ext. NTFS womöglich Teile in HFS+ - retoure?

  • Ersteller Nashequilibrium
  • Erstellt am
Nashequilibrium

Nashequilibrium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
ext. HDD NTFS mit TM Partition in HFS konvertiert - kein Mountpoint mehr

Hi,

mein erster Beitrag kurz und schmerzlos - Hilfe wäre nicht schlecht
Nicht unbedarft, Arbeit mit Mac seit 2 Jahren, nebenbei noch Win Resteverwertung/Arbeit bedingt durch Kundschaft

iMac , SL 10.6.8, ext. HDD 500GB, eingeteilt in 350 GB NTFS, Rest für Time Machine genutzt

1. ext. (USB) HDD war komplett mit NFTS formatiert und ca. mit 200GB Daten voll
2. unter Win geteilt, freien Plattenplatz (140 GB) für Time Machine konfiguriert (selbstredend mit Time machine konvertiert da nicht kompatibel als NTFS)
3. Platz für komplette Sicherung wurde knapp (ich weiß, TM sollte regelmäßiger laufen bzw gescheit konfiguriert werden, um nicht immer alles zu sichern)
4. Unter Win NTFS verkleinert, um Platz zu schaffen, damit die aktuelle Größe mal komplett gesichert werden kann)
5. selbstredend danach folgende Konstellation: 250 GB NTFS, 140 GB unzugeordnet, Rest für TM unverändert
6. per TM wurde dieser Teil natürlich auch als freier erkannt UND angeboten, diesen für Backup nutzbar zu machen (natürlich musste Formatierung erfolgen, da NTFS)
7.ausgewählt, gestartet - TM brach mit Fehlermeldung ab (POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Ressource ist belegt)


Nun kommt das Problem:

- Die verbliebenen 300 GB werden unter Win nicht mehr erkannt (auch nicht unter HFSExplorer),
- die 140 GB werden ständig unter TM als Volume zum Backup angeboten (natürlich mit zu startender Formatierung) - wenn dies gestartet wird-siehe Pkt. 7
- im Festplattentool unter Mac die 300GB zwar angezeigt, aber grau unterlegt und nicht aktivierbar
- am vorhandenen Volume für TM ändert sich nichts und das funzt weiterhin

Aus meiner bescheidenen Sicht hat TM versucht, den Teil der HDD für das Backup zu konvertieren der angegeben war, da dieser sich aber zwischen NTFS und HFS befand, die ersten Teile (möglicherweise des MBR) der gesamten HDD versucht zu verändern und ist dann im Nirvana verschwunden. Aus welchen Gründen auch immer.

Nun meine Fragen:

a: irgendeine Lösung zum Zugriff auf die "ehemaligen" NTFS Dateien (egal ob von Windoof oder Mac)?
b: funktioniert eine Vergrößerung einer Partition (ich weiß, unter Mac unnötig, aber ich brauche nunmal ein paar Dateien zur Sicherung von windows eigenen Daten und möchte wenn möglich KEINE zwei Platten nutzen) und dann deren Konvertierung für TM eigentlich?

Natürlich sind mir grundlegende Argumente hinsichtlich FAT Nutzung durch Mac (NTFS Rechte aussen vorgelassen) schon bekannt, aber die Daten sind nunmal (hoffentlich noch) unter NTFS und ein Rollback auf Fat32 OHNE Datenverlust ist eh nicht gewährleistet.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Nun ist es doch bissle länger geworden - aber die Fakten sollten rein...:D

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu.. wenn man zwei verschiedene OS an der partitionstabelle rumfuchteln lässt, deren dateisysteme sich nit gegenseitig kennen, dann isses kein wunder, wenn die tabelle irgendwann im eimer ist. Das auch noch ohne sicherung der darauf vorhandenen daten zu machen…. da fehlen mir die worte :eek:

Keine ahnung, wat da noch zu retten ist :(
 
Hm, nicht wirklich hilfreich

....
Dieses "Statement" beantwortet nicht wirklich meine Fragen. Mal abgesehen von der kristallklaren Formulierung".... irgendwann die Partitionstabelle im Eimer ist...":motz:
Ich möchte nicht meine eigene Dummheit erklärt bekommen - möglicher Weise auch nur Unwissenheit - sondern evtl. Lösungsvorschläge.
Auch ein klares "Nein, da geht gar nichts mehr" oder "Es gibt kein Zurück" oder "So wie du dir das vorstellst hinsichtlich der Partitionsverwaltung ist nicht"... wäre eher akzeptabel, als so ein Geschreibsel.:cool::hamma:

