Ext. Firewire 800 auf Thunderbolt

piccool

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
640
Reaktionspunkte
24
Moin moin!
Suche einen externen Wandler von Firewire auf Thunderbolt. Habe gegooglet und nichts gefunden. Kann auch sein, dass ich nicht verstanden habe, worum es in der Beschreibung geht.
Ich möchte die Geschwindigkeit von Thunderbolt an meinem iMac gerne haben. Früher gab es Turbokarten die man einbauen konnte, möchte aber den iMac 27 nicht öffnen, daher etwas externes. :confused:
 
Das gibt es nicht, daher gibt es bei Google auch keine Ergebnisse dazu. Wenn Du Thunderbolt unbedingt haben willst, musst Du Dir einen neuen Mac kaufen.
Mich würde interessieren, was Du an den iMac anschließen willst, dass so viel Geschwindigkeit benötigt.
 
Kann auch sein, dass ich nicht verstanden habe, worum es in der Beschreibung geht.

Definitiv. Du kannst Thunderbolt nicht nachrüsten und schon gar nicht mit FireWire 800. Du kannst an einem TB Anschluss einen Firewire 800 Adapter anschließen, aber andersrum geht und gibt's nicht.
 
Aus Thunderbolt kann man per Adapter Firewire800 machen. Umgekehrt wird das leider nichts.
Wenn es ginge, würe es auch keine höhere Geschwindigkeit als FW800 geben, eher weniger aufgrund des Protokollwandels.
 
DANKE für die schnellen Antworten. Habe mir schon so etwas gedacht aber fragen kost ja nix! Der Geschwindigkeitswahn ist immer an allem Schuld. :)
 
Thunderbolt ist PCIe, also der Bus, der direkt an den Prozessor angebunden ist (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect ).
Firewire wiederum ist ein Bus, wie USB, der über PCI(e) an den Prozessor angebunden ist. PCI(e) muss vom Chipsatz aus direkt angesteuert werden. Du kannst PCI(e) und damit Thunderbolt nicht über irgendetwas anderes führen. Das ist technisch nicht machbar.

Alles andere wie Grafik, USB, Firewire, Ethernet, Sound wird in einem Rechner immer über PCI(e) zusammengeführt und dann vom Chipsatz auf den Prozessorbus geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder
Der iMac in deiner Signatur hat noch keine Thunderbolt-Schnittstelle?
 
Deshalb hat er ja nach FW800 -> Thunderbird gefragt.

Gruß

win2mac
 
Deshalb hat er ja nach FW800 -> Thunderbird gefragt.

Gruß

win2mac

Vielleicht hat er auch noch nicht genau nachgesehen? Wäre nicht der Erste, der Minidisplayport vermutet. :)

EDIT: Scheint der Mid2010 zu sein. Ohne TB, leider. Ich wußte nicht, daßes den schon als i7 gab.
 
Nur die ersten beiden Generationen der 27" iMac 2009 und 2010 hatten noch einen einfachen Displayport (gleicher Formfaktor wie TB). Ab 2011 gab es TB, zu erkennen daran, dass es zwei "Displayports" gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Zurück
Oben Unten