ext. Festplatte wird nicht mehr erkannt

gstrauch

gstrauch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
418
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

ich habe für meine Datensicherung mit "Time Machine" eine ext. Festplatte. Diese HD wird plötzlich nicht mehr erkannt - weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm. Die HD läuft, wenn Sie angesteckt ist!
Ein Anschluss an mein 2. Macbook ist auch erfolglos ...

Wenn ich sie an einen WIN10-PC anstecke, wird sie als fehlerfrei in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber nicht im Explorer ... klingt komisch, ist leider so :-(

Da sich das MAC OS auf meinem MBA "auflöst", wollte ich eine Datensicherung zurückspielen und habe jetzt kein Zugriff mehr auf diese HD ... eine mittlere Katastrophe ... wer hat hier einen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank vorab
Günther
 
upload_2017-6-19_18-7-30.png

Nachtrag - jetzt, nach längerer Zeit wird die HD doch angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren :) Wie könnte ich da weiter vorgehen? "Erste Hilfe"-Funktion bricht mit Fehler ab
 
Kannst ja mal versuchen, sie über TimeMachine "anzuschieben". Oder mal anderes Kabel probieren.
 
Mit etwas Glück ist nur der Chipsatz des Gehäuses defekt. Die Platte ausbauen und am Adapter testen, würde ich jetzt machen. Fürs TM-Backup würde ich mir eine neue Platte zulegen.
 
Mit etwas Glück ist nur der Chipsatz des Gehäuses defekt. Die Platte ausbauen und am Adapter testen, würde ich jetzt machen. Fürs TM-Backup würde ich mir eine neue Platte zulegen.
Da müsste ich das Gehäuse aufbrechen, wäre aber eine Möglichkeit, da ich vermutlich nichts zu verlieren haben
 
Aufbrechen?! Mit etwas Geschick bekommt man die alle auf, ohne Beschädigung.
 
dafür gibts die verlinkten adapter.
 
Dann öffne das alte Gehäuse und setzte die Platte um oder an einen Adapter. Schneller kommst Du an die Daten nicht heran - falls die Platte noch intakt ist.
 
Das ist ein USB 3.0 auf USB 3.0-Micro-Kabel.

Der verlinkte Adapter hat eine SATA-Schnittstelle, das ist etwas ganz anderes.
 
Ausgebaut und Fotos gemacht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :-(
 

Anhänge

  • IMG_2576.JPG
    IMG_2576.JPG
    78 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2584.JPG
    IMG_2584.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 63
Du brauchst keinen Adapter. Da scheint direkt ein Micro-USB Port verbaut worden zu sein. Das Kabel vom Foto (#12) müsste passen.

Leider stehen dann die Chancen schlecht, dass die Platte zu retten ist. Oder war Elektronik im Gehäuse zu finden?

Edit: Die ist ja kaum zwei Jahre alt, so ein Mist.
 
Du brauchst keinen Adapter. Da scheint direkt ein Micro-USB Port verbaut worden zu sein. Das Kabel vom Foto (#12) müsste passen.

Leider stehen dann die Chancen schlecht, dass die Platte zu retten ist. Oder war Elektronik im Gehäuse zu finden?
Die Elektronik ist im Gehäuse und ich habe schon andere Kabel getestet von funktionierenden Platten :-(
 
auf irgendeiner Seite sieht die festplatte so aus.
412821_LB_01_FB.EPS_1000.jpg

Dafür sind die Adapter. Ich will es jetzt nicht fest behaupten, aber ich denke mal, deine Festplatte ist irgendwie auf die Platine mit der Buchse nur gesteckt
 
Das ist innerhalb kurzer Zeit die zweite Platte, welche bei "Time Machine" den Geist aufgibt ... Zufall? Keine Ahnung ...
 
Sorry... Umbau oder Adapter kannst du vergessen. Hier steht es:Kompakte externe Festplatte von Toshiba im Test (Toshiba Stor.E Canvio Alu 1TB USB 3.0 HDD)
Ich denke nicht, das es an Time Machine liegt, das die Platten sich verabschieden. Suche dir ne schöne Platte und ein passendes Gehäuse dazu und bastel selber. die kannst du jederzeit austauschen.
Ich würde noch paar Mal probieren. Eventuell hat sie irgendwann nochmal einen "lichten" Moment und springt an. Und dann aber schnell die Daten runterziehen.
 
Zurück
Oben Unten