgendwie gegangen sein :confused:

Diese Richtung nennt man auch Lesen (also von der ext. HD zum MacBook). Die andere Richtung heißt Schreiben.
 
ist schon klar, mehr will ich ja auch nicht.
 
Seit 10.4.10 scheint OS X Probleme mit USB-Festplatten zu haben. Eine neuere 3,5"-USB-Festplatte funktioniert bei mir problemlos am iMac, während eine 3,5"-USB-Platte von Trekstor und eine 2,5"-USB-Platte von Fujitsu-Siemens nicht erkannt werden. Es erscheinen aber Fehlermeldungen im system.log. Ich hatte gehofft, Leopard behebt das Problem, das war aber leider nicht der Fall - dort wird die Platte zwar erkannt, läuft aber instabil (ist bei Verwendung von Time Machine "zusammengebrochen"). Beide Platten sind mit FAT 32 formatiert, beide tauchen unter Tiger nicht im Festplattendienstprogramm auf, beide funktionieren am PC, der daneben steht sowohl unter Windows wie auch unter Linux - auch an anderen Rechner funktionieren diese fehlerfrei. Scheint also ein Software-Problem zu sein.

Vielleicht hast Du das auch.

Probier mal im Terminal folgendes Kommando, während Du die Festplatte anstöpselst:

tail -f /var/log/system.log

Was steht dort?
 
bekomme jede menge ntfs fehler. was ja eigentlich auch zu erwarten war. nur warum konnte ich noch vor wenigen tagen von der platte lesen und auf die neue schreiben:confused:

Nov 13 20:30:10 localhost kernel[0]: jnl: disk1s3: journal replay done.
Nov 13 20:30:10 localhost fseventsd[29]: event logs in /Volumes/250GB Formac/.fseventsd out of sync with volume. destroying old logs. (1379 1 2519)
Nov 13 20:30:10 localhost fseventsd[29]: log dir: /Volumes/250GB Formac/.fseventsd getting new uuid: 3BF12B4B-3514-480A-A3E9-80658E07AB9B
Nov 13 20:30:29 localhost LCCDaemon[129]: *** -[NSCFDictionary setObject:forKey:]: attempt to insert nil value (key: Device)
Nov 13 20:30:33 localhost kernel[0]: NTFS driver 2.0 [Flags: R/O].
Nov 13 20:30:33 localhost diskarbitrationd[32]: unable to mount /dev/disk4s5 (status code 0x00000047).
Nov 13 20:30:33 localhost kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk4s5): ntfs_to_utf8(): Failed to convert NTFS input string to decomposed, NUL terminated, UTF-8 string (error 22).
Nov 13 20:30:33 localhost kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk4s5): ntfs_load_volume(): Failed to convert volume name to decomposed UTF-8 (error 22).
Nov 13 20:30:33 localhost kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk4s5): ntfs_mount(): Failed to load system files (error 22).
Nov 13 20:30:33 localhost kernel[0]: NTFS-fs error (device /dev/disk4s5): ntfs_mount(): Mount failed (error 22).
 
ntfs_load_volume(): Failed to convert volume name to decomposed UTF-8 (error 22).

Leider konnte ich im Internet nichts zu den Fehlermeldungen finden, aber diese Meldung hat mich stutzig gemacht. Wie ist denn die Festplatte benannt? Irgendwelche Umlaute im Namen?

Hat die Festplatte eine externe Stromversorgung oder wird sie über den USB-Bus gespeist?
 
Das liest sich so, als wäre das Baumverzeichnis (oder wie das heißt?) hinüber. Oder das Betriebssystem spinnt wieder.
 
Leider konnte ich im Internet nichts zu den Fehlermeldungen finden, aber diese Meldung hat mich stutzig gemacht. Wie ist denn die Festplatte benannt? Irgendwelche Umlaute im Namen?

Hat die Festplatte eine externe Stromversorgung oder wird sie über den USB-Bus gespeist?

hat ne eigene stromversorgung und keine umlaute im namen. ich hab jetzt kurzerhand den kram auf dvd gebrannt, sodass ich jetzt wenigstens arbeiten kann. wär natürlich trotzdem interessant, ob man das noch ans laufen bekommt.
 
Zurück
Oben Unten