Ext. Lacie wird am iMac nimmer gemounted

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Problem: Lacie d2 Quadra wird am iMac weder über FW 800, FW 400 oder USB-Kabel gemounted.

Wenn ich die Festplatte aber über FW 400 oder über USB am iBook einstöpsle erscheint diese sofort.

Im Systemprofiler vom iMac wird am FW Port die Platte erkannt. Auch erscheint sie im Festplattendienstprogramm, allerdings nur mit der Imagebezeichnung, will heißen, ich kann keine Optionen anwählen.

Über externe Tools z. B. iMount 1.0 krieg ich die Platte auch nicht im Finder angezeigt.

Übers Terminal mit "mount /dev/sda1 /disk1 erhalte ich auch nur eine Fehlermeldung.

Da die Platte mit allen Anschlüßen am iBook arbeitet und ich auf meine Daten zugreifen kann, weiß ich das es kein Hardwareproblem an der Platte ist. Und das alle 3 Anschlüße vom iMac kaputt sind, kann ich auch ausschließen, da andere Ext. Platten erkannt werden.

Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
 
filesystem hast du mal über das ibook gecheckt?
 
Gesamte Platte ist im HFS+ Format formatiert.
 
damit meinte ich, du sollst mal die volume überprüfen im festplattendienstprogramm ;)
 
Hab die Platte am iBook angeschlossen und dann mal auf "reparieren" geklickt.
Keine Änderung.

Auch am iMac hab ich mal vorsichtshalber alle Rechte von der normalen Mac-HD reparieren lassen - hat aber auch nix gebracht :rolleyes:

Kann ja nicht sein, das die Platte am iBook ohne Probs läuft und am iMac überhaupt nix gemounted wird. Kann dieses Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen.

Hab zwar als letztes das Office 08 Servicepack aufgespielt, aber das hab ich beim iBook auch gemacht.
 
Problem gelöst

Hab eigentlich schon aufgegeben gehabt.
Naja, hab dann die Platte einfach laufen lassen und ein paar Runden Solitaire 3D gespielt. Und als ich dann nach ca. 40 Min. das Spiel beende und so nebenbei auf meinen Finder gucke, erblicken meine müden Augen das Lacie Symbol :)

So n Schmarrn, das ist für mich technisch überhaupt nicht erklärbar. Aber egal, hauptsache die Platte is wieder da.

In diesem Sinne.

Gute Nacht.

P. S. DiskWarrior hab ich auch mal durchlaufen lassen, hat mir aber nach ca. 4 Minuten immer nur einen Fehler 32 ausgeworfen.
 
Zurück
Oben Unten