ext. Tastatur falsch erkannt - Reset möglich?

3

303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meine alte Cherry-Tastatur (PS/2 auf USB-Adapter) heute an mein MBA (2013, 10.9) angeschlossen und es wurde falsch erkannt, obwohl das Layout weitgehend mit dem der internen Tastatur übereinstimmt. Mit meinem alten MacBook (2009, ebf. 10.9) hatte ich dieses Problem nicht.

Anstelle von:

internes Keyboard.png

ist sie so erkannt worden:

externes Keyboard.png

Das ist ziemlich lästig, weil mir das Zirkumflex auf der Tastatur nun fehlt.

Nun habe ich gelesen, dass man früher wohl dieses Tastatur-Setup, das beim ersten Anschliessen der Tastatur erschien, in den Systemeinstellungen neu aufrufen konnte. Leider finde ich keine entsprechende Schaltfläche. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. ;)

Viele Grüße
 
Naheliegend wäre ja jetzt die Systemeinstellung "Tastatur", oder nicht? ;)
 

Anhänge

  • Systemeinstellung.png
    Systemeinstellung.png
    62,4 KB · Aufrufe: 115
In der Tat! Nur leider sieht das bei mir etwas anders aus.

Tastatur-Einstellungen.png
 
Benutzt Du schon 10.9 oder bist Du da einfach schon einen Schritt weiter, indem Du nach dem Öffnen der Systemeinstellung "Tastatur" auf den Button "Eingabequellen" geklickt hast?
 
Ich benutze schon 10.9 und das sieht unmittelbar nach Anwählen der Systemeinstellung "Tastatur" so aus.

Apple sagt aber selbst, dass die Schaltfläche, auf die du verweist, auch unter Mavericks vorhanden sein müsste: http://support.apple.com/kb/PH14060

Es ist mir echt ein Rätsel.
 
Ich benutze schon 10.9 und das sieht unmittelbar nach Anwählen der Systemeinstellung "Tastatur" so aus.

Apple sagt aber selbst, dass die Schaltfläche, auf die du verweist, auch unter Mavericks vorhanden sein müsste: http://support.apple.com/kb/PH14060

Es ist mir echt ein Rätsel.


...seit dem Dez. 2013 gibt es das Update 10.9.1 schon probiert ?
 
Hallo 303,

der KeyboardSettupAssistant liegt in

/System/Library/CoreServices/

der startet aber nur wenn eine "unbekannte" Tastatur gefunden wurde. Möglicherweise erscheint dadurch auch erst der Button.
Ich habe auch keinen Button und wenn ich per Doppelklick starte kommt in der Konsole

14.02.14 14:21:46,621 KeyboardSetupAssistant[79928]: No unknown keyboard connected - terminating

Schau mal ob Du eine /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist hast und lösch diese mal. Nach Neustart steck die Tastatur wieder an und versuch es neu...

Gruß Andi
 
@NoVisper: Ich habe das Update installiert.

@Andi: Eine com.apple.keyboardtype.plist gibt es bei mir nicht. Der KeyboardSetupAssistant startet auch bei mir nicht.

Darüber hinaus habe ich die com.apple.keyboardtype.plist aus der Library meines alten Macs in die Library meines Neuen verpflanzt. Weder das hat geholfen, noch das anschliessende löschen mit Neustart. Ich vermute die Informationen über externe Tastaturen sind wohl neuerdings woanders gespeichert.
 
Standard - Voodoo ausprobieren
PRAM / VRAM reset und der sichere Systemstart mit SHIFT booten ....
 
Zurück
Oben Unten