Möglicherweise denke ich völlig falsch und immer noch Gates hinterher...
weil - wenn eine Partition bearbeitet/formatiert/geschrieben werden soll, welche irgendwo auf eine HDD an irgendeiner Stelle dümpelt, dann werden zwar die Partitionsparameter bearbeitet (und dementsprechend angepasst) - auch wenn sich die Dateisysteme gegenseitig nicht kennen - es sollten doch lediglich DIE Informationen geändert werden, die den dementsprechenden Teil der Platte betreffen???
Warum froscht (welcher Teil auch immer) dann derart rum, dass von BEIDEN nicht nur der geänderte Teil (wie auch immer) nicht sichtbar/zu bearbeiten ist, sondern der komplette Teil VOR der dementsprechend bearbeitteten Partition unantastbar bleibt(von einer Neuformatierung natürlich abgesehen)?

Bis dato hat es ja auf diese Art gefunzt, wie es sollte - der Teil, der angesprochen/verwaltet werden sollte, wurde dementsprechend ordnungsgemäß erkannt/verwaltet/genutzt - regelkonform, wie es sein soll, ohne Probleme.

Wenn ich eine Partition bereitstelle (wie auch immer, durch welches Tool auch immer) und diese dann nur unter Windows zu ändern (vergrößern, verkleinern, aktiv setzen etc.) ist, und dies unter Mac OX (TM) nicht funzt, dann kann ich damit leben und werde eben demnächst getrennte Platten verwenden - kein Thema.

Aber - verstehen würde ich das Ganze schon ganz gern!

Ansonsten kann ich ja gleich bei den typischen Windows Pappnasen in den typischen Winwos Foren meine Belustigung suchen und über typische kompetente Kommentare mit den typischen Phrasen ohne Ende stolpern:cool:

Danke für die Aufmerksamkeit
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein klares "Nein, da geht gar nichts mehr" oder "Es gibt kein Zurück" oder "So wie du dir das vorstellst hinsichtlich der Partitionsverwaltung ist nicht"... wäre eher akzeptabel, als so ein Geschreibsel.

Sorry. Hab ich nit anzubieten > übersteigt meine kenntnisse :noplan:
Musste schon warten, bis jemand mit etwas mehr kennen der sache hier hineinschaut.
 
Lad dir mal die Demo von Data Rescue runter und lass das drüber laufen.
Das kann auch Daten mit zerschossener Tabelle (egal ob NTFS, HFS+ oder FAT) wiederherstellen, insofern noch nicht überschrieben.
 
Lad dir mal die Demo von Data Rescue runter und lass das drüber laufen.
Das kann auch Daten mit zerschossener Tabelle (egal ob NTFS, HFS+ oder FAT) wiederherstellen, insofern noch nicht überschrieben.

Läuft gerade und findet selbstredend auch was. Thx für's Erste - natürlich ist externe Rettungssoftware eine Hilfe, um wenigstens wiederherzustellen (Daten habe ich ja nicht zerschossen) - nur, das Problem bleibt.
Bedeuten Änderungen nach DIESER Vorgehensweise weiter Probleme?

Ist mein Vorgehen vom Ansatz her schon daneben oder möglich? HDD, Partitionstabelle von 2 verschiedenen Dateisystemen verwaltet, Zugriff von BEIDEN Systemen gewährleistet. Irgend eine Seite wird speichermäßig zu klein, wird geändert (meinetwegen auch mit externer Software) und dann kann (je nach Bedarf für das eine oder andere Dateisystem eine Veränderung (in diesem Falle Vergrößerung) erfolgen?
Sicher könnte man das auch mal ohne Daten probieren - nur kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Problematik noch keinem vor die Flinte gekommen ist.

