Ext. Monitor an Macbook: wie konfigurieren?

W

WayneThePain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe heute endlich meinen Mini-DVI auf DVI-Adaper erhalten und gleich meinen TFT angeschlossen, allerdings möchte ich weder beide Bildschirme (TFT und Macbook-Bildschirm) synchronisieren (schlechte Auflösung für ext. TFT, da 1280,1024 nativ) und auch nicht die Arbeitsfläche "erweitern". Vielmehr würde ich gerne einfach den MB-LCD abschalten und den ext. Monitor nutzen oder (besser noch, weiß nicht ob überhaupt möglich) beide Monitore gleichzeitig betreiben, aber eben unterschiedlichen Auflösungen. In wie fern ist das alles möglich und: wie mache ich das?

Besten Dank!
W.
 
Arbeitsfläche erweitern ist beide Monitore mit unterschiedlichen Aufslöungen gleichzeitik betreiben :kopfkratz:.

Ansonsten zuklappen und mit externer tastatur wieder aufwecken. Ist aber schlecht für die Wärmeableitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp über den Standby-Modus die Sache zu machen war schonmal super, jetzt läuft der TFT nativ. Das MB lasse ich noch leicht geöffnet, ich hoffe das geht... Aber ist es möglich, auch das MB aufzuklappen und beide Monitore und unterschiedlichen Auflösungen zu betreiben?

Grüße
W.

PS: Die Farben etc. sehen auf meinem TFT so ganz anders aus...
 
WayneThePain schrieb:
Der Tipp über den Standby-Modus die Sache zu machen war schonmal super, jetzt läuft der TFT nativ. Das MB lasse ich noch leicht geöffnet, ich hoffe das geht... Aber ist es möglich, auch das MB aufzuklappen und beide Monitore und unterschiedlichen Auflösungen zu betreiben?

Grüße
W.

PS: Die Farben etc. sehen auf meinem TFT so ganz anders aus...


eben, mit arbeitsfläche erweitern. anders macht es ja keinen sinn...

gruss nicketter
 
Man kann übrigens den anderen TFT auch zum "Hauptbildschirm" machen, der dann Menüleiste und Dock hat.

Hiermit kann man das einrichten.
attachment.php

Wenn man den Haken bei "Bildschirme sychronisieren" wegmacht kann man die Menüleiste auf den andere Monitor ziehen und auch jeden Monitor extra einstellen (Auflösung, etc.). Auch die Anordnung der Monitore lässt sich verschieben.
 
hallo!

bei mir springt jetzt aber die maus nach lniks, wenn ich vom mb monitor auf den externen rüberfahre... (bei mir ist der ext moni über dem mb diaplay. wenn ich in der mitte nach oben aus dem mb moni auf den ext moni fahre, ist der zeiger auf dem ext plätzlich ein viertel weiter links...) mb: 1280x800, ext 1280x1024. hat da wer rat?
 
WayneThePain schrieb:
Vielmehr würde ich gerne einfach den MB-LCD abschalten und den ext. Monitor nutzen
Genau das möchte ich auch (powerbook g4 bildschirm nämlich defekt), aber ohne zuklappen des Powerbooks. Geht das?
 
es gibt auch ein prog, das den standby modus des books unterbindet. damit könnte man auch arbeiten. heisst glaub ich sleepless oder so... bemüht mal die suche. dann könnte man das book auch zuklappen. (ich nehme an, du willst es wegen dem sleep modus nicht zuklappen...) oder gib mal ext monitor in der titelsuche ein, hab schon mehrfach daüber gelesen...
 
Ich habe auch keine externe Tastatur angeschlossen, würde die Powerbooktastatur gerne weiternutzen...

Ich durchforste das Forum nochmal ein wenig.
 
LAdet euch mal screenspanningdoctor oder so ähnlich. damit kann man den arbeitsbereich erweitern und auch den standbymodus bei zugklapptem book aufheben. allerdings ist das us wärmetechnischen gründen nicht zu empfehlen. andere möglichkeit wäre, die bildschirme zu synchronisieren und dann am book den helligkeitsregler auf null zu stellen.

gruß flo
 
Zurück
Oben Unten