Und - ich bin weder Frucht noch Fensterfanatiker - ich kenne beide Seiten - doch dies ist das erste Mal, dass ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.
Ich schiebe weder Bill noch Steve den schwarzen Peter zu - hätte nur gern einen Lösungsansatz...
Danke bis hierhin...
Heiko
 
Sorry. Hab ich nit anzubieten > übersteigt meine kenntnisse :noplan:
Musste schon warten, bis jemand mit etwas mehr kennen der sache hier hineinschaut.

passt schon - war nur etwas erstaunt, so was hier auf dieser virtuellen Ebene lesen zu müssen.:rolleyes:

Einfach mal den Ball flach halten und net nur aus Langeweile mal was Trollen:Pfeif:

Wenn ich mir nicht sicher bin, dass meine Bemerkungen etwas zu Lösungsansatz beitragen, dann lasse ich den Hamster nicht auf die Tastatur.:eek:

Nichts für ungut - nur der Ordnung halber. Auch ich bin nicht Rapa nui:):hug:
 
Es geht nit um schwarzen peter zuschieben oder um Windows over Mac oder umgekehrt. Es geht darum, dass du mit zwei verschiedenen programmen auf zwei verschiedenen plattformen auf die selbe partitionstabelle zugreifts um sie zu manipulieren, die dann beide wohl nen bissel vor nem rätsel stehen, was sie mit dem ihnen nit bekannten dateisystem und dem vom anderen programm gemachten änderungen so anfangen sollen.

Warum besorgst du die kein tool, wie z.b. Paragon NTFS for Mac, welches NTFS support auch direkt ins FPDP integriert und kannst dann die platte allein von diesem aus vernünftig verwalten und bearbeiten?

Weiter ist die größenveränderung bestehender partitionen mit daten immer risikoreich, selbst wenns sich um ein u. dasselbe dateisystem handelt. Deshalb ist da immer vorher backup angesagt (o. in diesem fall halt backup vom backup).

Die sicherste lösung wäre m.e. zwei HDDs zu nutzen. Das bringt dich erst garnit in die verlegenheit die größe laufend anpassen zu müssen. Gerade bei TM nutzung ist doch so ne winzige partition völlig unproduktiv, da dir immer wieder alte backups unterm hintern weggelöscht werden müssen um platz für neue zu schaffen, was die backupdauer extrem in die länge zieht.

Wenn ich mir nicht sicher bin, dass meine Bemerkungen etwas zu Lösungsansatz beitragen, dann lasse ich den Hamster nicht auf die Tastatur

Das kannste schon getrost mir überlassen, wann und was ich hier schreibe und wann und was nicht ;)
 
Ok… gerade mal getestet mit Paragon NTFS: Kein problem damit ne NTFS u. ne HFS+ partition auf einer platte zu erstellen. Größenveränderung bestehender partitionen is jedoch per default ausgeblendet und nicht möglich.
 
Testdisk könnte vlt. helfen.
Aber spätestens jetzt würde ich ein Backup der Platte mit dd machen, wenn die Daten wirklich wichtig sind.
 
Ok… gerade mal getestet mit Paragon NTFS: Kein problem damit ne NTFS u. ne HFS+ partition auf einer platte zu erstellen. Größenveränderung bestehender partitionen is jedoch per default ausgeblendet und nicht möglich.

Also, geht doch:p
Thx bisher und - selbst ungetröstet lasse ich dich hier machen, was du für richtig hältst.:D
Klar ist die sicherste Lösung zwei HDD's zu nutzen - nur ist in diesem Fall der Fisch bereits geputzt.
dann werde ich mal das ein oder andere Tool dann (auf einer versuchs-HDD) testen und sehen, was passiert.

Mercy nochmals
Und meine Daten krieg' ich auch wieder retoure, wenn alles gut läuft.
 

Es geht, dass NTFS u. HFS+ nebeneinander existieren. Das war auch nie das problem (geht bei bootcamp ja auch). Was nit geht mit paragon + FPDP ist eine beliebige größenveränderung der schon bestehenden partitionen und das ist es ja, was du anstrebst.

Du kannst dir mal GParted angucken. Aber selbst das hat im HFS+ bereich einige beschränkungen.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
http://gparted.sourceforge.net/features.php
 
Es geht, dass NTFS u. HFS+ nebeneinander existieren. Das war auch nie das problem (geht bei bootcamp ja auch). Was nit geht mit paragon + FPDP ist eine beliebige größenveränderung der schon bestehenden partitionen und das ist es ja, was du anstrebst.

Du kannst dir mal GParted angucken. Aber selbst das hat im HFS+ bereich einige beschränkungen.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
http://gparted.sourceforge.net/features.php

Thx nochmals. Meinte eigentlich "dein Geschreibsel".... wemmer sich Mühe gibt....:D
schaumermal, was ich gebacken bekomme!:cake:
 
Wie wärs denn anstatt NTFS zu verwenden komplett auf HFS umzusteigen und Macdrive zu benutzen? Funktioniert bei mir bisher tadellos.
 
Zurück
Oben Unten